• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geistreiche Dinge Whisky oder Whiskey?

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Whisky oder Whiskey?

Darauf würde mein Weibchen antworten:

"Ja... und wer bist du?" :cool:

:D

Gruss,
Abacab
 
K

KoA88

Gast
AW: Whisky oder Whiskey?

Also Whisky ist schon was ganz feines.
Eigendlich trinke ich wenn dann mal den Billigen mit Cola *schonmalvordenschlägenduck* aber ich habe auch schon mal nen anderen Getrunken den mein Dad zum geburtstag bekommen hat. Lecker konnte man da nur sagen. Am besten war er on the rocks.
naja aber meiner Meinung nach gibts noch was besseres. Nen schönen Rum. ;) (aber bitte kein Stroh) auch wenn ich hier wegen mein andauernden Geldmangel auch auf den billigen zurückgreifen muss. Aber alle paar Monate kann man sich auch ne Flasch Barcadi Black gönnen ;) natürlich schön mit Cola so schmeckst am besten auch wenn er auch pur schmeckt
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Whisky oder Whiskey?

Aber alle paar Monate kann man sich auch ne Flasch Barcadi Black gönnen ;) natürlich schön mit Cola so schmeckst am besten auch wenn er auch pur schmeckt
Schmeckt man den Unterschied denn nach dem Panschen noch?

Bleibt tapfer,

puck
 
K

KoA88

Gast
AW: Whisky oder Whiskey?

ja denn unterschied schmeckt man. natürlich darf nicht zu viel von dem zuckerzeuchs rein ;). höchstens halb halb
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

Hallo zusammen,

ich habe leider für alle Whisky-Fans eine traurige Nachricht zu verbreiten, die im Gammelfleischskandal und anderem Weltgeschehen der letzten Tage ziemlich untergegangen ist. Am 30. August 2007 verstarb in London DER Whiskypapst schlechthin: Michael Jackson. Er wurde nur 65 Jahre alt. Die Bier und Whiskywelt verdankt ihm viel!

Traurige Grüße
Euer Tufir
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Whisky oder Whiskey?


Den gibt es gerade als limitierte Variante, für 50 Euro die 0.7-Pulle.

Sind diese Sorten her mild oder doch rauchig? Letzteres wird von mir favorisiert.

Und kennt jemand den Royal Lochnagar 12 Jahre? Der würde die Bestellung über die Versand-ohne-Porto-Grenze hieven.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

Den gibt es gerade als limitierte Variante, für 50 Euro die 0.7-Pulle.

Sind diese Sorten her mild oder doch rauchig? Letzteres wird von mir favorisiert.

Und kennt jemand den Royal Lochnagar 12 Jahre? Der würde die Bestellung über die Versand-ohne-Porto-Grenze hieven.

Der Coal Ila ist ein rauchiger Malt, der je nach Stimmung auch mal sehr ruppig rüberkommt. Er gehört noch nicht zur Extra-Klasse, ist aber durchaus in den höheren Kategorien anzusiedeln. Ob ich aber die limitierte Version für 50€ trinken würde, weiß ich nicht. In 3 Jahren ist die das doppelte Wert! :)

Der Royal Lochnagar ist eher ein sanfterer Typ (Rauch darfst Du nicht erwarten) und gehört nicht zu den Spitzenklasse Whiskys. Der schmeckt aber aber ganz gut vor dem Fernseher bei einem Film. ;)

Gruß
Tufir
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Whisky oder Whiskey?

Ob ich aber die limitierte Version für 50€ trinken würde, weiß ich nicht. In 3 Jahren ist die das doppelte Wert! :)
Bestellst du die auch? Also zwei Flaschen bestellen, eine in drei Jahren verkloppen und sich dabei jetzt schon reich vorkommen und eine Flasche anbrechen und sich einbilden, 150 € verkonsumieren :)

Der Royal Lochnagar ist eher ein sanfterer Typ (Rauch darfst Du nicht erwarten) und gehört nicht zu den Spitzenklasse Whiskys. Der schmeckt aber aber ganz gut vor dem Fernseher bei einem Film. ;)
Klingt, als hättest du den schonmal probiert :) Da werde ich noch etwas überlegen, ein Knockando 12 Jahre ist preislich ähnlich angesiedelt...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

Bestellst du die auch? Also zwei Flaschen bestellen, eine in drei Jahren verkloppen und sich dabei jetzt schon reich vorkommen und eine Flasche anbrechen und sich einbilden, 150 € verkonsumieren :)


Klingt, als hättest du den schonmal probiert :) Da werde ich noch etwas überlegen, ein Knockando 12 Jahre ist preislich ähnlich angesiedelt...

Bei dem Coal Ila bin ich noch am Überlegen. :)

Von dem Royla Lochnagar hatte ich mal 'ne Flasche. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wo soll die denn preislich liegen?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

25 von den silbernen Münzen mit güldenem Rand. Zur Not kann das Zeugs ja als Aftershave herhalten :)

Wenn Du 5-6 Euro drauf legst, müsstest du einen 10-jährigen Talisker bekommen. Der war 6 Mal hintereinander bester Whisky Europas und hat es 2007 auf den "Weltbesten Whisky" gebracht. Gehört zu meinen persönlichen Favouriten! Der einziege Whisky von der Ilse of Skye.

Ansonsten für 29,- gibt es zur Zeit den Dalmore Cigar Malt. Den kann ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Whisky oder Whiskey?

Mann, Leute ... da stürzen Informationen auf mich ein ... warum hab' ich den Thread nicht schon früher entdeckt?
Ich bin eigentlich nur ein äußerst sporadischer Whisky-Genießer (zu oft und es ist einfach nicht mehr das gleiche) aber dann eigentlich immer pur. Und ebenso wie Graf Albin bin ich kein Burbon-Trinker (Zum Rachen putzen nehm ich Ouzo12), weil er mir einfach nicht schmeckt.
Und das Lokal - das Anam Cara - das ihr erwähnt habt ... DA MUSS ICH JA URLAUB NEHMEN!!! Andererseits ... ich war erst ein mal in Deutschland und sonst auch selten ausserhalb Österreichs.
Ich selbst habe noch recht wenig Ahnung von Whisky - z.B. wurde mir gesagt, dass man Single Malt NIEMALS on the Rocks trinken soll - aber ein Bekannter von mir ist im Wiener Whisky-Club; vielleicht werd' ich da mal Kontakte knüpfen.
Mein Lieblings-Tropfen ist derzeit aber Jhonnie Walker - Green Label ... davor wusste ich gar nicht, dass Whisky so schmecken kann. Aber hier scheint man ja die besten Tipps zu bekommen, werde das also weiter verfolgen.

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

Willkommen beim "Uisge" = Wasser des Lebens, Screw!! ;)

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Whisky oder Whiskey?

Mann, Leute ... da stürzen Informationen auf mich ein ... warum hab' ich den Thread nicht schon früher entdeckt?
Ich bin eigentlich nur ein äußerst sporadischer Whisky-Genießer (zu oft und es ist einfach nicht mehr das gleiche) aber dann eigentlich immer pur. Und ebenso wie Graf Albin bin ich kein Burbon-Trinker (Zum Rachen putzen nehm ich Ouzo12), weil er mir einfach nicht schmeckt.
Und das Lokal - das Anam Cara - das ihr erwähnt habt ... DA MUSS ICH JA URLAUB NEHMEN!!! Andererseits ... ich war erst ein mal in Deutschland und sonst auch selten ausserhalb Österreichs.
Ich selbst habe noch recht wenig Ahnung von Whisky - z.B. wurde mir gesagt, dass man Single Malt NIEMALS on the Rocks trinken soll - aber ein Bekannter von mir ist im Wiener Whisky-Club; vielleicht werd' ich da mal Kontakte knüpfen.
Mein Lieblings-Tropfen ist derzeit aber Jhonnie Walker - Green Label ... davor wusste ich gar nicht, dass Whisky so schmecken kann. Aber hier scheint man ja die besten Tipps zu bekommen, werde das also weiter verfolgen.

cul8r, Screw

Also das mit dem "on the Rocks" und dem NIEMALS kommt sicherlich von jemanden, der es eben so nicht mag. Damit spricht er mir aus der Seele. Auch ich mag kein Eis in meinem Whisky. Sollte er (der Whisky) mit Eis tatsächlich besser schmecken, würde ich ihn gar nicht trinken.

ABER ..... Whisky trinken ist wie alles, was durch Mund, Nase, Augen und Ohren geht GESCHMACKSSACHE!!! Wer also seinen Whisky lieber mit Eis trinkt, sollte das eben so tun. Ich werde ihn dafür nicht anders ansehen als sonst auch.

Im Übrigen führt der Weg des Whiskys während des Älterwerdens meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) über folgende Stationen:
  • Whisky-Cola mit Bourbon
  • Whisky-Cola mit Scotch (Blended)
  • Blended Scotch mit Eis
  • Blended Scotch ohne Eis
  • Single Malts
Beim ersten Schritt ist man meist zw. 16 und 20 und beim letzten auf jeden Fall über 30 Jahre alt! :zwing

Gruß
Tufir
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Whisky oder Whiskey?

Naja, ich hatte schon meine Liebe zu Singe Malts schon vor meinem 30 entdeckt. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Liebe durch dich wieder neu belebt wurde ;)

Ich trinke sehr gerne weichen Whisky. Am besten zusammen mit einem kleinen Stück dunkler Schokolade.
Ebenso gerne trinke ich aber auch guten Cognac. Oder auch Metaxa, wenn es mal etwas weniger "edel" zugeht. Wobei es einen Metaxa gibt (nicht wahr lieber Delazar), der extrem gut ist und leider auch etwas teuer...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Whisky oder Whiskey?

Beim ersten Schritt ist man meist zw. 16 und 20 und beim letzten auf jeden Fall über 30 Jahre alt! :zwing

Also ... Whisky-Cola habe ich zwar anfangs auch getrunken, aber auch NUR GETRUNKEN. Zum GENIESSEN habe ich mit etwa 21 begonnen und es bis heute nicht wieder aufgegeben ... ach, und zur Info nebenbei, ich bin jetzt 29.

cul8r, Screw
 
Oben Unten