• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion WFRSP oder Die Verbotenen Lande?

Leo anton

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
29
Hallo ich bin neu hier und habe demnächst vor meine eigene Fantasy-Welt zu kreieren, die sehr an dem Dark Souls Setting inspiriert ist, aber ohne das ständige Sterben im Spiel versteht sich.

Dafür brauche ich natürlich das passende Regelwerk und habe mir viele bereits angeschaut. Wichtig dabei ist für mich, dass das Regelwerk flexibel genug für neue Ideen ist also quasi, dass es möglich ist neue Elemente hinzufügen ohne, dass das System danach kein Sinn mehr ergibt.
Es sollte eine relativ offene Spielwelt haben, es sollte aber auch möglich sein eine stringente Kampagne zu spielen. Es sollte auch genug Infos über Spielwerte haben, z.b. Heißt Wie viel Schaden ein Schwert verursacht, was es kostet sich zu heilen usw.
Außerdem soll das Regelsystem und Charakter Entwicklung nicht zu sehr auf dem reinen Kampf basieren, es soll auch um soziale- , Geschickliche und Rätselhaftigeherausforderungen gehen ähnlich wie bei Cthulhu Rollenspiel.

Letztendlich bin ich auf 2 Favoriten gekommen, Die Verbotene Lande (Forbidden Lands) und WFRSP (Warhammer Fantasy-Rollenspiel Regelwerk) beide habe ich nicht gespielt, habe nur die Regel und die Reviews dazu gelesen und bisher gefallen sie mir gleichermaßen gut.
Forbidden Lands hat die offene Spielwelt mit Zufalls-Tabellen und bei WFRSP gefällt mir der Höhe Information Gehalt ziemlich gut.

Ich möchte mich zwischen einem der Spiele entscheiden und wollte daher in die runde fragen welches ihr am ehesten bevorzugt und vor allem warum? Ich weiß das es zum Teil Geschmackssache ist welches man lieber wählt aber vielleicht gibt es eine Sichtweise die mir weiterhilft.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße an allen.
 
Ich kenne Forbidden Lands nicht, spiele aber als DM Warhammer 40k. mit mehr als 10 Jahren Erfahrung generell mit RPGs kenne ich eine Menge Systeme und als studierter BWLer (Entschuldigung dafür) bevorzuge ich statistisch nachzuvollziehende Systeme.
Aus Erfahrung weiss ich, dass das einzige was möglichst real, stimmig und am besten mathematisch nachvollziehbar das Kampfsystem sein muss und wenn Du mit Magie spielst, die Regeln hierfür.
Wenn die stimmen, kann man den Rest immer leicht nachkreieren, wie man es braucht. Ich halte dann Deine Wünsche für Dein System daher nachrangig und sehr leicht modular anpassbar, sobald diese Basis stimmt.

Dementsprechend empfehle ich IMMER Prozent/Zehnersysteme. Daher WH Fantasy, WH40K, Cyberpunk 2020 und Rolemaster, auch wenn man beim letzteren einen eigenen Doktortitel braucht, so komplex ist das ;-).

Hier kannst Du immer leicht nachrechnen und nachvollziehen welche Boni, Mali und Berechnungen welche Prozentchancen ergeben.

So sehr ich als D&D, Pathfinder und Shadowrun aus anderen Gründen liebe, statistisch und generell mathematisch machen sie mich wahnsinnig.
Eine 1 auf einem normalen sechsseitigen Würfel hat die statistische Chance von 16,6667 %. Wer will denn so ein komplettes Regelsystem nachvollziehen? Da wird ein Bonus von +1 oder fünf Würfel mit mindestens einer 3 als Erfolg sehr schnell zur Hochmathematik und völlig unübersichtlich.

...Meine 2 Cent.
 
Zurück
Oben Unten