• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel WH40k 8. Edition im Anflug...

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
WarComm-Cover-DarkImperium.jpg

Quelle: GW

Hallo zusammen,

hier im Forum sind ja einige WH40k-Veteranen unterwegs, die vielleicht auch ein wenig an der Entwicklung dieses tollen, aber leider viel zu aufwändigen und damit kaum zu betreibenden Hobbies interessiert sind.

Im Regelbuch der 5. oder 6. Edition war bereits ein Zeitstrahl abgebildet, der die wichtigsten Ereignisse im 40. Jahrtausend auflistete und mit einer Andeutung endete, dass der Goldene Thron des Imperators zu versagen droht.

Undenkbar für die Menschheit, aber mit der neuen, im Juni 2017 erscheinenden Edition ändert sich so einiges!

Fortführung der Hintergrundgeschichte

Bereits mit der "Gathering the Storm"-Trilogie (jeweils Codex und Roman in einem, ähnlich Imperial Armour) wurde der 13. Schwarze Kreuzzug von Abbaddon thematisiert:
Die Festungswelt Cadia - einziges Bollwerk am Schlund des Auge des Schreckens - fällt!

Dies und andere, katastrophale Ereignisse verändern nicht nur das Imperium der Menschheit, sondern sogar die gesamte Galaxie.

latest

Die Galaxie vor dem 13. Schwarzen Kreuzzug...
Quelle: warhammer40k.wiki.com

galaxy-shadowbox.jpg

...und danach
Quelle: GW

Die Galaxie ist durch einen gewaltigen Warp-Riss geteilt worden und die Dämonen des Immateriums greifen nun nach der Menschheit, welche sich weiterhin der Orks, Tyraniden, die Tau und anderer Xenos-Rassen an allen Fronten erwehren muss.

Die Endzeit ist angebrochen, denn sogar einige Primarchen kehrten in den vergangenen Monaten zurück, sodass man sich auf geradezu apokalyptische Schlachten und Entwicklungen gefasst machen kann!

99120101177_TriumvirateofthePrimarch01.jpg

Ultramarine-Primarch Roboute Guilliman, Cypher samt Schwert von Lion El'Jonson, und Großmeister Voldus der Grey Knights
Quelle: GW

99120102065_MagnustheRed02.jpg

Dämonenprimarch Magnus, der Rote
Quelle: GW

Bereits bevor Guilliman durch seinen korrumpierten Bruder Fulgrim tödlich verwundet und für tausende von Jahren in Stasis versetzt wurde, erteilte er dem Mechanicus verschiedene Anweisungen, um den Fortbestand des Imperiums sicherzustellen.

Das Ergebnis sind die Primaris Space Marines, ein komplett neuer Orden, weiterentwickelter Space Marines mit moderneren Waffen und Ausrüstung.

New40KPrimarisArt1.jpg

Primaris Space Marine mit MkX-Rüstung und verbessertem Bolter
Quelle: GW

Quelle: GW

Ein neuer Kreuzzug zur Rückeroberung des geteilten Imperiums beginnt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeländerungen

Derart große Entwicklungen müssen selbstverständlich auch in den Regeln wiederzufinden sein und so hat GW (meiner Meinung nach) das Beste aus den vergangenen Editionen herausgenommen und nicht zuletzt auch mit Elementen aus den äußerst erfolgreichen Computerspielen der "Dawn of War"-Reihe zur neuen, 8. Edition von WH40k verschmolzen.

Dies hat jedoch nicht nur zur Folge, dass das Grundregelwerk neu angeschafft werden muss, sondern dass zudem auch alle in der Vergangenheit erschienenen Codices nicht mehr nutzbar sind und durch neue ersetzt werden müssen...dies natürlich nur im Sinne der Spieler und nicht von GW :)

Neben vielen, kleineren Änderungen hier ein kurzer Überblick über die massiven Neuerungen:

  • Eine Vereinheitlichung der Waffen wurde durchgeführt, sodass Schablonen u. Ä. wegfallen und durch Würfel bei Schussfrequenz und Schaden ersetzt wurden
    New40kWeaponProfiles.jpg
  • Synchronisiert Waffen erhalten (endlich) anstelle eines Wiederholungswürfels die doppelte Anzahl an Schüssen, Kombiwaffen können beide Teile immer nutzen, mit einem geringen Malus sogar beide auf einmal
    New40kWeapons2TwinHB.jpg
    New40kWeapons2CombiMelta.jpg
    New40kWeapons2BatCan.jpg
  • Alle Einheiten können neben der normalen Bewegung rennen (auf Kosten des Schießens) und sich aus Nahkämpfen zurückfallen lassen (interessant, da dies in der Bewegungsphase und vor der Schußphase geschieht)
  • In der Psi-Phase wird mit 2W6 gleich oder über den Wert des Zaubers gewürfelt...je mächtiger der Zauber, des schwieriger. Je höher die Psi-Stufe des Zauberers, desto mehr Sprüche können pro Runde eingesetzt und/ oder geblockt werden. Zudem sieht es so aus, als ob die Zauber Rüstungs- und Rettungswürfe ignorieren und z.T. bei entsprechenden Würfelwürfen "aufgeladen werden und noch mächtiger sind
    New40kPsychicFeatureSmite-500x389.jpg
  • Rüstungswürfe werden - ähnlich zu Zeiten der 1./2. Edition - durch Waffen, Deckeung, etc. modifiziert
  • In der Angriffsphase (charge phase?!) kann man einen Angriff auf einen Gegner in 12'' Entfernung ansagen und würfelt 2W6. Sollten die eigenen Truppen nicht bis auf 1'' an den Gegner herankommen, ist der Angriff gescheitert. Per Abwehrfeuer (overwatch) kann der Gegner sogar noch kurz vor dem Nahkampf versuchen, die Reihen der Angreifer auszudünnen...
  • Apropos Nahkampf: die Initiative ist weg, der Angreifer schlägt immer zuerst zu, außer Ausrüstung oder Fähigkeiten besagen etwa Anderes. Außerdem ist es möglich, andere Einheiten in den Kampf "hineinzuziehen", sollten sich diese in 1'' Umkreis befinden
  • Es gibt keine Herausforderungen in Nahkämpfen mehr
  • Nahkampfwaffen wurden z.T. stark überarbeitet und (beinahe alle) geben dem Träger nun Boni, hier eine kurze, interessante Auswahl:
    New40kCCWChainsword.jpg
    New40kCCWPowerWeapons.jpg
    New40kCCWPowerfist.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffer (Nah- und Fernkampf) würfelt man mittlerweile auf feste Werte der eigenen Einheit, die umständliche Ermittlung per Matrix anhand der verschiedenen Fertigkeiten gehört der Vergangenheit an
    New40kProfilesTacticalSqd.jpg
    New40kProfilesTerminatorSqd.jpg
    New40kProfilesRobouteGuilliman.jpg
  • Die Moralphase findet einmal am Ende des Spielerzuges statt und nicht mehr nach jedem Beschuß, Kampf, etc. Der Moraltest wurde ebenfalls vereinfacht: zu einem W6 werden die Verluste der entsprechenden Einheit addiert. Liegt das Ergebnis über dem Moralwert, werden weitere Modelle in Höhe der Differenz entfernt. Kurz und brutal :D Nahe Charaktermodelle mit besseren Moralwerten oder Sonderfähigkeiten werden also noch wichtiger für die gemeinen Truppen!
  • Die Charakterwert-Grenze von 10 wurde endlich entfernt, sodass auch höhere Werte möglich sind
  • Monster, Fahrzeuge und Infanterie (groß und klein) besitzen nun alle die gleichen Charakterwerte, Panzerungswerte und Rumpf-/ Hüllenpunkte wurden abgeschafft und entsprechend durch Lebenspunkte ersetzt. Um Fahrzeuge dadurch nicht zu mächtig zu machen, haben diese zusätzliche Modifikatoren bei Lebenspunktverlust erhalten, welche die übrigen Werte langsam schwächen
    New40kProfilesDreadnought.jpg
    New40kLargeModelsMorkanautProfile-1.jpg
  • Eine gute gemischt Streitmacht wird über Strategiepunkte zusätzliche Vorteile erhalten, sodass unfaire zusammengestellte Armeen bestraft werden
Fazit

Die neue Edition wirkt auf den ersten Blick auf allen Seiten rund und stimmig. Die Zusammenfassung der Einheitenwerte und Vereinheitlichung der Waffen macht es gerade Einsteigern einfach, unkompliziert und schnell in diese fantastische Welt einzutauchen.

GW zeigt sich erneut als Branchen-Primus, wenn es um Modelle und Gestaltung geht. Die Hintergrundgeschichte nimmt nun nach Jahren der Stagnation endlich wieder richtig Fahrt auf und lässt mich langsam wieder dem WH40k-Fieber verfallen!

Einzig der komplette Austausch des Regelwerks samt Codices hinterlässt einen faden Beigeschmack hinsichtlich der immer größer werdenden Kommerzialisierung von WH40k.

Aber glücklicherweise steigen hierdurch nicht nur Quantität sondern v.a. auch Qualität der Inhalte.

Ich bin gespannt...am 17.06.17 ist dann soweit.

Und es gibt natürlich auch noch eine neue Grundbox, die mit atemberaubenden Inhalt aufwartet: Primaris Space Marines vs. Nurgle Chaos Marines
DarkImperiumContents.jpg

Quelle: GW
hier gibt's alle Minis vergrößert zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werdwn einige Erinnerungen wach. Mir war nicht bewusst, dass es schon 7 Editionen gab... Welche gab es 1996? :D

sondern dass zudem auch alle in der Vergangenheit erschienenen Codices nicht mehr nutzbar sind und durch neue ersetzt werden müssen...dies natürlich nur im Sinne der Spieler und nicht von GW :)

Ha Ha Ha
GW hat sich nicht verändert.
 
Welche gab es 1996? :D

Das war dann die 2. Edition...man, sind wir schon alt :)

GW hat sich nicht verändert.

Ich habe v.a. von meiner heimlichen Liebe, den Eldar, aus jeder Edition den entsprechenden Codex, da v.a. die älteren die Hintergrundgeschichte sowie viele Infos zu den Charakteren beinhalten. Also ganz nutzlos sind sie ja dann nicht, aber es ist schon ärgerlich, wenn man sich jedes Jahr einen neuen Codex nur fürs Spielen zulegen muss.

Interessant ist jedoch, dass GW für alle Xenos insgesamt nur 2 Bücher (Xenos 1 und Xenos 2) veröffentlicht, ebenso für alle imperialen Armeen. Das Chaos wird in einem Buch zusammengefasst:

IndexBookSpreadv2.jpg
 
Na immerhin.

Miniaturen wird man aich "recyceln" können. Oder man kauft alle neu :) Gibt ja auch neue Fraktionen.

Nurgle als Fraktion im Grundset finde ich unsexy. Konnte ich persönlich noch nie leiden. Es lebe KHORNE!
 
Konnte ich persönlich noch nie leiden. Es lebe KHORNE!

Kann ich gut nachvollziehen, aber die Pest-Jungs sind tatsächlich ziemlich stark geworden. Auch in den Romanen der Horus Heresy sind sie gefürchtet, die World Eaters hingegen waren schon immer bekloppte Irre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib weiterhin bei meiner dritten Edition. Das ganze Rumgehampel interessiert mich nicht mehr. Vielleicht mach ich mal nen Satz Hausregeln, um das Balancing zu verbessern, dann reichts aber auch schon... mit mittlerweile drei Armeen ist eine neue Edition für mich schlicht zu teuer...
 
Heute nacht sind die ersten Charakterwerte der neuen Primaris Marines veröffentlicht worden.

Der Captain ist mal richtig krass, die Sprungtruppen sind ein wenig widerstandsfähiger, haben bessere Ausrüstung und machen - wie in Dawn of War 2 - Schaden, wenn sie beim Angriff in den Gegner springen :)

New40kPrimarisCaptainAgainFull.jpg

New40kPrimarisInceptorVersion2Full.jpg
 
Ich hatte immer mehr das Interesse verloren und mit dem Erscheinen von Fliegen komplett aufgehört, da ich mir keine kaufen wollte. Außerdem fand ich es unerträglich, dass in der letzten Edition Psikräfte zufällig gewählt werden mussten und die ganze Warpenergie von meinen Runenpropheten verbraucht wurden, weshalb die Runenleser zu reinen Warpbaterien degradiert wurden.
Eine der besten neuen Regeln wird sein, dass man die seltsamen Durchschladswerte abschaffen und zu Rüstungsmodifikationen zurückkehrt.

Und wenn ich das richtig verstanden habe kosten die ganzen Regelbücher auch nur was, wenn man die gedruckte Variante haben will. PDFs wirds wohl umsonst geben. Wenn das stimmt, werde ich mal ein paar Testspiele machen und dann sehen ob ich mit meinen vorhandenen Figuren eine sinnvolle Armee aufbauen kann. Wenn ja, dann gut, wenn nein dann verschwinden sie wieder im Schrank.

Bleibt tapfer,

puck
 
PDFs wirds wohl umsonst geben

Das hatte ich noch nicht gelesen...wäre aber echt klasse!

Und das Thema Figuren ist ja auch schnell gelöst:

Einfach die entsprechenden Bilder auf der GW-Seite runterladen, in der einigermaßen richtigen Größe ausdrucken und auf Pappe kleben und schon kann man die neuen Regeln und Einheiten ausprobieren :)

Wenn man sich richtig viel Mühe geben möchte, natürlich beidseitig (und einmal spiegelverkehrt) und dann auf eines von denen hier stecken.
 
Na, zum Ausprobieren oder Heranführen von Unentschlossenen ist das doch gar nicht schlecht...später kann dann in die richtige(n) Armee(n) investiert werden :)
 
Zum Ausprobieren kann mkan das machen. wir haben statt dessen einfach irgendwelche anderen Figuren genommen, die im Testspiel ansonsten nicht gebraucht wurden. Angenommen mir würde die neue Edition gefallen, was bisher bekannt icht sieht danach aus, aber die Details können das alles ja wieder kaputt machen, wäre ich auch bereit in ein paar wenige neue Figuren zu investieren. Wenn ich die Halbe Armee austauschen muss bin ich aber raus. Ganz besionders würde es mich freuen, wenn man Banshees vernünftig einsetzen könnte.

Bleibt tapge,

puck
 
Auf die Eldar bin ich auch echt gespannt.

Viel schlimmer finde ich, dass Skorpionkrieger und v.a. die Gardisten nie richtig zum Zuge kamen, da sie immer zu langsam waren (Transporter der Eldar machen das leider auch nicht wett).
 
Gestern wurden weltweit Vorbestellungen freigegeben bzw. entsprechende Aktionen gestartet.

Die Preise für die neue Edition sind z.T. ein wenig überraschend:
  • neue Grundbox mit Primaris Space Marines, Nurgle Chaos Marines, dem Hardcover-Regelbuch und diversen Utensilien zum Spielen: 125€
  • neues Regelbuch mit Hardcover: 45€
  • alle Codices (digital oder in Papierform) je für 20€ :shok:
  • die Super-Sonder-Edition des Regelbuchs mit Kunstdrucken und anderen, nicht zum Spielen benötigten Dingen: 320€
  • neues Regelbuch (Hardcover) samt Einsteigerarmee (HQ, 1 Standardeinheit, 1 Fahrzeug/ Eliteeinheit): 85€
Hier gibt's direkt die Preise von GW, bei deutschen Anbietern kommen bei einigen Artikeln z.T. 10-15% Rabatt runter, ein gewisser englischer Groß-Onlineversand schafft dann sogar bis zu 30% (dort gibt es aber erst mal alles nur auf englisch).

Am 17.06. erscheinen dann die neuen Produkte...mal schauen, wie alles angenommen wird!?
 
Und wenn ich das richtig verstanden habe kosten die ganzen Regelbücher auch nur was, wenn man die gedruckte Variante haben will. PDFs wirds wohl umsonst geben.
alle Codices (digital oder in Papierform) je für 20€ :shok:
Da hatte ich offensichtlich was falsch verstanden.

ABER: Wenn die geleakten PDFs mit dem abfotogrfierten Regelbuch und den Codices, die mir zugetragen wurden, stimmen, gibt es nicht für jede Armee einen Kodex sondern einige werden zusammengeworfen. Wer also mehrere Armeen hat kann immernoch hoffen alles mit einem Buch zu erschlagen. Gesehen habe ich Imperium 1 (Space marines) & 2 (was dann vom Imperium noch übrig ist), Xenos 1 (alle Eldar und Necrons) & 2 (die übrigen also Orks, Tau und Tyranieden) und Chaos.

Mein neuer Liebling bei den Eldar ist Asurmen, der in 6" Umkreis allen Aspektkriegern einen Rettungswurf beschert (4+ bei Asuryans Jägern und 5+ bei den anderen).

Bleibt tapfer,

puck
 
Ich war gestern im lokalen GW und habe mir neben dem neuen Regelbuch/ Codices die (bislang nur grundierten) Minis der Grundbox angeschaut und bin begeistert.

Das Material ist GW-typisch äußerst hochwertig, aber die neuen Minis sind einfach der Hammer! Ich dachte ja bislang, dass GW schon gute Miniaturen mit feiner Detailierung abgeliefert hat, aber diese sind einfach noch einen Ticken besser, als alles, was ich bisher gesehen habe.

Die Regelüberarbeitung sieht auf den ersten Blick gelungen und stimmig aus...die neuen Kettenschwerter der Skorpionkireger sind nun tatsächlich mal so gefährlich, wie man es sich vorstellt.
Vielleicht male ich nun endlich mal meine Eldar an...

Ich denke, ich werde nächste Woche ein Probespiel zur neuen Edition im GW machen, um einen abschließenden Eindruck zu bekommen :)
 
Find ich auch :)

Gestern abend war ein Ultra-WH40k-Nerd noch da und hat die beiden Mitarbeiter kurz vor Feierabend vollgesabbelt, warum er Kompanie xy der Space Wolves spielt, aber nicht den eigentlichen Kompanierführer aus irgendeinem Buch an deren Spitze hat, weil der in seinem eigenen Fluff im Kampf gefallen ist...

Der eine Mitarbeiter schien dann ganz froh, dass ich ein paar Fragen hatte :D
 
Zurück
Oben Unten