• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Setting Wer hat schon die Zeit dafür?

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
254
Punkte
48
Die Zeit für eine Kampagne, Gruppe und Rollenspiel das mich wirklich fordert?

Nicht sicher ob ich die Zeit habe ..., aber ich merke es juckt mich in den Fingern. Also etwas zu kreieren oder mitzugestalten das es in sich hat. Eine große Kampagne mit diversen Ebenen, in der alle Charaktere eine eigene und individuelle verschachtelte Story erhalten die es zu entdecken gilt.
Wo die Handlung einen Ramen vorgibt, aber die Spielenden die Richtungsentscheidungen machen, während die Spielleitung ihnen Raum für ihre Pläne gibt.
Eine Kampagne ohne gut und böse, in der die Spielenden immer mal wieder vor schwierige moralische Entscheidungen und Zerreißproben gestellt werden.
Wo Charaktere so vielschichtig sind das sich große teile des Spiels in der Gruppe selbst abspielen. Nachvollziehbar und persönlich.
Wo kämpfe nicht teil des Abenteuers sind, sonder teil der Story - also kann, aber muss nicht.
Eine lebendige Sandbox mit liebe fürs Detail. Mit vielschichtigen NPCs und Fraktionen die es zu entdecken gilt.
Wo Spielleitung und Spielende auch außerhalb der Spielzeiten Pläne machen oder Szenen miteinander aushandeln. Auch mal über play-by-text beispielsweise.
Eine Gruppe mit viiiiel raum fürs intensive Rollenspiel, in der auch komplizierte oder schwierige Emotionen und Ereignisse ihren Platz haben.
Wo Ich abends nach der Session wach liege und Pläne für's nächste mal ausbaldowere und mein Notizbuch voll mit Gedanken, Verbindungen und Plänen ist.

Tja, nur wer hat die Zeit dafür? Oder gibt es das überhaupt da draußen? Oder muss das so etwa erst initiiert werden? Die Fragen beschäftigt mich seit Monaten, und ich dachte ich gebe die Fragen, so unfertig wie sie eben sind, hier rein.
Alle Gedanken dazu sind willkommen.^^
 
Ohja, das Jucken kenne ich sehr genau. Ich hatte so etwas zur Schul und Studienzeit. Seeeeehr lange her.
Und nachdem es nach 20 Jähriger Pasue wieder anfing, habe ich den Weg hierhin gefunden.

Ich meine es schon hier irgendwo geschrieben zu haben, aber gerne nochmal:

Plane vom Groben ins Feine. Sieh erstmal, ob Deine aktuellen Spieler den ganzen Aufwand wert sind bzw. die Zeit und das Interesse groß genug sind, dass die Mühe das Ergebnis wert sind.

Bau das Spiel modular auf. Ähnlich einer TV Serie zunächst einmal mit dem Abenteuer der Woche. Der rote Faden kommt später.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man verknüpfen. Und die Verknüpfungen verknüpfen, bis es ein Netz wird.

Mein alter Spielmeister zu Schulzeiten hatte ein berühmtes kleines schwarzes Buch zu Cyberpunk 2020. Dort hat er alle Personen und Organisationen aufgeführt, die mit uns, gegen uns und im Hintergrund um uns herum agieren. Zwischen den Sessions würfelte er dann aus, inwiefern wir davon in der folgenden Session betroffen sind. Er meinte, zu einer Zeit waren es über 50 Einheiten und erwürfelte auch ein Massaker, von dem wir gar nichts mitbekamen und wo die Einheiten sich auf unter 40 reduzierten...

Das führte hier und da zu Nebenquests, Vor- und Nachteilen, Rettungen aus aussichtlosen Situationen und neuen Herausforderungen und Chancen. Im Mittelteil meinte er, dass er ausser diesem Nachwürfeln keine weiteren Vorbereitungen für die Sessions benötigte, da diese Gruppierungen und die Würfel die Stories selbst schrieben. Ein sehr interessanter Ansatz, den ich seither ausserhalb meiner Grundideen für Abenteuer selber nutze, bzw. hier noch im Aufbau bin.

1) Du überanstrengst Dich nicht und brennst nicht aus.
2) Du wächst mit dem Abenteuer und die Welt mit dem Spiel und den Spielenden.
3) Du verschwendet keine Zeit mit "Sackgassen", also Abenteuer oder Situationen oder NPCs, die die Spieler nie kennen lernen, weil sie vorher anders abgebogen sind.

Wir spielen wöchentlich. Innerhalb der Woche lasse ich mich von Nachrichten, Lorevideos, das immens unnütze Wissen an Geschichten, was man als alter Sack aufgehäuft hat und anderen Quellen inspirieren. Diese Puzzlestücke notiere ich.
Meist kann ich die innerhalb von 2 Stunden in ein Abenteuer verwandeln. Je mehr Verknüpfungspunkte Du mit Deinen Spielern durch hast, desto einfacher ist es dann, diese zu verbinden und es intelligenzmässig krachen zu lassen.

Vielleicht ergänze ich meine 2 cent noch.

So oder so: Viel Spass.
 
Zurück
Oben Unten