• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wie man sein Geld verprasst....

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Mein Phexgeweihter Händler (z.Z. in der Philleasson-Kampagne unterwegs) hat z.Z. ca. 600 Dukaten als Barschaft.
Nebenbei baut er sich ein Handelsnetzwerk in ganz Aventurien auf.

Nun frage ich mich, was ich mit größeren Geldmengen anstellen soll....

Ich habe bereits einen Packesel und hab auch schon für die Gruppe ein zusammenfügbares Gruppenamulett aus Platin anfertigen lassen.

Irgendjemand lohnende Investitionen? oder praktische Anschaffungen?

Hab schon überlegt, ob mich mir nicht ein semipermanentes Memorans-Artefakt anfertigen lasse....
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Spare dein Geld weiter. Dann kaufe dir ein Schiff oder ein Haus in einem Kriegsgebiet. Beides kann vernichtet werden und dein Char kann von vorne anfangen. :biggrin: So wird es nie langweilig.
 

Das Da

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Wenn er eh ein Handelsnetz aufbauen will kann es nicht schaden sich schonmal nach kleinen Handelshäusern u.ä. umzuschauen. Vielleicht kann er diese mit ein paar Dukaten unterstützen und bei seiner Reise so schon die ersten miteinander vermitteln. Da muss auch von seiner Seite Geld fließen, damit er was rausbekommt.
Er könnte auch weitersparen und irgendwann hoffen genug für ein eigenes Handelskontor mit Karren usw. zu haben.
Und da er mit Thorwalern unterwegs ist wäre eine beteilligung an einem Otta auch ganz nett. Wenn er genug gibt wird er sicher Ehrenmitglied im Ottajasko.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Also ich hab in den ersten Abenteuern einen örtlichen Händler in Dunkelhain zum Phexglauben bekehrt und beschicke ihn z.Z. mit Waren aus der ganzen Welt.
Dafür hat er mir einen jährlichen Dukaten-Rahmen gesetzt.

Bisher bekommt er über mich:
-Kosmetik-Artikel aus Festum (für Einkaufswert von 10D/Jahr)
-Schmuck aus Festum (für Einkaufswert 20D/Jahr)
-Salz aus Kannemünde (für 10D/Jahr) in Kannemünde bekomme ich 10% Nachlass, weil ich Stoerrebrandt geholfen habe.
-gepökeltes Karen-Fleisch (Fleisch kommt von Nivesen, wird in Festum verarbeitet) (für 30D/Jahr)
-getrocknete Datteln aus Fasar (für 15D/Jahr)

An ein Schiff habe ich auch schon gedacht, aber die sind ja um einiges teurer....
Vllt. in einem sicheren Hafen eine kleine Flotte Fischerboote bauen lassen und dann verpachten?
 

Halgrimm

Kampferprobt
Beiträge
514
Punkte
38
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Also an deiner Stelle würde ich auch ein kleines Handelshaus eröffnen.
Hier auch Bedienstete einstellen und so weiter Geld scheffeln.

Hatte mal mit meinem 'Händlerchar' vor in die Rüstungsindustrie einzusteigen.
Wenn man im lieblichen Feld eine Manufaktur eröffnet könnte man quasi Stangenware an Kürassen und Sturmhauben entwickeln.
Geht aber sicher auch in andere Richtungen.
Wie wäre es mit der Gründung eines neuen Phextempels, kann sicher auch nie schaden und wird vom Gott sicher wohlwollend honoriert. Dies lässt sich natürlich auch wieder mit einem Geschäft/Manufaktur etc vereinen.
Oder er wird ein kleiner Immobilienhändler, Platz in Städten ist kostbar und es gibt wenige Häuser.
Je nachdem wann ihr spielt, kann er sich in Außengebieten der Städte einkaufen und daruaf hoffen, dass diese bald zum Stadkern gehören.
Oder zu aktuellen Zeiten beispielsweise zerstörte Häuser in der Garether Stadtmitte, diese wieder aufwerten und auf wachsende Populationen hoffen. :p

Ein Wagen ist auch nie schlecht, gerade mit einem Stoerrebrandter fährt es sich nicht schlecht ;)
Genau so wie ein kleines Segelboot (~650 D) sich lohnen kann.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Phextempel gründen ist eine gute Idee.
Dafür brauch ich ja auch erstmal ein Stück Land in einer Stadt, die sich für einen Phextempel lohnt und muss mit den "Vorgesetzten" (sofern man bei der Phexkirche davon reden kann) darüber sprechen...
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Bist Händler, Geweihter oder Abenteurer? Nur zwei Dinge funktionieren gleichzeitig.

Wie wäre es damit, dir selbst magische Amulette zuzulegen?

Oder ein Buch schreiben und verbreiten lassen, über den heldenhaften Phexgeweihten und seine Wundertaten?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Ich bin z.Z. alles 3 gleichzeitig und das eigentlich ziemlich souverän....
Ich bin allerdings kein offen auftretender Geweihter, wenn du das meinst.

Nach aussen bin ich in erster Linie Händler, der mit einem komischen Haufen durch die Weltgeschichte reist.
Habe auch kein Fuhrwerk mit Waren dabei, sondern nur meinen Esel, der einige wenige Handelswaren mitführt.
Ansonsten organisier ich quasi nur den Transport von den Waren, die ich in "fernen Ländern" günstig bekomme.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Hat Dein Char keine Vorteile/Nachteile? Wie wäre es mit einer Sammlung besonderer Amulette?

Handelshaus o.ä. aufbauen fände ich persönlich unpassend, weil dann der Char eher nicht mehr selbst auf Abenteuer geht. Oder spielt ihr nur in einer Gegend? Während eines mehrwöchigen Abenteuers müsste er sich ganz auf seine Angestellten/Partner verlassen.

Als Geweihter will er ja auch seinem Gott besonders dienen, mehr als ein normaler Händler. Hast Du da schon eine Idee?

Wie wäre es mit einem Adelstitel?
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Ganz einfach:
Heiraten, Kinder bekommen, Haus bauen.... du hast nie wieder Geld zuviel, versprochen.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Wie man sein Geld verprasst....

Also unsere Gruppe wird step-by-step für die G7 aufgebaut.
Wir spielen grade die Philleasson-Saga, danach kommt der Khomkrieg, dann das Jahr des Greifen und dann sollte es losgehen.

Ist also kein "Mal eben kurz"-Projekt, sondern eine Lebensaufgabe....

Bisher ist mein Char Ehrenbürger in Gratenfels und Träger der Wüstenrose 1.Grades.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen eine Markthalle/Tempel zu errichten.
Einerseits soll es als Markthalle dienen, wo alle Händler der Stadt ihre Waren loswerden können. Dazu gibt es noch einige Räumlichkeiten, in die man sich für größere Geschäfte/Verhandlungen zurückziehen kann.
Der Clou: In den Wänden sind versteckte Horch-Röhren verlegt, sodass man aus einem geheimen Kellerraum mithören kann (als Informationsquelle für die Phexkirche).
Andererseits soll es ein offener Phextempel sein, mit einigen offenen Phexgeweihten.

Mal gucken, was der Spielleiter dazu sagt....

Ich erhoffe mir dadurch im Laufe der Zeit eine höhere Weihe.

Achso:
Handelshaus wäre kein Problem, da ich auch so z.Z. meine ganzen Geschäfte abwickele ohne ständig dabei zu sein.
Man muss halt ein gewisses Vertrauen zu seinen Handelspartnern aufbauen, um sicher zu sein, dass sie ihren Teil des Geschäfts einhalten.
Aber für sowas gibts ja im Zweifel den Händlersegen.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Ich hab sie damals meinem SL vorgelegt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Liegt aber auch daran, dass wir nur alle 3 Wochen spielen und aktuell im Finale der Philleasson-Saga sind.

Als nächstes gibts eine kleine In-Game-Pause (wo ich das Projekt angehen werde) und dann gehts mit dem Jahr des Greifen weiter.
 
Oben Unten