puck
Heldenhaft
- Beiträge
- 1.947
- Punkte
- 83
Hallo zusammen,
es ging euch doch sicher auch schon so, dass eure Gruppe etwas ausfinden wollte, ohne dass die Gegenseite etwas von ihrem tun mitbekommen sollte? In solchen Situationen scheine ich ganz anders gepolt zu sein wie die meisten anderen Spieler, Abenteuer oder eSeL. Das mit der Geheimhaltuzng nehme ich in solchen Situationen nämlich ernst und überlege mir gut, wem ich welche Frage stelle. Das scheint meine Mitspieler oft zu irritieren, da sie meistens einfach drauf los ziehen und ihre Recherche in keiner weise zu verschleiern versuchen. Das wäre ja in Ordnung, wenn die SL angemessen darauf reagieren würde. Tut sie aber meistens nicht. Weder werden potentielle Informanten oder Quellen von der anderen Seite angegangen bzw. unbrauchbar gemacht, noch wird versucht falsche Fährten zu streuen. Direkte Auseinandersetzungen gibt es für gewöhnlich auch nur, wenn sie ohnehin vorgesehen sind und obwohl die SC bereits bekannt sein sollten, sind die NPC nicht in der Lage ihre Schwächen auszunutzen.
Damit das hier aber kein reiner "puck beschwert sich über andere Rollenspieler"-Thread wird würde ich hier auch gerne eure besten Tricks sammeln, wie ihr an Infornmationen kommt und dennoch unerkannt bleibt. Außerdem dürft ihr auch gerne Möglichkeiten auflisten, die der SL hat um den Spielern zu signalisieren, dass sie zu unbedarft vorgehen. Natürlich fange ich mit ein paar Maßnahmen an, die ich selber gerne verwende:
Vorgehen als Spieler:
Was kann der SL tun:
Was fällt euch noch so ein?
Bleibt tapfer,
puck
es ging euch doch sicher auch schon so, dass eure Gruppe etwas ausfinden wollte, ohne dass die Gegenseite etwas von ihrem tun mitbekommen sollte? In solchen Situationen scheine ich ganz anders gepolt zu sein wie die meisten anderen Spieler, Abenteuer oder eSeL. Das mit der Geheimhaltuzng nehme ich in solchen Situationen nämlich ernst und überlege mir gut, wem ich welche Frage stelle. Das scheint meine Mitspieler oft zu irritieren, da sie meistens einfach drauf los ziehen und ihre Recherche in keiner weise zu verschleiern versuchen. Das wäre ja in Ordnung, wenn die SL angemessen darauf reagieren würde. Tut sie aber meistens nicht. Weder werden potentielle Informanten oder Quellen von der anderen Seite angegangen bzw. unbrauchbar gemacht, noch wird versucht falsche Fährten zu streuen. Direkte Auseinandersetzungen gibt es für gewöhnlich auch nur, wenn sie ohnehin vorgesehen sind und obwohl die SC bereits bekannt sein sollten, sind die NPC nicht in der Lage ihre Schwächen auszunutzen.
Damit das hier aber kein reiner "puck beschwert sich über andere Rollenspieler"-Thread wird würde ich hier auch gerne eure besten Tricks sammeln, wie ihr an Infornmationen kommt und dennoch unerkannt bleibt. Außerdem dürft ihr auch gerne Möglichkeiten auflisten, die der SL hat um den Spielern zu signalisieren, dass sie zu unbedarft vorgehen. Natürlich fange ich mit ein paar Maßnahmen an, die ich selber gerne verwende:
Vorgehen als Spieler:
- Bevor jemand befragt wird, sollte geklärt werden in welchem Zusammenhang er mit der Gegenseite stehen könnte, um zu entscheiden auf welche Weise man Informationen auf subtile Weise erfragen kann.
- Nicht einfach nur nach irgendwelchen Informationen fragen, sondern sich eine Geschichte ausdenken innerhalb derer es dem Befragten natürlich erscheint die entsprechenden Fragen gestellt zu bekommen. Hierbei ist es auch wichtig innerhalb der eigenen Geschichte zu bleiben und nicht irgendwann unzusammenhängendes Zeug zu plappern.
- Übernatürliche Fähigkeiten:
- Gedanken lesen
- Das eigene Erscheinungsbild verändern
- Erinnerung von Befragten löschen
- Leute belauschen anstatt sie zu befragen.
Was kann der SL tun:
- NSCs könnten den SCs erzählen, dass nach ihnen gefragt wurde.
- Bereits vereinbarte Treffen mit NSCs können abgesagt werden.
- SC können Drohungen erhalten.
- SC können feststellen, dass ihre Ausrüstung manipuliert wurde oder erkennen, dass sie beobachtet werden.
- Inschriften/Bücher/Dateien, die potentielle Informationen enthalten könnten unbrauchbar gemacht werden.
- SC können auf eine Art angegriffen werden, die auf ihre Schwächen abzielt und/oder wenn sie alleine unterwegs sind.
- In ganz extremen Fällen kann man die SC auch einfach mal scheitern lassen. Daraus sollte sich dann aber eine weitere Geschichte entwickeln um die Spieler nicht zu frustrieren.
Was fällt euch noch so ein?
Bleibt tapfer,
puck