1. RPG-Foren.com

DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Weltenbau - wenn "Urknalltheorie" plötzlich einfach klingt

Dieses Thema im Forum "Private Blogs" wurde erstellt von Screw, 6 März 2019.

1. Screw

Screw Helfende Hand Blogger

Punkte für Erfolge:
    233
    Im Sommer 2006 habe ich beinahe einen Unfall verursacht. Warum? Weil in meinem Kopf plötzlich eine Welt entstanden ist. Und seit diesem Tag wandere ich durch dieses fiktive Universum und versuche, alle Stücke, die bei dieser Detonation entstanden sind, wiederzufinden.

Die ursprüngliche Inspiration war ein Lied aus dem Radio, relativ schnell kamen ein Kartenspiel, eine Manga-Serie und eine Buchreihe hinzu. Ich möchte diese Welt bunt, schrill und abstrakt haben. Ich möchte, dass sie Spaß macht und über gesellschaftskritische Elemente und Wortspielereien auch zum Nach- und Um-die Ecke-denken in und außerhalb des Spieles anregt. Ich arbeite nicht daran, damit Geld zu machen oder das Zeug anderweitig zu veröffentlichen, denn primär tue ich das für mich und alle, die mit mir darin spielen wollen.

Und damit sind wir auch schon bei der Kernaussage dieses ersten Beitrages:
    Fokus!
    Was ist das Kernwesen meiner Schöpfung?
    Welche Basis liegt allem Sein darin zugrunde?
    Wie sind die roten Fäden beschaffen, die sich hindurchziehen?

In meinen Augen sind das mit die wichtigsten Fragen, die man sich beantworten sollte, um die Welt konsistent zu gestalten. Zu viele Einflüsse oder Prägungen könnten die Welt willkürlich oder unlogisch erscheinen lassen - was durchaus beabsichtigt sein kann, sofern dies zum Kernwesen gehört. Aber meine Erfahrungen sagen mir, dass eine gewisse Grundlogik den Spielern dabei hilft, die Fähigkeiten und Chancen ihrer Figuren einschätzen zu können, denn es ist sehr frustrierend, nie sicher sein zu können, woran man ist.

Baut man eine eigene Welt für 's Rollenspiel, ist es auch hilfreich, ein Regelsystem dafür zu haben. Das kann entweder ein bestehendes sein, dass für die eigenen Zwecke passt, ein abgeändertes oder zusammengestoppeltes System, oder man stampft sich ein eigenes aus dem Staub. Letzteres habe ich gemacht ... ok, genaugenommen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich schon fertig bin. Aktuelle Version ist 7.8 und ich will es so simpel wie möglich halten, um höchstens einmal alle 5 Minuten Würfel zu werfen, auch im Kampf.

In diesem Blog (Nummer 3 mittlerweile, hatte ich anfangs nicht erwartet) werde ich nicht nur selbst auf diese Bereiche eingehen, sondern will auch andere Schaffende dazu einladen, sich dazu zu äußern. Ihr könnt mich gerne per Unterhaltung ansprechen, damit wir uns diesbezüglich kurz schließen, oder ich spreche euch direkt an. Irgendwie muss ich auf jeden Fall eine Reihenfolge festlegen und hoffen, dass sich dabei niemand zurückgestellt fühlt. ;)

cul8r, Screw

LittleSub, suppstitution und Ancoron gefällt das.
  2. Screw

Punkte für Erfolge:
    233
    Wie angekündigt, möchte ich in diesem Blog auch andere zu Wort kommen lassen. Mein erster Gast hier nennt sich @suppstitution und hat in der kurzen Zeit seit der Anmeldung schon fleißig hier auf den RPG-Foren.com mitgeschrieben. Er arbeitet selbst schon einige Zeit an einem System plus zugehöriger Welt und hat daher auch schon Erfahrungen gesammelt. Wir haben uns schon per Unterhaltung ein wenig über Themen, die er behandeln könnte und möchte ausgetauscht und sind zu einer Entscheidung gelangt, die meiner Ansicht nach recht gut an den Beginn dieses Blogs passt.

Es handelt sich um ein Problem, dem sich viele Leute gegenüberstehen sehen können, die eigene Projekte ins Leben rufen.

Der Maßstab

In diesem Falle wohl am ehesten passend als "den Mund zu voll nehmen" zu bezeichnen, da ihm etwas passiert ist, dass ich selbst auch schon durchgemacht habe. Wir wollten einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen und räume nun das Feld.

@suppstitution, die Bühne gehört dir:

Ancoron gefällt das.
  3. suppstitution

suppstitution Streuner Co-Blogger Tavernenbesitzer Händeschüttler

Punkte für Erfolge:
    73
    Vielen Dank, Screw.

Ich möchte euch von unserem Projekt berichten und von den Schwierigkeiten, auf die wir trafen. Wenn ich wir sage meine ich meinen Sohn und mich. Was hatten wir vor?

Nach langer Spielzeit Midgard, Abstecher zu Splittermond und SR wollten wir unser eigenes System bauen. Uns schwebte damals ein „Box“-System vor. Ein Regelwerk, viele Welten. Es sollte eine eigene Welt mit eigenen Rassen, eine mittelalterliche Welt à la GoT, eine Welt voller Mutanten auf der Erde, ein Science-Fiction-Szenario und eine Tolkien-Welt geben. Alles spielbar mit einem

Regelwerk,

an das wir uns zuerst machten. Es sollte Anfänger geeignet sein, man sollte nur einen W20 brauchen, Regeln und Spielmechanik durchgängig gestaltet werden. Wir bestimmten Basiseigenschaften und Sinne, ließen abgeleitete Eigenschaften frei bestimmbar, beschrieben erlernbare Fertigkeiten und Berufe. Schließlich erarbeiteten wir das Kampfsystem. Anschließend wurden die Regeln zur Charaktererschaffung festgelegt und durchgespielt. Es schien alles stimmig und einfach.

Im Anschluss haben wir auf fremde Welten schon mal Probe gespielt: Midgard und GoT-Abenteuer erdacht und mit unseren Regeln gewürzt – Funzte – dachten wir zumindest.

Magie

Dann kam ziemlich schnell die Sache mit der Magie. Midgard kannte sie, GoT eher nicht, sondern mehr als Wunderwirkung durch den Glauben. Also entschieden wir, dass Magie als eigenständige Box zum Regelwerk je nach Szenario hinzugenommen werden sollte. Wir kämpften uns durch das Magiesystem und wollten eine Spruchlisten freie, selbstbestimmte Magie. Auch die war irgendwann fertig. Magie braucht aber auch eine Begründung, warum sie existiert, und diese Begründung richtet sich nach der Welt, auf der du spielst und prägt diese entscheidend mit. Aber das erkannten wir erst viel zu spät.

Welten

Bis dahin waren gut zwei ein halb Jahre ins Land gegangen und wir widmeten uns unserer Mutanten-Box. Dort wurden nun unsere bisher verdeckten Probleme offenbar. Diese Welt war wesentlich weiterentwickelter als unsere Probeszenarien. Fertigkeiten und Berufe passten nicht wirklich in diese Welt. Fortgeschrittene Technik erfordert neue Fertigkeiten, neue Berufsbilder. Also beschlossen wir, die Weltenboxen um dort vorkommende Berufe und Fertigkeiten zu ergänzen und unterzogen unserer bisherigen Auflistung einer kritischen Betrachtung. Aber mit dieser Technik kommen auch neue Waffen. Hielt unser Kampfsystem dem Stand?

Ihr könnt euch denken, welche Probleme weiterhin dazukamen. Alles aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Letztendlich haben wir das Box-System aufgeben müssen und konzentrieren uns nunmehr auf unsere eigene Welt und ein dazu passendes Regelsystem mit stimmiger Magieumsetzung. Hinzu kamen noch Arbeiten, die wir wirklich damals unterschätzt haben: Herbarium, Bestiarium, geopolitische Strukturen, Handelsbeziehungen, und, und, und… Wir befinden uns im fünften Jahr, spielen unsere Welt und das Regelsystem nun mit einer 5er Gruppe Probe und sind sehr zufrieden. Nach jedem Spieltag wird das Feedback eingeholt und Finetuning betrieben.

Fazit

Screw moderierte mich an mit den Worten „Maßstab“ und „Mund zu voll nehmen“. Und wie ihr seht, hatte er Recht. Ein solches Projekt kannst du nicht alleine oder zu zweit stemmen. Auch wenn ich es immer noch als eine Herausforderung sehe und weiterhin Lust hätte, es umzusetzen.

Wenn ihr ein Weltenbau oder Regelwerk Projekt beginnt, rate ich euch, stellt euch vorab ein paar Fragen:

· Für wen mache ich das?

· Will ich irgendwann damit in die Öffentlichkeit?

· Wie viel Zeit bin ich bereit, dafür zu opfern?

· Ist es überhaupt realistisch umsetzbar?

· Setze ich mir Termine und wenn ja, was passiert, wenn ich sie reiße?

· Habe ich aus meiner Erfahrung das Durchhaltevermögen, an dieser Sache über Jahre zu arbeiten?

Mit diesen Fragen lassen wir euch erstmal im Regen stehen. In diesem Sinne gerne mehr Ergüsse und Anregungen aus unserer Weltenschmiede, sofern ihr diesen Artikel interessant fandet.

@suppstitution

4. Screw

Punkte für Erfolge:
    233
    Jedes einzelne Mal, wenn ich mich hingesetzt habe um ein eigenes Setting oder gar eine Welt für meine Geschichten oder Spielrunden zu erschaffen (habe nach einem anderen Wort gesucht, aber es passt einfach am besten), habe ich genau eine Sache als unumgänglich empfunden.

Alles ist verbunden

Nichts und niemand auf dieser Welt kann so abgeschieden sein, um nicht in irgend einer Weise von anderem beeinflusst werden kann. Die Enklave von Eiselfen die sich seit Jahrhunderten tausende Meter unter das ewige Eis der Polkappe zurückgezogen hat? Alle Kontakte davor setzen ihren Einfluss fort; was auch immer auf der Oberfläche des Eises passiert, hat auch Einfluss auf die, die darunter leben; Wetter ... denkt einfach an das Schmelzen der Polkappen oder an eine Eiszeit -> was macht die Enklave, wenn sie Gefahr läuft, exponiert zu werden oder plötzlich abgeschiedener ist als sie sich selbst je vorstellen könnte?

Eigentlich diktiert das schon die Logik, dass kein Element unabhängig von irgend einem anderen agieren kann, es mag vielleicht eine scheinbar unendliche Zeitspanne benötigen, bis ein Einfluss relevant wird, aber er ist immer da. Klar, wir sprechen hier von fiktiven Welten ... Logik? Pfft! Aber für mich fühlt sich eine Welt willkürlich an, wenn etwas darin existieren kann, das von allem anderen unberührt bleibt. Das ist der Grund, warum ich keine Welt ohne Politik, Glaube und/oder ambitionierte Organisationen erschaffen kann und will. Für mich braucht es Mechaniken, für die Grenzen nur ein mit einzukalkulierender Faktor bei der Verfolgun ihrer Ziele sind. Ich will meine Welt lebendig, organisch, bunt, dynamisch.

Was brauche ich dazu?
    Im Prinzip nur die Art und Weise, wie Parteien sich selbst sehen, wie sie die anderen wahrnehmen, was sie für sich wollen, was sie dafür von den anderen brauchen und wie sie gedenken, das alles in die Wege zu leiten. Das klingt doch einfach, oder? Kann es sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass es recht schnell sehr komplex wird. Selten fallen die selbstgeschnittenen Puzzlestücke nahtlos zusammen, und falls doch ist das entweder Glück oder ein außergewöhnliches Talent.

Wie stellt man das also an?
    Zuerst sollte jede Partei grundsätlich gestaltet werden. Was macht die Partei aus? Wie operiert sie hauptsächlich? Wie ist sie entstanden?
    Dann sollte man überlegen wie die Parteien zueinander stehen. Sind welche Partner oder Teil einer anderen Partei? Gibt es eine Partei, die etwas will was eine andere hat? Haben Parteien eine gemeinsame Vergangenheit?
    Dieser zweite Punkt kann schon Äderungen am ersten erforderlich machen, was wiederum den zweiten beeinflussen kann usw. Es ist wie in einer Suppe zu rühren, bis einem der Geruch sagt, dass die Zutaten das richtige Zusammenspiel erreicht haben und in Harmonie wirken.

Und wenn alles am richtigen Platz ist?
    Startet die Musik und lasst sie tanzen. Seht, wie sie sich zusammenfinden, umeinander drehen und wieder trennen. Jede Geschichte, die in eurer Schöpfung statt findet, wird sie verändern - lasst euch überraschen, es kann gut sein, dass etwas unerwartetes passieren wird. Viele Autoren haben schon davon erzählt, dass ihre Figuren scheinbar einen eigenen Willen entwickelt haben, und ich kann das nur bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass, falls ihr eure Welt für ein Rollenspiel erschaffen habt, Spielcharaktere darin ungezügelt herumwühlen werden, vollkommen ungeachtet dessen, was ihr euch vorgestellt habt. Meine Empfehlung: lasst die Welt selbst darauf reagieren, ihr werdet sehen, sie hat ihre eigene Art mit solchen Umständen umzugehen.

Das war's schon diesmal.

cul8r, Screw

Zuletzt bearbeitet: 21 April 2019
    Ancoron gefällt das.
  5. Screw

Punkte für Erfolge:
    233
    Treue Leserinnen und Leser, verehrte Kritikerinnen und Kritiker

Ich habe natürlich schon Kontakt zu einer weiteren Mitbloggerin aufgenommen, die hier ihre Erfahrungen mit uns teilen möchte, aber wir wollen sie ja nicht stressen ... oder?

Nein, doch, Oooh!

Wie auch immer.

Ich habe schon in einigen Systemen die Mechanik der Schwellwert-Boni bzw. -Mali gesehen. Für den Fall, dass euch das kein Begriff sein sollte, hier eine kleine Erläuterung: Schwellwert-Boni/Mali sind solche, die proportional und gerundet aus anderen Werten abgeleitet werden, z.B. bei Dungeons & Dragons 5 die Attributs-Boni, bei Dark Heresy bzw. Schattenjäger die Zehnerstelle der Grundattribute, oder bei Shadowrun 5 die Charakterlimits.

Diese Werte haben für Systementwickler einige Vorteile, da sie einerseits das Micromanagement erleichtern und andererseits Sekundärwerte ermöglichen, die in einem angemessen Verhältnis zu dem restlichen Charakter stehen können. Als Spieler empfinde ich sie wiederum als Nachteil, weil sie mich gefühlt in der freien Gestaltung meines Charakters einschränken, da ein einzelner Punkt hier schon einen absoluten Unterschied macht, der gleiche Punkt da aber nichts bewirkt. Es ist also für Weltenbauer, die auch ein Regelsystem für ihre Welt entwickeln möchten, eine nicht unerhebliche Überlegung, ob, wie, wo, in welchem Verhältnis und mit welchem Ziel sie solche einbauen möchten.

Gehen wir das Ganze mal mit einem Blick auf die von mir genannten Beispiele an.

D&D5
    Je nachdem, ob man würfelt oder mit Punkten baut, hat ein Charakter Attribute im Bereich von 1-20 oder 6-17 (eventuelle Rassenboni/mali eingerechnet). Der Attributsbonus/malus entspricht diesem Wert dividiert durch 2 abgerundet minus 5. Die so ermittelten Werte von -5 bis +5 werden entsprechend auf Rettungswürfe, Angriffe, Fertigkeitsproben, Schaden, Trefferpunkte, Zauberanzahl und Rüstungsklasse aufgerechnet. Damit werden all zu radikale Unterschiede, die rein durch die Attributswerte entstehen, relativiert.
    Abgesehen von der Bestimmung der Boni/Mali und dem Limit zum nutzen bestimmter Gegenstände oder ähnlichem, sind die Attributswerte aber redundant. Meine Frage: Wozu hat man sie dann? Oder wieso nicht im Bereich 1-10 statt 1-20? Nur der Nostalgie wegen oder den Grenzwerten 1 und 20 die als einzige die 5er hervorbringen und mit dem 10er-Bereich einer davon wegfiele? Es würde für mich Sinn machen, wenn es Proben gäbe, die den tatsächlichen Wert in irgend einer Form nutzen, aber in den offiziellen Regeln steht davon nichts.

WH40K-DH
    Dieses benutzt ein Prozentwurf-System, wobei die Attribute sozusagen die Grund-Erfolgschance darstellen. Diese werden mit 2w10 erwürfelt und je Herkunft mit 15-25 addiert, also bewegen sich die Start-Werte im Bereich von 17-45 und werden nachträglich noch entsprechend des Karrierepfades modifiziert. Die Zehnerstelle dieser Werte beeinflusst verschiedene Bereiche wie Schaden, Schadenswiderstand, Wirkung von Psikräften usw.
    Hier steht der tatsächliche Wert immer noch im Vordergrund und der jeweilige Schwellwert-Bonus wird nur auf einzelne Aspekte des Charakters angewandt. Allerdings ist es ein Schwellwert von 10, was einem die Entscheidung, wann man wo wie viele Punkte investiert auch wieder ein wenig vorgibt. Jeder "zehnte" Punkt ist halt signifikant "mehr Wert" als die anderen, was wiederum stark von den Würfelergebnissen bei Charaktererstellung abhängt. Klar, mit steigender Erfahrung nivelliert sich das, aber es stellt dennoch einen ernstzunehmenden Unterschied dar, ob ich mit mehreren x9er- oder x0er-Werten beginne.

Shadowrun 5
    Die Attribute bewegen sich in einem Bereich von 1-6 und werden von der Rasse teils stark (ca. - 66% bis +93%) beeinflusst. Die Limits sind Werte, die sich meist aus dem Drittel (aufgerundet) der Addition zweier Attribute und dem doppelten eines dritten ergeben (also [A+B+2C]:3), und das Maximum an erreichbaren Erfolgen bestimmter Proben darstellen. Sie limitieren also die Erfolgsschancen entsprechend der Wertezusammenstellung des Charakters, ungeachtet von dessen Fertigkeiten.
    Die Idee finde ich gut, allerdings haben mir diese Formeln auch schon das eine oder andere Charakterkonzept zerschossen, weil gerade das eine Attribut, das in der Formel x2 genommen wird, AUSSCHLIESSLICH für das Limit in dem Konzept relevant ist. Keine einzige Kernfertigkeit des Charakters hat dieses sonst benötigt. Das fühlt sich so an, wie als sonst mundaner Charakter vor dem Einbau einer Datenbuchse eine Initiation durchzuführen, nur damit man das Talent der Astralsicht nicht verliert.

Ihr seht also, dass es gute Gründe gibt, solch eine Mechanik zu nutzen, sie aber auch immer Nachteile mit sich bringt (der Fluch der digitalen Realitäts-Simulation - und ja: Würfel sind in diesem Kontext genau das). Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund davon, aus genannten Gründen, aber ich kann mich ihrer praktischen Anwendungsgebiete auch nicht gänzlich verschließen, da es tatsächlich einiges vereinfachen kann.

Das war's auch schon wieder vorerst von mir.

Haut rein, schlagt zu
    Screw

LittleSub gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden