• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltenbauerspiel

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Habe vor ein paar Wochen durch Recherche für meine eigene Fantasy-Piraten-RPG-Welt etwas gefunden, was sicher allen hier einen Blick wert ist. Vielleicht kennt ihr es sogar schon, es nennt sich "Dawn of Worlds".

Es ist ein Spiel für 2 - sovielewieamtischplatzhaben und es geht darum, gemeinsam eine Welt zu basteln. Karte, Völker und grobe Geschichte werden rundenbasiert von den Göttern (die Mitspielenden) gestaltet und verändert. Ein Schriftführer hält die Details der Änderungen (wer, was, wo, wann) fest, damit man daraus später eine hübsche Geschichtsschreibung machen kann.

Hab' das Spiel selbst noch nicht angespielt (Arbeit, Urlaub, Ärger mit der Telekom), aber ich bin dennoch Feuer und Flamme dafür.

Ich habe die Datei jetzt leider nicht zum Upload dabei, aber hier mal der Link, falls dieser genehmigt wird.

http://www.clanwebsite.org/games/rpg/Dawn_of_Worlds_game_1_0Final.pdf

[EDIT]Link genehmigt!
Graf Albin[/EDIT]

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Weltenbauerspiel

Liest sich nett - wäre das nicht ein Kandidat für ein Forenspiel?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Weltenbauerspiel

Total! Aber müsste halt mit einem Obergott gemacht werden, der hier online dann immer eine aktualisierte Karte hochlädt. Oder irgendwer klopft eine angepasste Software zusammen ... viel Spaß.

cul8r, Screw

PS. Würde das eigentlich gehen, als privater eine Software fürs vBulletin zu schreiben und das einzugliedern? Oder benötigt man dazu Daten, die die Hersteller nicht rausrücken?
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Weltenbauerspiel

Wenn das spruchreif wird, könnte ich mir auch mal Gedanken über ein Crossover mit Birthright machen - v.a. in der späteren Spielphase (wenn die Welt fertig ist) stehen dann mehr Möglichkeiten für Spielaktionen (Politik, Magie, Spionage etc.) offen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Weltenbauerspiel

Da woll'n wir dann aber auch was sehen von Deiner "Erweiterung", gell?

cul8r, Screw
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Weltenbauerspiel

Hä? Birthright hatte ich schon zu diesem Zwecke zur Verfügung gestellt. Ich habs auf besonderen Wunsch dem Abacab in dieser Forenspielgruppe geschickt.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Weltenbauerspiel

Ich dachte daran, dass Du die beiden Spiele zusammenbaust und dann weitergibst. Ist aber scheinbar nich notwendig, wenn ich das richtig verstehe.

cul8r, Screw
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Weltenbauerspiel

Wenn ich Dein Spiel richtig verstanden habe, läuft es i.d.R. bis zu einem Punkt, an dem die Welt fertig ist - bzw. die Mitspieler nichts mehr daran verändern wollen. An diesem Punkt kann dann Birthright einsetzen. Die Spieler übernehmen die fertigen Ländereien.

Die Vorteile, die Birthright ab diesem Punkt (vorher nicht) gegenüber Deinem System hat sind (nach meinem ersten völlig subjektiven Blick darauf):

- es ist granularer, was die geographisch/politische Aufteilung angeht. Daher sind mehr Mitspieler auf gleicher Karte möglich.

- es bietet ein einfaches Wirtschaftssystem und damit die Möglichkeit Taler einzusetzen

- der Fokus liegt auf politischen Interaktionen zwischen den Ländern. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Weltenbauerspiel

Nett. Wirklich ein Kandidat für das groooße Forenspiel. Wenn das in die Tat umgesetzt werden sollte, stehe ich gern als Teammlitglied zur Verfügung. ;)
 

Hoffy

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
1
AW: Weltenbauerspiel

Ganz nett die Idee wenn es ein Forenspiel wird biete ich meine Hilfe bei der Karte und in der Story an.
 
Oben Unten