• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons OSR Nordrhein-Westfalen West Marches Style Campaign | Open Table | OSR | Extrem Anfängerfreundlich | Jede:r willkommen | Offline in Köln

Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Köln
Spielsystem(e)
OSR
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielraum vorhanden
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
RPG-Neulinge willkommen
Ja

koruun

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Freunde des gepflegten Rollenspiels und jene die es werden wollen,

es startet in wenigen Wochen meine West Marches Style Kampagne.

Erkundet werden dabei die "Nordmarken":
Ein wildes Grenzland, das lange Zeit Besucher und Abenteurer harsch abgewiesen hat. Doch etwas hat sich geändert, von den Mondelben die einst jeden Eindringling vertrieben oder mit Pfeilen gespickt haben, scheint jede Spur verloren zu sein. Eine Goldgräberstimmung macht sich im Königreich breit, Abenteurer aus allen Teilen der Reiche versuchen ihr Glück in den Nordmarken. Hast auch Du das Zeug dazu, deinen Lebensabend mit einem alten Schatz zu sichern? Der legendärste dieser Schätze soll die "Lade der Gestirne" sein, deren Inhalt mehr Wert ist als der königliche Palast samt Schatzkammer und welche alte Geheimnisse über unsere Welt beherbergen soll. Doch die meisten der Abenteurer, die den Weg durch den Gebirgspass über die "Kelpen" und somit in die Nordmarken unternommen haben, wurden nie wieder gesehen. Sei gewarnt, Abenteurer!

------

Wir bespielen die Nordmarken mit einem OSR-System, das heißt die Spielercharaktere starten auf Stufe 1 nicht als strahlenden Helden, sondern einfachen Abenteurern auf der Suche nach Schätzen. Schätze sind auch die größte Quelle für Erfahrungspunkte, weshalb das eine der größeren Motivationen eurer Charaktere ist, wenn nicht die Hauptmotivation, auf Abenteuer auszuziehen. Es ist absolut keine Systemkenntnis notwendig um mitspielen zu können, da ich gerne anfängerfreundlich leite und das System Schritt für Schritt gut erlernbar ist, wie bereits bei mehreren blutigen Anfängern in dem System festgestellt. Fun fact: es ist das System, das Eddy in Stranger Things für seine Gruppe leitet (was aber Zufall und nicht Ziel war ;) ich spiele das System schon etwas länger).

Gespielt wird am Tisch, in Köln, eine Bahnhaltestelle vom Ebertplatz entfernt, Fußläufig gut erreichbar mit der Linie 16 und 18. Für Autofahrer gibt es hier abends immer genügend Parkplätze.


Kurze Infos zu mir:
Spiele seit knapp über 20 Jahren Rollenspiele (wenn auch nicht am Stück). Begonnen mit AD&D 2E habe ich seither bis auf die 4. Edition jede D&D Edition geleitet und gespielt (neben anderen RPGs wie WFRP, Harnmaster, DCC).
Mein Ziel/Wunsch ist es, durch die "Nordmarken" eine Spielart neu zu entdecken, die so in Deutschland meines Wissens kaum bis gar nicht mehr angeboten wird. Eine große Spielergemeinschaft, die sich im besten Falle zu einer "Community" von 10-20+ Spielern pro SL entwickelt, wäre dabei langfristig ein schöner Gedanke, in erster Linie geht es aber erstmal darum ein "oldschool D&D" game anzubieten, bei dem es keine feste Stammgruppe gibt, sondern in die jede:r einmal rein schauen kann. Daher endet auch jede Spielsession in der Sicherheit der Stadt, wodurch jede Session eine abgeschlossene Episode ist. Auch der Verlauf der Zeit ist etwas anders: jeden Tag im echten Leben vergeht ein Tag in der Spielwelt. D.h. wenn zwischen zwei Sessions eine Woche Zeit vergangen ist, ist auch in der Spielwelt eine Woche vergangen. Was auch ein Grund ist, weshalb keine Session in einem Dungeon o.ä. enden soll.
Da dies auch eine für mich ganz neue Art der Kampagne sein wird, wird es auch für mich ein Kennenlernprozess sein, bis die Ecken und Kanten eines solchen Spielmodus erkannt sind und das ganze besser gemeistert wird. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das gut hinbekommen! :)
Fragen können gerne hier oder per PN gestellt werden.

Der "Start" in die Spielwelt wird voraussichtlich Ende Oktober sein. Aber auch nach diesem Start ist ein Einstieg nicht nur möglich, sondern auch Idee des Ganzen! Bei Interesse einfach kurz per PN anschreiben (das geht hier indem ihr mit der Maus über meinen Nickname geht und dort auf "Unterhaltung beginnen" klickt).
Freue mich über jede:n Mitspielenden und betone nochmal, dass blutige Anfänger:innen ausdrücklich willkommen sind!

Abenteuerliche Grüße
Koruun
 
Um sich die Spielart besser vorstellen zu können, hier ein fiktiver Ablauf vor einer Session und dann während der Session.


Aus der Gruppe der Spieler melden sich für den nächsten Freitag Hans, Peter, Daniela und Ferhat für eine Expedition in die Nordmarken. Sie wissen, dass sie entweder einen bekannten Ort erkunden können, oder eine freie Exploration anstreben können. Bisher haben Sie entdeckt: das kleine Örtchen "Orlens", das mit dem Verschwinden von Dorfbewohnern zu kämpfen hat, sowie die alte Burgruine Eisentrutz, die von garstigen kleinen Kreaturen bewohnt wird.
Sie entscheiden sich vorab dazu, eine Expedition in die Burgruine Eisentrutz zu unternehmen und melden das dem Spielleiter einige Tage vor der Session. Dadurch kann der SL sich nochmal vorab die Unterlagen zur Ruine Eisentrutz ansehen.
Während der Spielsession an besagtem Freitag wird auf dem Weg zur Burg ermittelt, wie viel Tage die Reise dauert und ob sie unterwegs zufällig etwas begegnen und wem oder was. Der Wurf auf Zufallsbegegnungen zeigt eine Begegnung und ein weiterer Wurf ergibt (diese Würfe würfelt der SL im Hintergrund, ohne dass sie angesagt werden oder ihr etwas davon mitbekommt): sie treffen auf eine Abenteurergruppe, die gerade auf dem Rückweg in die Stadt ist. Der Reaktionswurf zeigt, dass die Abenteurer neutral auf die Gruppe gesinnt sind, also weder feindlich, noch besonders freundlich. Die Spieler können sich mit den Abenteurern unterhalten, sie ignorieren, usw.usf. in jedem Fall können sie die Reise unbeschadet forsetzen. An Tag zwei erreichen Sie die Burgruine, erkunden die Überreste an der Oberfläche und entdecken eine Falltür mit einer Treppe in ein Gewölbe. Sie schaffen es, einen großen Teil des Gewölbes zu erkunden (was sie gefunden haben? Vielleicht erzählen sie es dir einmal!), bevor der Abend sich dem Ende neigt, weshalb sie beschließen die Rückreise anzutreten. Auf dem Rückweg haben sie an Tag 3 Pech und der Wurf auf Zufallsbegegnung zeigt wieder: Begegnung! Diesmal sind es ein Dutzen Kobolde! Die erfahrene Truppe schafft es, die Bande abzuwehren und davonzujagen, ohne selbst jemanden aus der Gruppe zu verlieren. Erschöpft erreichen sie die Stadt, wo sie Erfahrungspunkte erhalten abhängig davon was sie erreicht haben und wie viel Schätze sie in die Stadt zurückgebracht haben.
 
Ein paar Tipps eines Abenteuerautors zu OSR-Systemen für Einsteiger, die ich für gut befinde:

1. Bringt eine große Gruppe mit, vorzugsweise mit vielen NSC-Anhängern (diese sind in der Stadt vorhanden). Einige der Charaktere werden unweigerlich sterben, aber eine große Gruppe kann nach wenigen erfolgreichen Expeditionen meist genug Schätze mitnehmen, um die zweite Stufe zu erreichen. Macht so lange weiter, bis ihr eine Reihe fähiger Charaktere habt - diese sind die wahren Helden, während der Rest nur unglückliche Statisten waren. Macht euch nicht zu viele Gedanken über die Verluste. Große Gruppen können auch mehr Schätze erbeuten (siehe unten).

2. Zielt auf die Schätze, nicht auf die Monster. Im Kampf gegen Monster gibt es nur sehr wenig Erfahrung zu gewinnen, dafür aber eine Menge durch versteckte Schätze. Vermeidet Monster, verhandelt mit ihnen oder flieht vor ihnen, wenn ihr damit durchkommt.

3. Edelsteine und Schmuck sind die besten Schätze (klein und sehr wertvoll), gefolgt von Gold. Kreative Spieler werden jedoch auch nach Dingen wie kostbaren Möbeln, Kunstgegenständen und ähnlichen Dingen Ausschau halten. Wenn du sie nach draußen tragen kannst, gibt es extra XP!

4. Seid ehrgeizig und einfallsreich, experimentiert mit Dingen - aber wisst, wie weit ihr euer Glück treiben könnt. Wenn es brenzlig wird, solltet ihr eure Verluste begrenzen und abhauen, bevor euch die Monster erwischen!
 
Spielertipps aus der "OSR-Fibel":

2022-10-20_14_46_18-Die-OSR-Fibel.pdf_-_Adobe_Acrobat_Reader_32-bit.png
 
Ein schönes Video von Matt Colville, das u.a. aufzeigt warum es sich lohnen kann, ein dediziertes Dungeon Crawler System zu spielen:




Und dann noch ein Statusupdate zu meiner West Marches Runde:

Wir sind mittlerweile um die 10 aktive Spieler (plus ein paar weniger aktive) in der Gruppe. Der Freitag hat sich als fester Spieltag herauskristallisiert.
Der "Open Table" ist weiterhin offen, allerdings möchte ich darauf hinweise, dass nicht jeder in jeder Session mitmachen kann, schlicht aufgrund der physischen Grenzen am Spieltisch. Aber da wir wöchentlich spielen, sollte für jeden Gelegenheit da sein, 1-2 mal im Monat zu spielen. :)
 
Update:
Es gibt nach wie vor Platz für Spieler, die das ganze einmal ausprobieren möchten. Egal ob alte Hasen oder Einsteiger. :)
 
Weihnachtsupdate:

Allen Forenusern frohe Feiertage und einen guen Rutsch!

Wer Lust hat, mal in einer open table OSR Runde mitzumachen, kann sich nach wie vor gerne melden, am besten per PN/Unterhaltung!
 
Grüße,

es freut mich zu sehen das es noch andere Open Tables in Deutschland gibt. Ich veranstalte seit einem halben Jahr ebenfalls einen regelmäßigen öffentlichen Open Table mit OSR System. D&D B/X in form von OSE um genau zu sein. Zeit vergeht auch analog zur realen Welt. Nutze auch gerne Stranger Things als kleine motivation um neulinge ins Spiel zu bekommen :) Interessierte gibt es bei mir aktuell um die ~30 Leute und bekommen eigentlich immer so 4 - 6 Spieler an den Tisch. Die meisten haben vorher noch nie TTRPGs gespielt und klappt trotzdem (oder gerade deshalb) wunderbar!

Wünsche Dir / Euch alles gute mit dem Projekt!
 
Falls sich jemand noch unsicher ist und aus dem 5E D&D Bereich kommt, hier ein Video das den Unterschied von AD&D/OSR System zur 5E in Grundzügen beschreibt.



Da am Open Table immer Platz ist, gilt auch weiterhin:

Wer Interesse hat das mal auszuprobieren, einfach anschreiben und reinschnuppern!
 
Hey Koruun,
Bin selber auch großer Fan von OSR ( Matthew Colville ist natürlich so oder so ein Genie/River to his people). Ich habe bis jetzt hauptsächlich solche Runden geleitet und habe auch dutzende Sachen dafür geschrieben, fände aber das Spielen in einer Runde evtl auch mal interessant (und bin wohnhaft in Köln)
 
Märzupdate:

Die Runde läuft, es gibt über ein Dutzend menschlicher Abenteurer in den Nordmarken, einen Megadungeon sowie eine weite Wildnis zu entdecken!

Für den März ist noch teilweise Platz für Einsteiger, wir spielen immer Freitags. Bei Interesse einfach hier eine PN an mich (heißt hier "Unterhaltung beginnen" oder so)

Das Abenteuer wartet!
 
Update:

Die Termine für den April gehen die Tage raus.

Da das bisher die Frage Nr. 1 war:

Ja, es ist noch Platz. Ja, man kann auch regelmäßig mitspielen. Auch komplette Anfänger können sich gerne melden. :) Keine Scheu!
 
Sommerupdate:

Es wird nach wie vor fleißig von einigen Wagemutigen ge'abenteuer't!

Das heißt aber nicht, dass es keinen Platz mehr gibt. :) Wer Interesse hat - als Komplettneuling, als erfahrener Spieler der mal old school D&D ausprobieren möchte oder es schon kennt und gerne spielt - kann sich nach wie vor melden!

Dazu einfach eine PN an mich schicken, das heißt in diesem Forum hier "Unterhaltung". Das könnt ihr machen, indem ihr auf meinen Nicknamen klickt und dort dann auf "Unterhaltung beginnen":
2023-06-18_19_44_44-Window.png


Nächste Woche werden die Spieltermine für den Juli rausgehen, Spieltag ist Freitags.

Ich hoffe ihr habt alle unabhängig vom Interesse noch einen schönen Sommer!
 
Auch im Herbst stehen die Nordmarken für Abenteurer offen!

Am Freitag dem 29.09., also nächste Woche, ist auch noch ein Platz am Tisch frei, falls jemand spontan mitmachen möchte.

Aber auch danach gilt: wer Lust hat das ganze mal auszuprobieren, einfach anschreiben und loslegen. :)
 
Am 28.10.2023 haben die Nordmarken ihr einjähriges Jubiläum gefeiert ? ? ?

Neueinsteiger sind auch nach wie vor willkommen in unserer entspannten Runde der Schatzjäger und Abenteurer :)
 
Allen eine schöne Adventszeit ?

Wer Interesse hat, sich das ganze einmal unverbindlich anzuschauen, kann sich nach wie vor gerne melden. Per PN oder einfach hier.


Und hier noch eine D&D-Werbung aus den 80ern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten