• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Wie sorgt ihr dafür, dass nicht eines Tages ein Einsatzkommando (variabel Runnerteam, Gang, etc) bei Alrik Normalbürger auf der Matte steht, um Mr Ultra festzunehmen - oder ihn ins Nirvana zu bomben?

lg
Twilight
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

Möglichkeit 1:
Eine gute Spinne als Kontakt, die als Frühwarnsystem fungiert. Wenn man genug Zeit hat, kann man vieles (nicht alles) abwenden.

Möglichkeit 2:
"La Familia" oder ähnliche "Interessensgemeinschaften", die einem die nötige Privatsphäre sichern.

Möglichkeit 3:
Wohnsitz in exklusivem Staat (z.B. Tir oder auch ein Konzern) und nur Auslandsjobs. Dazu gehört natürlich auch eine wasserdichte Deck-ID, die gut gewartet und mit "aktivem Hintergrund" (Ein Double, welches meinen "Urlaub" auslebt) versehen ist.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

cul8r, Screw
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

Omae, das ganze Leben ist ein Schattenlauf, Schattenläufer ist man immer oder gar nicht. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen: Immer auf der Hut und ausreichend bewaffnet sein.
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

@Gordovan
DAS ist Ansichtssache ... meine Runner haben überwiegend auch andere Interessen abgesehen von Einbrechen, Leute erschießen, etc
EInige davon beinhalten auch waffenfreie Kostümierung.

Naja, generell gehts darum, dass ich (und damit der großteil meiner Chars) der Ansicht bin, dass das Motto "Arbeiten, um zu leben" sinnvoller ist, als umgekehrt.

@Screw
zu 1) Kann vieles "abwenden", aber den folgenden Ärger nicht ... denn wenngleich du das ganze dann überlebst (und sogar unbeschadet), wird es (wieder höheren Lebensstil vorausgesetzt) Folgen haben. Nachbarn merken, dass da Ärger angerollt kam, alarmieren die Cops, etc ... der Rattenschwanz ist nicht so schlimm, aber zumal wenn das mehr als einmal passiert, kannst du wieder umziehen. Ärgerlich.

2)-3) Seh ich auch so. Ich hab einen Char, dem eine schlechte Gegend nicht viel ausmacht. Besagter Magieradept hängt recht eng mit den Ancients zusammen und hat die großzügig gestalteten (und ordentlich geupgradeten - sowohl was Wohnqualität, als auch Sicherheit angeht) Stockwerke eines Wohnblocks in deren Gebiet - dafür hilft er, seinen Block sauberzuhalten.
Aber in solchen Fällen ist es einfacher - es hat nur den Nachteil, dass du immer irgendwie abhängig bist. Auslandsjob sind ohnehin nicht erste Wahl ... erst mal einfach deshalb, weil dafür Reputation und Connections vorhanden sein müssen, die man als Anfänger nicht hat.


Also wie könnte es ablaufen, wenn man persönliche Freiheit behalten will und keine groben Nebenbedingungen einführt?

(ich such grad selber nach einer sicheren Methode, deren Aufwand im Rahmen bleibt - das ist bisher rausgekommen:
nichtmagisch:
- Nanitencreme: auf Runs immer vorhanden und immer mit derselben Basisprogrammierung. Das Gesicht kennen (und schätzen resp fürchten) die Chummer, die Johnsons, die Gegner
- Stimmodulator: Analog - die Stimme soll nicht merklich "verzerrt" klingen, aber einfach anders, als die echte.
- Farbänderbare Kleidung (oder einfach billige Wechselklamotten)
- billige Runnerabsteige, die als Zwischenstation herhält. Da sollte vielleihcht ein TAG-Scanner und TAG-Löscher versteckt sein, die man generell anwirft, bevor man "heimgeht")
Damit ist die physisch denk ich erst mal abgedeckt - was fehlt ist die Spurenbeseitigung auf dem Heimweg. Vorsichtig (mundane) Verfolger abschütteln geht sicher irgendwie - in Bahnhöfen, belebten Straßen, etc. Dann Nanitencreme, Stimmodulator und Farbklechse bei den Klamotten anwerfen, in ein Unauffälliges Fahrzeug steigen und ab die Post. Das kann allerdings keine magischen Schnüffler stoppen ... aber dafür kann man als mundaner Typ einfach mal durch einen Hochsicherheitshüter laufen, das sollte die meisten Watcher abschütteln.
Ein Magier hat natürlich noch ein paar mehr Möglichkeiten - allerdings erst als Initiat geht wirklich die Post ab.

Das ist streng genommen netürlich ein ziemlicher Aufwand, aber ich denk, dass ein erfolgreicher Runner, der sich einen hohen Lebensstil leisten kann, nicht derart oft seiner "Beschäftigung " nachgehen muss. 2x im Monat, mehr ist selten drin. Diesen Aufwand 2x im Monat zu betreiben find ich schon vertretbar, damit man die anderen 30 Tage seine Ruhe hat.

Anmerkungen/Einwände?

lg
Twilight
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

Man sollte auch so viele Trefen wie möglich online abhalten, zumindest wenn man sich in der Matrix auskennt. Allerdings sollte man in diesen Fällen physisch nicht immer am selben Ort sein und schonmal garnicht an einem Ort, den man häufiger besucht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

(ich such grad selber nach einer sicheren Methode, deren Aufwand im Rahmen bleibt - das ist bisher rausgekommen:

Spielt ihr das dann auch immer aus?


Noch eine Methode wäre, Allerweltsklamotten zu tragen (bzw. die eigenen Sachen so aussehen zu lassen), was evtl. am individuellen Geschmacksempfinden scheitern könnte...
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

Wie sorgt ihr dafür, dass nicht eines Tages ein Einsatzkommando (variabel Runnerteam, Gang, etc) bei Alrik Normalbürger auf der Matte steht, um Mr Ultra festzunehmen - oder ihn ins Nirvana zu bomben?

Hängt von der Spielleitung ab. ;)
 
AW: Wie grenzen eure Runner Job und Privates ab?

naja, was die Matrixtreffen angeht ...

Grundsätzlich eine gute Sache. Die Sicherheit läßt sich über ein paar Satelitenuplinks, etc einigermaßen sicherstellen.
Leider werden viele Johnsons sich etwas affig haben, das so zu erledigen, solange sie die Runner noch nicht kennen. Aber für eingespielte Teams mit einer Reputation ist das sicher eine Option.

@Gordovan
Nein, DERZEIT hab ich gar keine Runde für SR :(
Ich bastel hin und wieder am Hintergrund von dem einen oder anderen Char.
Aber wenn ich mal wieder spiele, werd ich das sicherlich einbauen, ja.

lg
twilight
 
Zurück
Oben Unten