AW: Wer Spielt denn hier....
zur zeit spiele ich nicht sehr viele, habe aber schon einige erfahrungeng gesammelt.
am besten gefällt mir momentan:
urban rivals
hier handelt es sich um ein sammelkartenspiel
positiv:
-es wird immer besser (komfortabler, übersichtlicher)
-prinzipiell kostenfrei, man kann sich aber durch einmaliges zahlen die handelsfunktion freischalten und wenn man noch mehr drauflegt auch karten kaufen. wenn man etwas mehr zeit investiert kommt man auch ohne einkaufen an gute karten
-es ist nicht sehr zeitintensiv, gut für zwischendurch
-selbst nach langer inaktivität bleibt der account erhalten (ich war mal ein halbes jahr offline^^)
-spannende spiele, man kann gute strategien entwickeln ohne dass es zu kompliziert wird
-bis jetzt nur ganz wenige serverdowns und kaum bugs
-niedrige systemvoraussetzung
negativ:
-gut die hälfte der spieler schreibt auf französisch (da muss ich passen)
-chatfunktion ist umständlich
-tutorials, supportanfragen und infos in einem externen forum (auf deutsch) sind zum teil schon noch etwas mager, das nötigste wird aber erklärt
und dann noch 4story
das ist ein "online-rollenspiel" - so ähnlich wie world of warcraft.
positiv:
-man kann sowohl gemeinsam gegen ki kämpfen als auch spieler gegen spieler
-es wird immer besser (komfortabler, übersichtlicher, vielffältiger)
-kostenfrei (man kann sich zwar boni kaufen, aber es ist nicht zwingend nötig um im spiel erfolg zu haben)
-so viel ich weiß, bleiben auch hier die accounts lange erhalten (war schon 3 monate am stück offline)
-ich kenne kein kostenfreies spiel, das eine bessere grafik hat
-gutes teamspiel
-angenehme chatfunktionen
-bis jetzt stabile server
-deutschsprachig
-leicht zu lernen, mit der zeit wirds etwas anspruchsvoller, aber trotzdem nicht zu kompliziert
-systemvoraussetzungen halten sich in grenzen
negativ:
-die downloaddatei ist recht groß und es scheint so zu sein (jedenfalls war es bei mir so), dass man das spiel ohne unterbrechung runterladen muss, da man sonst von ganz vorne anfangen muss
-das leveln des chars ist oft eintönig, da es recht wenige verschiedene quests gibt
was ich sonst noch so relativ lange gezockt habe:
world of warcraft
"onlinerollenspiel" bei dem man durch die gegend läuft und andere spieler oder ki bekämpft.
positiv:
-leicht zu lernen, mit der zeit wirds etwas anspruchsvoller, aber trotzdem nicht zu kompliziert
-übersichtliches tutorial (tipps die während des spielesn eingeblendet werden)
-bisher der beste spielinterne chat, den ich kenne
-umfangreich
-es gibt immer wieder mal neuerungen
-vielfältige charakterwahl
-komfortaben und übersichtlich
-offiziell wird ein inaktiver charakter nach einem halben jahr gelöscht. meiner ist schon seit nem 3/4 jahr inaktiv und exisitiert immer noch.
-es gibt zahlreiche deutschsprachige server
-supportservice ist rund um die uhr zu erreichen
-sehr gutes teamspiel
negativ:
-ziemlich teuer. neben dem spiel + addons noch monatliche gebühren von 11-13 euro (je nach vertrag)
-relativ hohe systemvoraussetzungen
-zeitfresser
-viele bugs und öfters mal serverdowns, die nicht immer allzu schnell gelöst werden
-oft ist es sehr schwierig eine gruppe mit den passenden charakteren zu finden und ohne kommt man nicht sonderlich weit
die stämme
das ist ein mittelaterliches strategiespiel. man baut dörfer aus und truppen
positiv:
-gut ausgewogenes kampfsystem. im gegensatz zu vielen anderen spielen ist es nicht ganz so einfach "überstark" zu werden. mit fällt auf anhieb gerade nichts ein wo das system besser ausgewogen wäre
-leicht zu lernen und trotzdem schwer zu beherrschen. also man lernt die grundprinzipen ziemlich schnell und durch taktisches feingefühl kann man so einige spannende kämpfe hinlegen
-prinzipiell kostenfrei, wenn man aber einen großen account hat wird man aber kaum mehr auf den premiumaccount verzichten wollen
-mit premiumaccount komfortabel und übersichtlich
-gutes teamspiel
-internes forum mit den wichtigsten funktionen
-relativ guter support
-geringe systemvoraussetzungen
-deutschsprachig
negativ:
-in diesem spiel habe ich mir abstand die meisten deppen, betrüger usw. kennen gelernt. weiß nicht so recht womit das zusammenhängt...
-man ist an seinen zufälligen startpunkt gebunden. es ist sehr schwierig, den account in die nähe der kumpels zu bekommen
-sehr (!) zeitintensiv
-man kann in recht kurzer zeit viel verlieren. einerseits macht das das spiel ziemlich interessant, andererseits kann das schon ärgerlich sein. etwas, das man sich monatelang aufbaut kann man wenns dumm läuft innerhalb weniger tage verlieren
--> das spiel läuft auch in abwesenheit weiter, dh. wenn man mal für eine woche weg musst wirds heikel. es gibt zwar den urlaubsmodus, aber da wird man nicht einfach inaktiv geschaltet, sonder braucht auf jeden fall einen zuverlässigen spieler als vertretung
-man braucht viel geduld
-zum teil sinnlose regeln. man verliert schnell den überblickt und bricht diese auch schnell mal unabsichtlich
world of dungeons
ein rollenspiel, das hauptsächlich aus buchstaben, zahlen und buchstaben besteht
also eben nicht wie dieses wow-zeugs und so
positiv:
-man kann sowohl gemeinsam gegen ki kämpfen als auch spieler gegen spieler
-prinzipiell kostenfrei. es gibt premiumcharakter und nicht premiumcharakter. richtig gespielt, kann man mit allen viel erreichen
-zeitlicher aufwand hält sich in grenzen
-internes forum mit den wichtigsten funktionen
-vielfältige charaktere. manche erfodern viel zeit manche weniger. es gibt reine unterstützungscharaktere, gute einzelkämpfer, starke massenvernichtungs-chars usw.
-nicht immer ganz übersichtlich, aber trotzdem leicht zu verstehen. mit der zeit braucht man immer mehr strategische überlegungen, damits auch nicht zu einfach ist.
-deutschsprachig
-niedrige systemvoraussetzungen
-bugs und serverdowns halten sich echt in grenzen
-zuvelässiger und freundlicher support
negativ:
-mit der zeit wird das spiel schwer, so dass man sich ein wirklich gutes team erstellen muss und verzweifelt nach premium spieler sucht, da sie einfach seltener vertreten sind und jeder char eben seine eigene vorteile hat^^
-da gegenstände recht schnell kaputt gehen und zum teil nur einmalig im spiel zu finden sind, muss man sie zu sehr teuren preisen wieder einkaufen. das (spiel)geldverdienen ist zeitaufwändig und langweilig
-man braucht geduld. es kann schon vorkommen, dass man wochenlang das gleiche lvl macht...
-das spiel wird auf dauer eintönig und langweilig
-auch hier handelt es sich um ein spiel, das bei abwesenheit weiterläuft. für manche ist das ein stressfaktor
gronenland
"rollenspiel" mit standbildern (nennt man das so? muss da immer an aufgehängte rechner denken, aber das meine ich natürlich nicht xD) und buchstaben^^
positiv:
-prinzipiell kostenfrei
-nicht allzu zeitintensiv
-gleichartiges gibt es noch nicht ganz so viel (kenne kein spiel dieser art)
-schöne zeichnungen der charaktere und umgebung
-man kann mehrere accounts haben
negativ:
-viele bugs und serverdowns die ziemlich langsam behoben werden
-nicht allzu vielfältig
-theoretisch kann man, wenn man genug geld investiert unbesiegbar werden
-kein spielinternes forum, nur ein schlechter chat mit fehlern
-einge funktionen wie zum beipiel der button für das spielexterne forum sind schwer zu finden
-kein oder kaum teamspiel und so dümpel man recht schnell vor sich hin...
-strategisch nicht allzu anspruchsvoll
ogame
strategiespiel mit raumschiffen. habs vor 2-3 jahren aufgehört, da
- das ressourcenfarmen auf dauer eintönig, zeitaufwändig und langweilig (aber wichtig) ist
- der kostenpflichtige premiumaccount zu viele spielerische vorteile bekam
- zeitfresser
xwars
strategiespiel mit raumschiffen. habsvor etwa 4 jahren aufgehört, da
- das spiel den unfreundlichsten support hat(te?), den ich kenne
- ein allianzmitglied nur deswegen gesperrt wurde, weil er im spielexternen forum angeblich einen gefaketen kampfbericht als bug gepostet hat.
- zeitfresser
- das ressourcenfarmen auf dauer eintönig, zeitaufwändig und langweilig (aber wichtig) ist
und hier noch ein paar richtige flops:
tibia (vor ca 2 jahren gespielt)
2d-"rollenspiel", so ähnlich wie diablo, aber mir schlechterer grafik
grund des aufhörens:
-man wurde mir allen möglichen sprachen angesprochen und etwa nur die hälfte konnte englisch
-man kann jederzeit von spielern mit höherem level angegriffen und komplett ausgeraubt werden
droidwars (vor ca 3-4 jahren)
stratgiespiel mit kampfrobotern
grund des aufhörens:
-total unübersichtlich
-wenn man nicht gleich beim start des servers seinen account erstellte hinkt man ewig hinterher und kann sich gegen die erstlinge nicht wehren
-zeitfresser
kenne noch mehr spiele, habe aber gerade keine lust mehr zum schreiben und außerdem liest den roman wohl eh kaum einer zu ende *lol*
falls jemand 4story oder urban rivals spielt oder mal spielen möchte und ein bisschen gesellschaft sucht, kann er sich gerne bei mir melden.