• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel WH40k 8. Edition im Anflug...

Ich habe nun die Grundbox, 3 Codices (Chaos, Imperium 1, Xenos 1), den 1. Teil von Gathering Storm und eine riesige Spielmatte im Wüstendesign (passend zu meinem Gelände) bei einem großen, englischen Online-Shop für ca. 70% des Preises bestellt.

Hat jemand dann in ein paar Wochen Lust, wieder in WH40k miteinzusteigen?
 
Ist das zwischenzeitlich bei dir gelandet? Sollte doch seit 17. Juni in den Läden zu bekommen sein, oder?
 
Bei mir war es so, dass ich wegen der angekündigten Regeländerungen begeistert war. Nachdem ich dann mal einenn Blick in die Regeln und Indices geworfen habe bin ich immernoch davon überzeugt, dass sich die Regeln verbessert haben. Allerdings hat mich das Warhammer 40H Fieber trotzedem nicht erreicht. GW hat mich anscheinend endgültig verloren. Ich kann nur nicht so recht sagen woran das liegt.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ist das zwischenzeitlich bei dir gelandet?
Jawohl, habe mich auch beinahe komplett durch das Regelbuch durchgearbeitet. Wie @puck schon schrieb, sind die Regeländerungen echt gut und machen das Spiel aus meiner Sicht wesentlich einfacher und geradliniger (kein Rumgefummel mehr mit Schablonen!).
An die Minis habe ich mich noch nicht herangewagt, aber selbst im Gußrahmen sehen die super aus.

Die Indices waren übrigens doch nur für die Übergangszeit zwischen den Editionen, sodass gleich mit den alten Armeen weitergespielt werden konnte.
Die üblichen Codices wird es weiterhin geben, mittlerweile erhielten diese die Space Marines und die Nurgle-Marines, diverse andere stehen noch für den Rest des Jahres an (u.a. Grey Knights und Adeptus Mechanicum).

Ich versuche mal in den nächsten Wochen, mich ein wenig mit den Minis zu beschäftigen...wird nur schwer mit soviel anderen, tollen Dingen :)
 
Jawohl, habe mich auch beinahe komplett durch das Regelbuch durchgearbeitet. Wie @puck schon schrieb, sind die Regeländerungen echt gut und machen das Spiel aus meiner Sicht wesentlich einfacher und geradliniger (kein Rumgefummel mehr mit Schablonen!).
Etwas in die Richtung habe ich da auch schon über die neue Edition gehört. Ich höre aber auch immer, dass dem Spiel dadurch ein Teil der taktischen Tiefe abhanden geht. Kannst du dazu schon was sagen @Marc Aurel?
 
Kannst du dazu schon was sagen @Marc Aurel?
Ich habe noch kein Spiel gemacht, aber mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung kann ich das vielleicht auch aus der Theorie heraus mal ganz grob was dazu sagen:
Die Bewegung (inkl. Sprintbewegung in der Schussphase) macht alle Einheiten beweglicher, der Nahkampf ist wieder sehr in den Fokus gerückt, aber schusstarke Einheiten können auch mittels Angriffsreaktion zuvor noch schießen. Und ich meine, über Befehle kann sich beinahe jede Einheit wieder aus dem Nahkampf lösen (da muss ich mich aber nochmal mit beschäftigen...bin noch nicht durch mit den Regeln!).
Ich finde, durch den verstärkten Nutzen des Moralwertes ist die Positionierung der Einheiten - und hier v.a. der Charaktermodelle - wichtig...so wie bei den Tyraniden früher mit Synapsenkreaturen :)
Die Regeln für Waffen und Gelände sind mit den Modifikatoren wesentlich einheitlicher geworden, was das Spiel einerseits einsteigerfreundlicher macht, andererseits auch die Veteranen gut bedient und schnelle Spiele ermöglicht.

Ich versuche einfach mal, in den kommenden Monaten ein wenig mehr dazu zu schreiben.
 
Vielen Dank, @Marc Aurel! Das klingt für mich eher nach dem Gegenteil als einer taktischen Versimplifizierung. Gerade Elemente wie der stärker Einsatz von Moral oder das Lösen aus dem Nahkampf sollten die Kämpfe eher taktischer machen. Früher (zumindest in der 3. Edition) war es ja so, dass man in einen Nahkampf ging und dann die Seite mit den besseren Werten in der Regel die andere Einheit aufrieb. War halt dann nur die Frage, wieviele Einheiten am Ende noch vom Sieger standen. Das größte an Taktik war dann im Grunde, zur richtigen Zeit mit den richtigen Truppen den Nahkampf einzuleiten.

Wie ist das denn mit den Treffer- und Verwundungswürfen. Du sagtest, dass es dort jetzt Modifikatoren gibt. Das bedeutet aber dann doch, dass es auch wieder einen Unterschied macht, welche Werte der Gegner hat? Oder sind das jetzt feste Werte, auf die immer getroffen und verwundet wird, egal wie gut oder schlecht der Gegenüber ist?
 
Zurück
Oben Unten