• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Widerwille - Topic # 7856

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Tach,

kurz gefragt: wie stellt ihr euch die Wirkung des Widerwille in seiner Variante auf Menschen vor?
[...]bewirkt bei Beobachtern eine Abscheu oder unerklärliches Misstrauen gegenüber dem Objekt. Der Zauberspruch kann entweder auf einen Raum angewendet werden, der dann äußerst ungern betreten wird, oder ein Objekt, dass daraufhin niemand mehr berühren möchte. Es kommt auch niemandem in den Sinn das zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst.
Bei längerem Nachdenken ergeben sich einige Streitpunkte:
zum einen scheinen "Ekel" und "ignorieren" diametral entgegengesetzt zu sein. Also nun Ekel, oder Ignorieren wie beim Ignoratia?
Zum anderen ergibt sich ein ganzer Rattenschwanz bei der Anwendung auf Personen. Kommunikation möglich? Was passiert bei Angriffen? etc ...

Wie seht ihr das?

twilight
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Widerwille - Topic # 7856

Ist der Spruch überhaupt auf Menschen anwendbar? Ich dachte nur an Objekte oder Räume?
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Widerwille - Topic # 7856

Ab ZfW 14 ist der Spruch ohne Erschwernis auch auf Menschen anwendbar.

Was u.a. auch die häufige Kritik in Sachen Spielbalance triggert. Die MU-Probe +14 schaffen die wenigsten und bei einer Wirkungsdauer von Wochen ... naja ...
 

Hexenmeister

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: Widerwille - Topic # 7856

twilight schrieb:
Zum einen scheinen "Ekel" und "ignorieren" diametral entgegengesetzt zu sein.
Das sehe ich anders und ist - denke ich - eine persönliche Einschätzung der Definition des Wortes "Ekel" betreffend. Ekelig können eine Nacktschnecke, ein Vogel, ein Regenwurm, eine Spinne oder menschliche Überreste sein und noch vieles mehr. Wenn der Ekel nun groß genug ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Wort "Abscheu" ihn wohl besser bezeichnen würde, genauso, wie ich mir denken kann, dass man die Tatsache der Existenz einfach verdrängt, um sich nicht mit so etwas widerwärtigem, nicht für menschliche (usw) Augen geschaffenen auseinandersetzen zu müssen.

Was Personen angeht... verstehe ich nicht, wie der Autor des Spruches sich das vorgestellt hat.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Widerwille - Topic # 7856

Was Personen angeht... verstehe ich nicht, wie der Autor des Spruches sich das vorgestellt hat.

Schonmal mit nem Juristen in einem Raum gewesen? Die mag auch keiner und alle versuchen, die nicht zu beachten... :D

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Henker und Scharfrichter auch in Tavernen Einlass erhalten, aber der Effekt dürfte ähnlich sein.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Widerwille - Topic # 7856

Wenn ich morgens in den Spiegel schaue, kann ich mir schon vorstellen, wie der Spruch funktioniert....
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Widerwille - Topic # 7856

naja ... ein Scharfrichter wird zwar "ignoriert", aber jeder wird sich an ihn erinnern können. Das Beispiel ist insofern nicht schlecht, aber auch nicht ganz zutreffend.

Ich hab es mir irgendwie immer etwas wie die grauen Männer im Rad der Zeit vorgestellt. Vlt auch wie Morpeus in Matrix (die erste Simulation) Ist das ein Begriff?
 

mYthology

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
1
AW: Widerwille - Topic # 7856

Es erscheint mir auch wenig logisch, dass etwas oder jemand, vor dem man Ekel oder Abscheu empfindet, ignoriert wird. Ganz im Gegenteil. Ein Gegenstand oder eine Person, vor dem man soetwas empfindet, wird wohl kaum Ignoriert werden... denk ich zumindest.
In diesem Falle ist die Zauberbeschreibung wirklich wieder mal für die Katz...

hey Twilight, hol doch nochmal den Fortifex aus der Tasche. Die Diskussion war in DSA-Fantasy... sehr unfruchtbar.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Widerwille - Topic # 7856

Mhh, vielleicht ist es eher mit dem Gefühl vergleichbar (nur 100fach stärker) das aufkommt, wenn man einem Landstreicher/Penner begegnet. Man versucht absichtlich wegzuschauen und die Person zu ignorieren.
 

Hexenmeister

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: Widerwille - Topic # 7857

Voltan schrieb:
Mhh, vielleicht ist es eher mit dem Gefühl vergleichbar (nur 100fach stärker) das aufkommt, wenn man einem Landstreicher/Penner begegnet. Man versucht absichtlich wegzuschauen und die Person zu ignorieren.
Das ist sicherlich bei jedem individuell - trifft es aber im Kern - meiner Meinung nach - jedoch recht gut, wobei mir die Vorstellung näher am Herzen liegt, dass dieses etwas, was da von der Magierin heraufbeschworen wird, all dem entspricht, wovor sich die jeweilige Person fürchtet.
Liber Cantiones schrieb:
Es kommt dem Betrachter erst gar nicht in den Sinn dies (betreten, betrachten) zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst.
Man beachte hier auch die Einfluss-Komponente des Zaubers, der für mich bedeutet: Der Wille wird nicht gebrochen, zurückgestellt oder etwas Fremdes übernimmt die Handlung - wie eher beim Zauberzwang, wobei sich da auch noch jede Menge streiten lässt - sondern man erliegt, wenn die Magieresistenz einem nicht davor schützen kann, den "fürchterlichen Einflüsterungen" des Abgrunds der menschlichen Seele, die dir sagt: "Alles - nur das Ding da nicht!"
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Widerwille - Topic # 7856

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich gehe hier davon aus, dass (mal wieder) die Bespreibung des Zuabers schlecht gewählt wurde. Der Zauber gehört ja auch (wieder) zu der Gruppe der Illusionszauber, die wir anderen Ortes schon mehrseitig thematisiert haben.

Ich persönlich habe den Zauber (angelehnt an die Beschreibung, wie der Meister in nutzen soll) immer so verstanden, dass die Opfer NICHT bewußt einen Ekel empfinden, sondern einfach nicht sehen, was mit dem Zauber belegt ist. Wenn man also in ein Schlafzimmer käme und das Bett wäre mit dem Zauber belegt, würde man einfach kein Bett sehen, ohne zu merken, dass man getäuscht wird. Erst wenn man sich am Bett stoßen würde oder aber die Logik einen dazu bringen würde, im dem Schlafzimmer nach einem Bett zu suchen (schließlich gehört ein Bett in ein Schalfzimmer), erst dann könnte man die Illusion auflösen (gemäß den Sinnesschärfe- bzw Selbstbeherrschungproben einer Illusion). Wenn man dan einfach davon ausgehen würde, dass das Bett entfernt worden ist (befriedigt ja die Logik), würde man immer noch nichts erkennen können, bis man es per Tastsinn überprüft (das o.g. Stoßen am Bett).

Das Beispiel mit dem Bett ist jetzt ein sehr auffälliges, bei einem Schiftstück inmitten eines Papierstappels wäre die Illusion natürlich perfekter, weil man erst garnicht auf die Idee kommt, dass etwas fehlen könnte.

Bei der Anwendung dieses Zaubers auf Menschen würde ist von einer verstärkten Form des des Ignoratias ausgehen, es würde sich dann nach meiner Meinung also wirklich um eine Art "Unsichtbarkeitszaubers" handeln, der aber nicht den Menschen physikalisch unsichtbar macht, sondern die Sinne der Opfer täuscht. Sollte dieser Mensch dann jemanden ansprechen bzw. angreifen, würde ich die Sinnesschärfe- bzw. die Selbstbeherrschungsproben der Opfer erleichtern, denn der Angriff bzw. das Gesprochene muss ja irgendwo herkommen, so dass die Logik des Opfers vielleicht eher nach unauffälligen bzw. unsichtbaren Personen sucht.

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Widerwille - Topic # 7856

Auch wenn es hier eigentlich um etwas anderes geht wollte ich doch mal nachfragen wie ihr das seht. Kann der Zauberer den Spruch auch auf sich selber sprechen?

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Widerwille - Topic # 7856

Auch wenn es hier eigentlich um etwas anderes geht wollte ich doch mal nachfragen wie ihr das seht. Kann der Zauberer den Spruch auch auf sich selber sprechen?

Bleibt tapfer,

puck

Nur in der Variante, die im LC genannt ist und die eine Voraussetzung von ZfW 14 hat. Ansonsten vollkommen unmöglich, da der Zauber das "Zielobjekt: Einzelobjekt (oder Zone" hat.

Zauber mit dem "Zielobjekt: Objekt" können nicht per spontane Modifikation in "Zielobjekt: Wesen" verändert werden (siehe WdZ, S. 21 "Modifikation des Zielobjekts"), außer den Zauber wird dauerhaft in der Zauberwerkstatt modifiziert (was dann keine spontane Modifikation mehgr ist).

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Widerwille - Topic # 7856

Dass es nur mit der entsprechenden Variante funktioniert war mir klar, die Frage ist ob der Zauberer damit nur andere Personen verzaubern kann oder auch sich selber. Dazu wird explizit nichts geschrieben, aber die Grundvariante hat die Reichweite Berührung, was eigentlich gegen ein Selbstverzaubern sprechen würde. Allerdings behandelt die Beschreibung der Grundvariante nur das Verzaubern von Objekten, weshalb ich es nicht ganz einfach finde den Mechanismus korrekt auf Lebewesen zu übertragen. Vielleicht gibt es ja in einer der 346347346346 verschiedenen Liber Cantiones Varianten eine Aussage dazu.

Bleibt tapfer,

puck
 
S

Samsonium

Gast
AW: Widerwille - Topic # 7856

Hallöle,
ich gebe mal meine fuffzich Pfennich Ostjeld dazu.
Vielleicht sind ja meine Infos veraltet, aber ich glaube mich zu erinnern, das die Verwandlung von Unbelebtem und die Verwandlung von Lebewesen zwei gänzlich unterschiedliche Zauberkategorien in DSA sind.
So betrachtet sehe ich keinen Grund, wieso dieser Widerwille-Zauber nicht bei beiden funktionieren sollte, man braucht halt nur zwei Varianten dieses Zaubers. Einmal für Objekte und einmal für Lebewesen.
Die Frage, ob der Zauber nur bei anderen Leuten funktioniert, würde ich mir nicht stellen, da man sich durchaus selbst berühren kann, selbst noch als Einarmiger.
Im Zweifelsfall mag irgendwo eine vergessene Zauberformel aufzufinden sein, in der der gewollte Effekt beschrieben wird. Auch hier müßte dann wohl ein extra Zauberspruch erlernt werden, da diese Abart des Widerwille-Zaubers seit ein paar Jahrhunderten kein gängiger Lehrstoff mehr an den Akademien ist.
Was meint ihr ?
Wo ein Widerwille ist, ist auch ein Weg. :D

LG Sam
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Widerwille - Topic # 7856

Im Zweifelsfall spricht man den Zauber halt auf sein Kleidungsstück.
Dann wollen die Leute bestimmt auch nichts mehr mit einem zu tun haben....
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Widerwille - Topic # 7856

Dass es nur mit der entsprechenden Variante funktioniert war mir klar, die Frage ist ob der Zauberer damit nur andere Personen verzaubern kann oder auch sich selber. Dazu wird explizit nichts geschrieben, aber die Grundvariante hat die Reichweite Berührung, was eigentlich gegen ein Selbstverzaubern sprechen würde. ...

In der Variante ab ZfW 14 ist das "Zielopbjekt: Wesen" beinhaltet (muss so sein, sonst würde es ja nicht auf andere wirken können) und wenn das "Zielopbjekt: Wesen" ist, dann kann man das im Normalfall auch mit einer spontanen Modifikation auf "selbst" ändern (nochmal wie oben: siehe WdZ, S. 21 "Modifikation des Zielobjekts").

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Widerwille - Topic # 7856

Im Zweifelsfall spricht man den Zauber halt auf sein Kleidungsstück.
Das bringt nichts, da in diesem Fall niemand bemerken würde, dass du dieses Kleidungsstück trägst (was in manchen Situationen auch nützlich sein kann), aber du selber wärst nicht "versteckt".

... und wenn das "Zielopbjekt: Wesen" ist, dann kann man das im Normalfall auch mit einer spontanen Modifikation auf "selbst" ändern
Beim Widrwille lässt sich die Reichweite nur leider nicht modifizieren.

Die Frage, ob der Zauber nur bei anderen Leuten funktioniert, würde ich mir nicht stellen, da man sich durchaus selbst berühren kann, selbst noch als Einarmiger.
Damit eine Selbstverzeuberung möglich ist muss ein Zauber die Reichweite "Selbst" besitzen. Es gibt einige Beispiele für Sprüche, bei denen die Zielperson berührt werden muss, der Zauber (zumindest in der Grundvariante) nicht auf den Zauberer selber gewirkt werden kann. Z.B. Paralysis oder Hexenspeichel.


Wo ein Widerwille ist, ist auch ein Weg. :D
Klar kann man das in der eigenen Runde so halten, wie es einem selber gefällt, aber dennoch kann man das Thema ja zunächst auf Basis der DSA-Regeln diskutieren.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Widerwille - Topic # 7856

Ich habe mich jetzt neben dem WdZ auch noch mit dem LC beschäftigt und kann dir jetzt sicher sagen, dass die Variante ab ZfW 14 (die auch auf Personen wirkt) definitiv auch den Zauber mit einschließt!

Beim Widrwille lässt sich die Reichweite nur leider nicht modifizieren.

Ein spontane Modifikation ist nicht einmal nötig, denn der LC besagt (siehe LC, S. 5, "Zielobjekte"):
"Einzelperson/Einzelwesen - wobei mit "Person" jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist (sprich: kulturschaffende Zweibeiner und einige magische Kreaturen; inklusive des Zauberers selbst), mit "Wesen" zusätzlich alle Arten von Tieren, unter Umständen auch Zauberkreaturen, nicht aber Pflanzen."

Da die o.g. Variante das Zielobjekt: Einzelperson oder Einzelwesen beinhalten muss, damit anderen Menschen verzaubert werden können, ist somit automatisch auch die Anwendung auf den Zauberer möglich!

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Widerwille - Topic # 7856

Aha, nach sowas hab ich doch gesucht. Das überzeugt mich jetzt, vielen Dank Herr Graf.

Bleibt tapfer,

puck
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Luca van Xay
L
Oben Unten