• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abenteuer/Kampagne Weltbeschreibung Path-/Starfinder Wie exotisch dürfen Rassen sein?

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Ich konnte jüngst im Laden meines Vertrauens einen Blick in den nicht mehr unglaublich neuen "Advanced Race Guide" von Paizo werfen. Nebst den zahlreichen versprochenen, gut wirkenden, Erweiterungen für die vorhandenen Rassen wurde auch viel, viel neues hinzugefügt. Und ich muss sagen, ich bin überrascht. Wie exotisch diese Rassen sein können ist sehr interessant.
Glaubt ihr man kan die exotischen Rassen Golarions, welche manche der Rassen aus dem Bestiary an fremdartigkeit übertreffen, problmlos in normale Runden einbauen oder eignen sie sich, wie z.b. Achaz in DSA, nur für speziele Kampagnen. Denn welch Katzenmensch kann shcon problemlos in Falkengrund einkaufen ohne komisch angeschaut oder gar verfolgt zu werden.

Was ist eure Meinung zu den exotischen Rassen in DnD und Pathfinder?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Wie exotisch dürfen Rassen sein?

Ich denke, das hängt, wenn man die speziellen Kampagnenwelten mal außen vor lässt, in erster Linie von der Kreativität der Spieler und dem guten Willen des SL ab. Ich kann mich selber an einen erzbösen Meuchelmörder erinnern, der in einer unseren recht strahlend guten Gruppen unterwegs war. Er besaß aber eine ganze Reihe magischer Spielzeugen, die seine Gesinnung tarnten und ihm auch Schutz davor boten enttarnt zu werden, wenn er jemanden umbrachte. Daher hatten weder die SC noch die NSC, auf die wir trafen, auch nur eine Ahnung...
Sowas kann ich mir auch durchaus mit einem Rhakshasa vorstellen, der sich mit Hilfe einiger maskierender Gegenstände unter die anderen Spielercharaktere mischt. Für mich bleibt dann meist eher die Frage, wie schnell sowas ausartet und die Gruppe lächerlich wirken lässt, wenn jetzt jeder irgendwas außergewöhnliches spielen will und die Gruppe eher wie ein Kuriositätenkabinett anmutet. Ich persönlich mag sowas eher nicht, weswegen ich zu außergewöhnliche Rassen nicht zu lasse, oder wenn doch, nur unter Absprache mit dem Spieler und als Ausnahme.

Generell hängt ves aber auch immer von der Kampagnenwelt ab, in der man spielt. Golarion kenne ich jetzt noch nicht so gut, aber bisher kam es mir doch recht klassisch vor, sowass außergewöhnliche Spielerrassen schon eher Probleme bekommen könnten. Wenn ich aber an bestimmte Gegenden von Faerun oder gar an die Welt von Eberron denke. Bei letzterem wäre es zum Beispiel kein Problem, einen Goblinoiden zu spielen, da diese ja sogar Staaten bilden. Oder wenn ich an die Kriegsgeschmiedeten denke, die in anderen Kampagnenwelten für heillose Aufregung sorgen würden, in Eberron aber fast schon zum normalen Tagesbild passen...

Aber wie siehst du denn das ganze Achazlord?
 

Freischärler

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
AW: Wie exotisch dürfen Rassen sein?

Nun, ich habe letztens auch einen Blick in das Buch werfen können. Ich finde es super. Schön gestaltet, und mit den Rassen sehr übersichtlich.
Brauch man es, und wie exotisch darf ein Charakter werden??
Ich denke ja:
Also ich spiele jetzt in einer Runde wo der SL die Rassenwahl frei gegeben hat. Durch Absprache mit den anderen Spielern, haben sich zwei Rassen herraus gestellt: Drow und Duergar. Nun, so wurde es doch eine Dunkle Gruppe, aber spieltechnisch ist die Gruppe spielbar. Obwohl sehr exotisch und mit Generellen Reibereien, paßt sie in das klassische Fantasy Setting.
Bei den Anderen Rassen, gibt es genug Schwächen, so das es eine Herrausvorderung ist eine sollche Rasse zu Spielen.
Z.B. ein Grippli. Ein Froschmensch, der immer irgend wie auch Wasser oder Feuchtigkeit braucht.
Dann gibt es einige andere Wasserrassen, was ein ganz anderes Setting zuläßt. Spielen wir doch mal eine reine Unterwasser Kampagne, da machen auch mal viele Monster aus dem Monster Handbuch Sinn, die man noch nie einsetzen konnte, oder auch die Wahl eines Haies, als Vertrauten.
Auch die Möglichkeit, Kampagnen auf anderen Elementarebenen zuspielen sind reizvoll....

Fazit ich finde die reichhaltige Auswahl an Rassen super, man sollte aber darauf achten, das es zur Gruppe Paßt, also mehrere der gleichen Rasse dabei sind oder der Großteil aus den Standartrassen und nur die Ausnahme der Exote ist....
 
Oben Unten