• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Eigenbau Western-Rollenspiel auf Basis von Coriolis/M:YZ

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Hallo, alle zusammen!

Ich bastele gerade wieder fleißig und bin auf Meinungs- und Ideenfang. Derzeit spiele ich sehr intensiv West of Laothing, einen Wild West-Videospiel, und habe jetzt Lust auf Western-Rollenspiel. Als Basis möchte ich mal wieder Coriolos/Mutant: Year Zero nehmen, weil es eines meiner Lieblingssysteme ist.
Für die Charaktergenerierung habe ich das Prinzip aus Coriolis genommen, also die Wahl eines Konzeptes mit Subkonzept. Daraus resultiert, dass es allgemeines und fortgeschrittene Fertigkeiten gibt. Erstere kann man grundsätzlich immer nutzen, auch wenn man keine Punkte darin hat (dann wird nur der Attributswert genommen), letztere kann man nur einsetzen, wenn man auch einen Punkt investiert hat.

Die allgemeinen Fertigkeiten sind: Beobachtung, Fernkampf, Flinkheit, Glücksspiel, Heimlichkeit, Kraft, Manipulation, Nahkampf und Überleben.
Die fortgeschrittenen Fertigkeiten sind: Befehligen, Handwerk, Kultur, Medizin, Mystik, Sprengstoff (Demolotions), Technik, Tierhandhabung und Wissenschaften.

Wer Coriolis kennt, der sieht, dass die allgemeinen Fertigkeiten übernommen wurden, allerdings um Glücksspiel ergänzt wurden. Fehlt noch etwas? Sollte etwas getauscht werden?

Bei den Charakterkonzepten habe ich bis jetzt folgendes:
Mediziner - Arzt, Quacksalber und Medizinmann
Stadtmensch - Schmied, Pferdetreiber (Wrangler) und Händler
Erkunder - Cowboy, Goldsucher und Scout
Gesetzloser - Conman, Bandito und Dieb
Gelehrter - Lehrer, ??? und ???
Gesetzeshüter - Marshall, Kopfgeldjäger und ???

Dann fehlt noch Konzepte für Ureinwohner und Mystiker. Das Setting wird sich deutlich von unserem Westen unterscheiden, ich mag das Prinzip von Coriolis und auch Weird West. Hat jemand Ideen für Ergänzungen?

Daneben überlege ich gerade, wie ich die Talente bzw. mystischen Fertigkeiten handhabe. Von Duellen habe ich schon ein relativ genaues Bild, das muss ich dann mal ausprobieren, ob es gut funktioniert.^^

Was haltet ihr von der Idee, dass die Spieler auch ein Gruppenkonzept bekommen und anstatt dem Ark bzw. Schiff ihr eigenes Stück Land haben und sich darum kümmern müssen? Vielleicht sogar Verantwortung über eine kleine Stadt.
 
Oben Unten