• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Wer spielt was?

Was zockt ihr, habt ihr gezockt, werdet ihr zocken?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Mitzocker,

ich habe hier mal eine Liste bekannter PC-Spiele zusammengestellt und würde gerne von euch wissen, ob ihr etwas davon zockt, gezockt habt oder noch zocken werdet. Und falls ja, dann natürlcih auch welches.

Ich habe mich bemüht, meine Auswahl auf Rollenspiel bzw. Adventures zu beschränken und nicht weiter als bis Ende 2007 zurückzugehen. Da ich selbst aber beileibe nicht alle davon kenne, kann es schon sein, dass mir ein Fauxpas unterlaufen ist.

Habt also keine Scheu, notfalls einige Korrekturen hier anzubringen oder mir vorzuhalten, dass ich etwas ganz Wichtiges vergessen habe. ;)

Die einzelnen Einträge sind ohne Wertung alphabetisch sortiert!

Ich freue mich auf eure Stimmen!

Echte Zockergrüße
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Wer spielt was?

Ich spiele grundsätzlich keine Onlinespiele, was mir dank meinem langsamen DSL auch gar nicht ermöglicht wird. Das schafft an guten Tagen gerade mal 50kbit/sek^^

Auch Ego-oder Taktik-Shooter spiele ich nicht, da mich bei sowas sogar die weibliche Spielerschafft von hinten "messert"^^ Das einzige Ego-Shooter ähnliche Spiel, welches ich mein Eigen nennen darf ist "Dark Messiah of Might an Magic", ein Ego-Perspektive Actionspiel im Fantasy-Style.

Sportspiele und Adventures sind ebenfalls nicht mein Stil, da ich bei Ersterem nur im LAN Spaß haben kann und Letzteres zu viel Denkarbeit für mich ist.

Da ist mir ein nettes Action-RPG für zwischendurch (bitte Titan Quest aufführen Tufir:krieger_1: ) oder ein "echtes" PC-RPG wie Drakensang oder das unfassbar gute NWN1 (2. Addon) lieber. Und dann spiele ich gern noch Strategiespiele, ebenfalls meist im LAN, um den Gesichtsausdruck des Gegner zu sehen, wenn ich seine Basis überrenne^^ (bitte Age of Mythologie aufführen Tufir:ork: ).



edit: gut, das war jetzt nicht auf Fantasy und SF bezogen, sondern ein Gesamtüberblick, aber das möge man mir verzeihen.
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: Wer spielt was?

Rollenspiele, Adventures und Strategie-Spiele sind meine Liebsten, daher muss ich das hier einfach nochmal mit erwähnen.
Die besten Spiele (von Fantasy und SF, und nach 2007) die ich bis jetzt kenne, sind: Fallout3 und (gehört zwar mehr zu Ego-Shootern, aber auch zu Fantasy) NecroVision.
So, hm, ich hab zwar noch andere gute Spiele, aber die wurden vor 2007 released, bzw. gehören zu anderen Genres. Naja, vielleicht kommt ja mal n' Thread über Action- und Ego-Shooter^^.
Beste Fantasyspiele, die ich aber unbedingt noch mit aufführen muss, einfach weil ich sie so toll finde, sind Gothic1, und Pool of Radiance.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Wer spielt was?

Gegenwart
Zur Zeit spiele ich aktiv Guild Wars (4. Geburtstags Aktion zur Zeit, wer einen Account hat und einen kostenfreien zusätzlichen Reiter in der Kiste haben will, sollte mal vorbeischauen) und Warcraft III. WC 3 allerdings nur zusammen mit meinem Mann im LAN gegen AI. Gegeneinander spielen ist nicht gut für die Ehe und im Netz sind nur Kiddies, die das Spiel möglichst schnell wieder beenden wollen. Irgendwann wollen mein Mann und ich mal Left for Dead ausprobieren.

Vergangenheit
Das Beste RPG für den PC ist natürlich DSA-Schicksalsklinge, aber das ist weit vor 2007. Neverwinter Nights 1 haben wir recht viel im LAN gespielt, durch die Mod-Community hat man da doch ein paar nette Module gefunden. Leider wurde ich dann zu Stein verwandelt, was meinen Mann so angekotzt hat, dass er bis heute dieses Spiel nicht wieder angerührt hat. Diablo und Dia][blo wurden im LAN natürlich rauf und runter gezockt, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich es großartig alleine gespielt hätte.
An Egoshootern war Battleflied 1942 ganz groß bei uns, allerdings nur mit den richtigen Leuten. Ich bin die Panzer gefahren, mein Mann saß am MG - wir haben da regelmäßig jeden Sonntagabend gespielt.

Zukunft
Von Battleflied gibt es natürlich eine Menge neues Zeug. EA ist im Nachfolgerspiele machen kann groß. BF 1943 hört sich recht nett an, ist allerdings nur ein kleines kostenloses Spielchen und bietet wahrscheinlich nur kurzweilig Spaß, außerdem habe ich Wake Island nun schon wirklich oft eingenommen und verteidigt - auch wenn es mir unter den Fingern brennt mal wieder einen Taktik-Egoshooter zu spielen.
Diablo 3 verspricht natürlich die Unschuld der Jugend. Es wird sehr wahrscheinlich ausprobiert, die Frage ist, ob es mich ohne Clan mit LANs so lange halten kann wie der Vor- und Vorvorgänger. Aber der Trailer von D3 alleine hat D2 wieder in die Verkauftschart der Computerspiele gebracht und ich war so nerdig und hatte es noch installiert.
Da mir GW sehr gut gefällt, stellt sich natürlich die Frage, ob es Guild Wars 2 auch tun wird. Alles was ich bisher davon von Anet-Seite gehört habe, deutet darauf hin, dass sich das Gameplay mehr in Richtung WoW drehen wird, was mir persönlich gar nicht zu sagt. Ich muss weder hüpfen noch schwimmen noch irgendwas craften.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Wer spielt was?

Wenn ich mehr Zeit hätte, wenn ich mir von der Zeit die ich habe mehr für PC-Spiele freihalten würde, dann wären da oben wahrscheinlich mehr Spiele anzukreuzen.
So aber fristet mein PC ein Dasein als Surfstation, Arbeitsrechenknecht und Gelegenheitsgedaddel.
Mehr wird das wohl nie mehr werden. Ob ich das bedaure? Höchstens gelegentlich...
 

Mirvin

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
8
AW: Wer spielt was?

Hi

habe mal über 2 Jahre GuildWars gespielt ( war auch Gildenleader einer rechtaktiven Gilde ).

Danach über 2,5 Jahre Herr der Ringe Online. Selbiges seid der 2ten Betaphase.

Zwischen drin mal Runes of Magic.

"Damals" noch Diablo 2 und freue mich z.Zt. auf Teil 3.


z.Zt. bin ich in keinem MMO unterwegs. Vergnüge mich aber im Mom mit UT3 :krieger_1:
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Wer spielt was?

Ich würde sehr gerne Fallout 3 spielen. Aber das wird wohl erst was werden, wenn ich einen neuen Rechner habe... und so Spiele wie D3 sind ja dann später obligatorisch.^^

MfG, SoulReaper
 

montrovant

Bürgertum
Beiträge
95
Punkte
16
AW: Wer spielt was?

Oh mein vedammter gott, ich meine ja ich spiele DIablo2 und werde es spielen, aber ich hätte nicht gedacht ds es top macht....es ist das tolle spiel für die und ich sage es: 90er Jahre leute....ich meine ja, ich habe mit Dia 1 angefangen und hellfire gesielt aber: unser spiel ist Dia 2 LOD....eine viertel Millionen FREAKS die es rechtfertigen einen 1,13 patch zu launchen , können einfach nicht falsch liegen , obwohl Dia 3 da ist
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Wer spielt was?

Ich habe mit meinen Kumpels früher oft LAN Partys gemacht und Diablo 2 (später auch das Addon LOD) gezockt. War echt genial^^ Mochte es nur nicht so, dass man so einfach cheaten konnte. Finde so etwas langweilig.
Online habe ich da weniger gezockt.
Für Diablo 3 habe ich mir schon mal ein paar Leute für regelmäßige LANs gesammelt. Mal gucken ob es klappt :)

Drakensang finde ich schön, aber richtig umgehauen hat es mich dann doch nicht.

Gothic 3 habe ich nicht gezockt, aber die beiden Vorgänger :) Von Gothic 3 habe ich viel schlechtes gelesen/gehört (Bugs) und hatte als seit es raus kam, gar keine irgendwie immer genug andere Spiele. Die beiden Vorgänger haben mir aber gut gefallen. Irgendwie eine gelunge Spielatmossphäre :)

Heroes of Might and Magic V Habe es mir gleich zugelegt, als es rauskam, aber es war sehr mager (halbfertig) und hatte viele Bugs. Da habe ich es dann erst mal wieder eine Weile ins Eck gelegt... Wenn Besuch da ist, krame ich es gelegentlich wieder raus und mit den neuen Patches machts auch echt Spaß.
Am intensivsten habe ich wohl Teil 3 gezockt, es gab Zeiten da konnte ich jede Karte auswendig xD Teil 4 war bei viele anderen recht unbeliebt. Ich fand den aber toll, mal etwas Abwechslung. Nur der Grafikstil gefiel mir nicht so. Zu bunt.
Lieblinfraktionen im 3er: Dungeon, Necro, Tower
Beim 4er kam für mich nur Akademie in Frage, weil es einfach die besten waren. Etwas unausgewogen :(
In Teil 5 bin ich mir noch etwas unschlüssig: Necro, Wald ( wie heißen die gleich nochmal? Ich glaub Kenner wissen was ich meinte) oder Academy

Kings Bounty : The Legend Hab ich noch nicht gezockt, bin aber interessiert. Mal gucken ob ich noch dazu komme^^

Oblivion habe ich auch gezockt, aber noch keine Zeit gehabt es wirklich zu Ende zu bringen. Mit den Addons habe ich mich noch nicht gefasst. Auch hier habe ich den Vorgänger "Morrowind" deutlich intensiver gezockt. Die spierischen Freiheiten finde ich einfach genial. Hab mir sogar Häuser eingerichtet. (Ja ich weiß, ist nicht Sinn des Spiels, aber ich zocke die Spiele eben gern auf meine Weise. Bei C.u.C Alarm Stufe Rot 1 habe ich auch mal so Aktionen gebracht: Ab wie vielen Silos auf der Karte spinnt eigentlich meine PS? (Anzahl weiß ich net mehr, aber es war eine große und sie war in etwa 3/4 voll. Dann hatte ich Standbild. Bei"Die Sims2 habe ich mir Häuser gebaut, die schweben *mal net verrat wie das geht* :p OK, ich schweife ab...)

Runes of Magic bin ich gerade dabei. Das Spiel gefällt mir gut. Von den kostenlosen, wohl das beste, das ich biser kennen gelernt habe. Komme zur Zeit etwas langsam voran, da ich wenig Zeit habe. Wobei das mit der Zeit immer relativ ist. Hatte ja auch Zeit den Text hier zu schreiben :p

World of Warcraft zockte ich seit es rauskam (2005?!) bis 2008. Dann war es vorbei. Gründe hatte es viele, werde sie aber mal nicht erläutern. Auch wenn viele Eintönigeit bemängeln, ich finde das Spielsystem toll. Am liebsten aber nur PvE.
 
Oben Unten