• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wie lange Pause nach der Entbindung?

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ja, mal ein bisschen albern formuliert oder wie man die Frage auch in einem Mutter/Schwangerschaftsforum lesen könnte. Und nein, es geht nicht um die Pause im Elternbett...

Sondern beim Rollenspiel, natürlich. Sind hier ja kein Schmuddelforum. Also meine Damen und Herren, da wir alle älter werden und die Kinder kommen, kann man diese Fragen vielleicht mal stellen. Was macht man wenn die Spielleiterin schwanger wird? (nein, nicht auswürfeln von wem...)

Schwanger sein und Rollenspielen war bei mir jetzt nicht wirklich ein Problem - von wegen lange sitzen oder immer wieder rumlaufen müssen.
Dann kommt zwangsweise eine kleine Pause, wo man etwas unpässlich ist. Ich hätte ja den wöchentlichen Rhythmus nicht unterbrechen müssen, aber der Rest hatte dann schon andere Termine aus gemacht. Am errechneten Entbindungstermin, wollte dann doch keiner Zusagen und ich hätte natürlich auch spontan absagen müssen. Kein "Oh, jetzt. Aber wartet wir würfeln noch den Kampf".

Aber mehr als drei Wochen wollte ich dann nicht warten. Wir haben da in der Familie allerdings Glück und konnten den Nachwuchs einfach bei den Großeltern lassen und in deren Haus weiter Rollenspielen (so wie zu Schulzeiten halt auch). Diese paar Stunden nicht Kind-Pause tun auch immer noch sehr gut.

Bei Nummer2 lief spielleiten und stillen nebenbei. Da bekam ich auch den coolen Sessel, der jetzt immer noch meiner ist... obwohl Nummer2 schon durch die Gegend läuft und beliebig andere Nahrung zu sich nimmt. Da haben wir also keine drei Wochen gewartet bis es weiter ging.

Was sind so Eure Geschichten? Kleinkinder und Rollenspieler?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also vor ein paar Monaten bekam SL + Mitspielerin Zwillinge.
Nach 3-4 Monaten haben wir dann schon wieder gespielt (wobei SL aktiv war und Mitspielerin sich um die Kinder gekümmert und zugehört hat).

Sobald die Kiddies sinnvoll zu Babysittern (oder Grosseltern) abgegeben werden können ist sie sicherlich auch wieder dabei.

PS: Unser SL war natürlich nicht die ganze Zeit ausschliesslich mit leiten beschäftigt.
Da mussten dann zwischendurch schonmal Kinder getauscht werden (zum stillen), gewickelt werden, oder er hat einfach mit Kind auf dem Arm geleitet....
 

Saffron

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
3
Ich selbst hab keine Kinder, daher nur meine Erfahrung aus einer Runde, in der alle anderen nach und nach Eltern wurden.

Meist hatten unsere Mamis oder Papis schon eine längere Pause von mehreren Monaten. Plötzlich dreht sich logischerweise alles ums Kind, und gerade beim ersten waren einige auch trotz aller Vorbereitung und Erzæhlungen anderer Eltern überrascht, wie sehr das Kleine einen Tag und Nacht in Anspruch nimmt.

Dann ist natürlich noch die Frage: kann der Ehepartner oder die Großeltern babysitten? Und selbst wenn, braucht man ja auch für andere Gelegenheiten außer Rollenspiel mal einen Sitter, und das geht eben auch nicht ständig.

Ich denke, wie locker man die Elternrolle stemmt, wieviel Energie man trotz wenig Schlaf und wenig Zeit für sich selbst hat und wie wichtig einem Rollenspiel neben anderen Aktivitäten ist, dürfte sicher sehr unterschiedlich sein.
 

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
Also wir hatten wegen Schwangerschaft und Kind schon mehrer Ausstiege.

Verständlicher Weis ehaben sie die Prioritäten einfach verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
War bei uns absolut unproblematisch. Die ersten Wochen nach der Geburt schlafen die eh' dauernd. Stillen geht einhändig - da kann man mit der anderen Hand immer noch Würfeln :D.
Kurze Pause gab's (und gibt es nach 7 Jahren immer noch), um die Kinder ins Bett zu bringen. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass je lauter wir waren, desto besser haben die geschlafen.
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
dazu ist nur hinzuzufügen das die Zwerge mittlerweile aufbleiben und mitspielen wollen und DA liegt die Problematik! Die halten sich nicht an die Regeln!
 

Saffron

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
3
Vor allen Dingen funktioniert das nur, wenn es in der Gruppe nur einer Kinder hat, weil man dann dort spielen kann. Bei uns sind von 5 Spielern 4 Eltern, da ist das schon komplizierter, selbst jetzt, wo die Kinder alle schon zur Schule gehen. Da treffen wir uns erst um halb neun, weil vorher halt noch Abendesssen, Hausaufgaben etc. dran ist, fangen vielleicht kurz vor neun zu spielen an, scheuchen um halb zehn due Kinder ins Bett und hören um halb zwölf zu spielen auf, weil alle wieder früh raus müssen. Außerdem ist von den 5 Kindern immer mal eins krank, so dass der Spieleabend schnell mal ausfällt.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Also ich habe jetzt schon fast fünf Monate Pause gemacht, bis das mit dem Stillen jetzt ein wenig schneller klappt und wir auch wieder einen Termin gefunden haben. Ich spiele woanders, Zwerg kommt einfach mit und bekommt seine Spieldecke. Ist sehr gut gelaufen, nur die Würfel musste ich in Sicherheit bringen, die hätte er wohl eher gegessen als gewürfelt. Zum Schlafen in den Kinderwagen und bei Aufmerksamkeitsbedarf auf den Arm :) Alles kein Problem. Da werde ich wohl wieder regelmäßig spielen können.
 

GisbertLomond

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
46
Wenn ich mich so in Freundeskreis und in meinen Spielrunden umsehe und mich an die Geschichte erinnere, hängt das sehr vom Verständnis des Partners ab. Wenn beide zocken geht es meist recht schnell wieder los und man findet eine Möglichkeit, wenn einer aufs Kind aufpassen muss weil der andere seinen Spaß haben geht, dauert es meist, bis es wieder losgeht, wenn überhaupt...
 
Oben Unten