• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Hinweis Weniger Präfix-Dschungel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. ?? - Andere
Spielsystem(e)
Alle
Stichworte zu dir/euch
Damit will ich unseren Suchbereich optimieren und an die Bedürfnisse der Gemeinschaft anpassen.
@Corvinus mach es einfach ;-) Screw wird dir dann schon sagen was er nicht will ;-) übrigens auf meine alten Gesuche melden sich weiterhin Leute. habe zwei Gruppen die astrein laufen und ich denke, das es eher an dem System/Regelwerk wie D&D5e oder so liegt, das sich kaum noch Leute für so einen Mainstreem "xxx" mehr meldet, weil das so wie so alle spielen und alles das selbe ist. Obwohl dauern Gesuche rausgehen. (Meine Meinung und die ist NICHT ojektiv!)
 
@Screw Ok, danke für die Info.

@Colwyn Nah, da frage ich lieber vorher, bevor Rüffel verteilt werden. Bin da altmodisch. ;)
Das alte Gesuche gar nicht mehr beachtet werden, hatte ich auch nicht erwartet. Aber die Aufmerksamkeitsspanne der Handygeneration lässt ja doch zu wünschen übrig. Nach dem Durchstöbern der ersten beiden Seiten war es vielleicht schon zuviel Arbeit. *stichel*:popcorm1:
 
Was ich bei den Präfixen suche ist die möglichkeit einen präfix auszuschließ wenn er isoliert in einer kategorie ist.
Ich hab kein interesse an DnD ...
 
Stimmt, excludes wären gut.

Ggf. auch zeitvorgaben?
Wenn explizit ne gruppe wochentags gesucht wird oder nur am WE oder zweiwöchtenlich oder auch zweimal/woche

und beim system fehlt savage worlds. ;)
 
Ob die Software Excludes kann, weiß ich nicht, muss ich mit der Technik klären. Das mit den zusätzlichen Präfix-Kategorien (Intervall, Uhrzeiten) :shok: das wird dann ja noch mehr. Das würde ich maximal im Themenkopf hinzufügen, aber nicht als Präfix. Savage Worlds können wir gerne hinzufügen, haben sich ja die meisten für System-Präfixe ausgesprochen.
 
Das technische Problem bei den excludes ist das einfaches 'and not xy' nicht reicht. ein Thema mit Präfixen 'Dungeons & Dragons, Shadowrun' würde damit auch ausgeschlossen.
Und das die Software 'and IN [SYSTEMS] -[EXCLUDES]' kann ist in der tat unwarscheinlich.

Nicht ganz so komfortabel aber wrde am Ende für den Nutzer das selbe liefern: mehrere nenneungen in einer Kategorie (System, Region ...) Wahlweise mit 'OR' suchen lassen.
Dann muss man hallt alles anklicken aus das was man nicht sucht. Aber für sich allein auch schon en nette Funktion: Ich möchte ein SF-System Online oder in Niedersachsen spielen also wähle ich Online, Niedersachsen, Traveller, Shadorun, Starwars, Startrek, ..., Diverse Systeme, Nicht gelistetes System und die (Neue) Option Alle Treffer je Kategorie Zeigen (oder so ähnlich aus. Bei der DB müsste dann sowas wie '(Online OR Niedersachsen) AND (Traveller OR Shadorun OR Starwars OR Startrek OR ... OR Diverse Systeme OR Nicht gelistetes System' ankommen.
Im Moment werden so wie ich es gesehen habe alle Präfixe mit 'AND' verknüpft.

Wenn die Suchfunktion Etwas mehr Funktionen als AND hat wird die übersicht Trotz mehr Präfixen in der Suche nicht leiden. aber da Technisch wohl nur die große drop down liste möglich ist wird die erstellung 'fummeliger' aber die 'Aktive Suche' soll ja, wie ich es verstanden habe, sowieso Vorgezogen werden.

Weitere unbekanntere Systeme in die Liste aufnehmen sollte auch von der Anzahl der Angebote in diesem System abhängen. Wenn nur ein mal pro Jahr dafür jemand einen Thread erstellt reicht 'Nicht gelistet' mMn aus. das würde auch erlauben die liste hin und wieder Aufzuräumen. (alles was die letzten 2 Jahre nicht verwendet wurde wird Warscheinlich erstmal nicht mehr gebraucht). Die intervalle sollten jedoch gut Überlegt sein und im zweifel ein bisschen größer belassen werden.

Anderes Nice to have: wenn ich durch anklicken gefiltert habe und dann noch sortierung ändern will sollten die bisherigen filter in die Maske beim klick auf filtern übernommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau wird denn ermittelt, wie oft ein unbekanntes System angeboten oder gesucht wird? Ich frage, weil es natürlich immer als nicht gelistet auftaucht. Schaut Ihr Euch die wirklich alle genau an? Wäre mir jedenfalls zu viel Arbeit. Dann doch lieber eine Liste mit selten gespielten Systemen. Da wäre ich dann faul :i-m_so_happy:
 
Die Ermittlung Wäre IBM...suche nach dem system in den Headern im Gewünschten Zeitraum.
Und Ja da muss dann jemand bereit zu sein. so gesehen hast du recht - ist warscheinlich damit uninteressant.

Du meinst im Drop Down weit unten sowas wie Seltene Systeme-Liste?
Zuordnung zu selten/häufig lässt sich dagegen im Prinzip Automatisieren (was das framework kann weiß ich nicht).
 
So kompliziert hatte ich garnicht angedacht. Das war auf dieses Kommentar gemünzt. Ich dachte einfach: lasst die Liste doch eingach wachsen, das stört doch niemanden.

Weitere unbekanntere Systeme in die Liste aufnehmen sollte auch von der Anzahl der Angebote in diesem System abhängen. Wenn nur ein mal pro Jahr dafür jemand einen Thread erstellt reicht 'Nicht gelistet' mMn aus. das würde auch erlauben die liste hin und wieder Aufzuräumen. (alles was die letzten 2 Jahre nicht verwendet wurde wird Warscheinlich erstmal nicht mehr gebraucht). Die intervalle sollten jedoch gut Überlegt sein und im zweifel ein bisschen größer belassen werden
 
Nachdem ich jetzt, aufgrund der Umfrageergebnisse zu dem Entschluss gekommen bin, die Präfix-Liste eher zu erweitern als zu reduzieren oder ändern. Für dieses Projekt habe ich ein neues Thema gestartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten