- Beiträge
- 12.227
- Punkte
- 443
Im Sommer 2006 habe ich beinahe einen Unfall verursacht. Warum? Weil in meinem Kopf plötzlich eine Welt entstanden ist. Und seit diesem Tag wandere ich durch dieses fiktive Universum und versuche, alle Stücke, die bei dieser Detonation entstanden sind, wiederzufinden.
Die ursprüngliche Inspiration war ein Lied aus dem Radio, relativ schnell kamen ein Kartenspiel, eine Manga-Serie und eine Buchreihe hinzu. Ich möchte diese Welt bunt, schrill und abstrakt haben. Ich möchte, dass sie Spaß macht und über gesellschaftskritische Elemente und Wortspielereien auch zum Nach- und Um-die Ecke-denken in und außerhalb des Spieles anregt. Ich arbeite nicht daran, damit Geld zu machen oder das Zeug anderweitig zu veröffentlichen, denn primär tue ich das für mich und alle, die mit mir darin spielen wollen.
Und damit sind wir auch schon bei der Kernaussage dieses ersten Beitrages:
In meinen Augen sind das mit die wichtigsten Fragen, die man sich beantworten sollte, um die Welt konsistent zu gestalten. Zu viele Einflüsse oder Prägungen könnten die Welt willkürlich oder unlogisch erscheinen lassen - was durchaus beabsichtigt sein kann, sofern dies zum Kernwesen gehört. Aber meine Erfahrungen sagen mir, dass eine gewisse Grundlogik den Spielern dabei hilft, die Fähigkeiten und Chancen ihrer Figuren einschätzen zu können, denn es ist sehr frustrierend, nie sicher sein zu können, woran man ist.
Baut man eine eigene Welt für 's Rollenspiel, ist es auch hilfreich, ein Regelsystem dafür zu haben. Das kann entweder ein bestehendes sein, dass für die eigenen Zwecke passt, ein abgeändertes oder zusammengestoppeltes System, oder man stampft sich ein eigenes aus dem Staub. Letzteres habe ich gemacht ... ok, genaugenommen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich schon fertig bin. Aktuelle Version ist 7.8 und ich will es so simpel wie möglich halten, um höchstens einmal alle 5 Minuten Würfel zu werfen, auch im Kampf.
In diesem Blog (Nummer 3 mittlerweile, hatte ich anfangs nicht erwartet) werde ich nicht nur selbst auf diese Bereiche eingehen, sondern will auch andere Schaffende dazu einladen, sich dazu zu äußern. Ihr könnt mich gerne per Unterhaltung ansprechen, damit wir uns diesbezüglich kurz schließen, oder ich spreche euch direkt an. Irgendwie muss ich auf jeden Fall eine Reihenfolge festlegen und hoffen, dass sich dabei niemand zurückgestellt fühlt.
cul8r, Screw
Die ursprüngliche Inspiration war ein Lied aus dem Radio, relativ schnell kamen ein Kartenspiel, eine Manga-Serie und eine Buchreihe hinzu. Ich möchte diese Welt bunt, schrill und abstrakt haben. Ich möchte, dass sie Spaß macht und über gesellschaftskritische Elemente und Wortspielereien auch zum Nach- und Um-die Ecke-denken in und außerhalb des Spieles anregt. Ich arbeite nicht daran, damit Geld zu machen oder das Zeug anderweitig zu veröffentlichen, denn primär tue ich das für mich und alle, die mit mir darin spielen wollen.
Und damit sind wir auch schon bei der Kernaussage dieses ersten Beitrages:
Fokus!
Was ist das Kernwesen meiner Schöpfung?
Welche Basis liegt allem Sein darin zugrunde?
Wie sind die roten Fäden beschaffen, die sich hindurchziehen?
Was ist das Kernwesen meiner Schöpfung?
Welche Basis liegt allem Sein darin zugrunde?
Wie sind die roten Fäden beschaffen, die sich hindurchziehen?
In meinen Augen sind das mit die wichtigsten Fragen, die man sich beantworten sollte, um die Welt konsistent zu gestalten. Zu viele Einflüsse oder Prägungen könnten die Welt willkürlich oder unlogisch erscheinen lassen - was durchaus beabsichtigt sein kann, sofern dies zum Kernwesen gehört. Aber meine Erfahrungen sagen mir, dass eine gewisse Grundlogik den Spielern dabei hilft, die Fähigkeiten und Chancen ihrer Figuren einschätzen zu können, denn es ist sehr frustrierend, nie sicher sein zu können, woran man ist.
Baut man eine eigene Welt für 's Rollenspiel, ist es auch hilfreich, ein Regelsystem dafür zu haben. Das kann entweder ein bestehendes sein, dass für die eigenen Zwecke passt, ein abgeändertes oder zusammengestoppeltes System, oder man stampft sich ein eigenes aus dem Staub. Letzteres habe ich gemacht ... ok, genaugenommen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich schon fertig bin. Aktuelle Version ist 7.8 und ich will es so simpel wie möglich halten, um höchstens einmal alle 5 Minuten Würfel zu werfen, auch im Kampf.
In diesem Blog (Nummer 3 mittlerweile, hatte ich anfangs nicht erwartet) werde ich nicht nur selbst auf diese Bereiche eingehen, sondern will auch andere Schaffende dazu einladen, sich dazu zu äußern. Ihr könnt mich gerne per Unterhaltung ansprechen, damit wir uns diesbezüglich kurz schließen, oder ich spreche euch direkt an. Irgendwie muss ich auf jeden Fall eine Reihenfolge festlegen und hoffen, dass sich dabei niemand zurückgestellt fühlt.
cul8r, Screw