• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Shadowrun Welches Schatterl hätten's denn gern?

Welches SR spielst du und warum?

  • SR1 (die blutigen Wurzeln)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SR2 (mit geschliffenen Kanten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SR3 (mit extra Sahne und Kirsche oben drauf)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SR4 (alles neu und vollkommen anders)

    Stimmen: 1 20,0%
  • SR5 (zurück zum Bewährten aber mit neuen Teilen)

    Stimmen: 4 80,0%
  • SR Anarchy (weil Regeln doof aber praktisch sind)

    Stimmen: 1 20,0%
  • ... wie es geschrieben steht!

    Stimmen: 1 20,0%
  • ... mit dezenten Hausregeln an den Spielstil angepasst.

    Stimmen: 5 100,0%
  • ... mit deutlichen Hausregeln für eigenen Flair/Realismus.

    Stimmen: 1 20,0%
  • ... mit anderem/eigenem Regelsystem aber in dem Setting.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.258
Punkte
443
Liebe Runner, Chummer, Jhonsons und andere todbringende Bewohner der Schatten!

Vor laaaaanger Zeit (also 10 Jahre), gab es dieses nette Thema hier. Und weil ich selbst Shadowrun von 1 bis 5 + Anarchy besitze (Sammeltrieb) und bis auf 1 gespielt habe bzw. spiele, und mich interessiert, was ihr in dieser Welt oder in diesem System bevorzugt und warum, mache ich das jetzt mal neu.

Ich spiele hauptsächlich SR5, weil ich ...
  • ein "cooles neues Zeug"-Junkie bin,
  • wie schon erwähnt, eine Sammelleidenschaft entwickelt habe,
  • das Regelset angemessen differenziert und dennoch verhältnismäßig schlicht finde.
Ich benutze Hausregeln, weil ich ...
  • mit den Limits so nicht einverstanden bin,
  • die neue Ritualmagie als störend für unseren Spielstil empfinde,
  • einige Regeländerungen/neuerungen wie z.B. WiFi-Vorteile als ungeschickten Versuch einer "Powergame"-Bremse empfinde.
Details gerne im Rahmen einer Diskussion hier. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Haut rein, schlagt zu, Screw
 
Ich spiele derzeit leider gar kein Shadowrun. Würde die 5te Edition aber gerne mal einem längeren Test unterziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Bei meinen einen Testrunde SR5 ging schon das Sacklweise w6 rollern schon etwas verloren, wenn man SR2 gewohnt war so wie ich. Der Mitspieler, der geboren wurde, als ich SR2 gespielt habe, fand es allerdings sehr cool.
 
@hexe
Baut euch Drakes und Infizierte, dann geht da was. :D Freund von mir hat sich einen Drake-Zwerg-Magieradept mit Besetzungs-Tratition gebaut, der mit voller Vorbereitung einfach mal über 40 Widerstandswürfel hat.
Werde das Konzept mit seiner Erlaubnis hier im Forum posten.
 
SR 5 mit den Limits und den WiFi Boni (die dann aber der Gefahr des gehacked werdens unterliegen) ist sehr gut. Die Chars sind bei uns breiter und ausgeglichener, der SL muss bei den Gegnern nicht absurd eskalieren ... sowas wie den Drake würde es bei uns nicht geben ... zumindest nicht so extrem ...
 
Seit zehn Jahren SR 4 mit großer Spielpause mittendrin. Hauptsächlich weil ich die ganzen Regelwerke dafür habe und bei sich bei der aktuellen Frequenz der Spielabende eine neue Version nicht lohnt. Abgesehen davon finde ich den Regelumfang gut, auch wenn nicht alle Regeln essenziell sind um das Spiel am laufen zu halten. Ich weiß nicht wie es bei anderen Editionen aussieht, aber man hat es geschafft sowohl die Spielflow-Fans, als auch die Erbsenzähler zufrieden zu stellen. Und gleichzeitig bleibt noch viel Platz um eigene Regeln mit einzubauen, oder bestehende zu verändern, ohne das gleich das ganze System ausgehebelt und umgekrempelt werden muss. Für mich als Hausregelenthusiasten, der eh gerne an bestehenden Regeln herumdoktert optimal. Und das "viele W6" Würfelsystem ist m.M.n. von der haptik etwas umständlich, aber einfach in neue Regeln einzubinden.
 
Interessant einen Fürsprecher für SR4 zu finden. als SR5 neu war konnte man überall lesen wie viel toller es im Vergleich zum Verkorksten SR4 sei. Richtig beurteilen konnte ich das nie, da ich es nach SR3 nie wieder geschafft habe regelmößig in die Schatten zu tauchen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Wie gesagt. Ich hab mich direkt von Anfang an in die Regeln von SR4 gestürzt und als solides Grundgerüst für zahlreiche weitere Settings verwendet. Im Moment sitze ich an einem Monsterjäger-Setting (nach meinem Space-P&P wollte ich eigentlich nie wieder was eigenes bauen, aber der Drang ist einfach zu stark. Ich kann nicht anders!) Da bietet sich Shadowrun, mit seiner Mischung aus Technik und Fantasy schon gut an, zumal meine Settingidee in der heutigen Zeit spielt, wodurch man den großen Vorteil hat, dass man die Spielwelt in der man sich bewegt sehr gut kennt. Ich verwende zwar ein anderes Würfelsystem, weil ich das xW6 ziemlich umständlich finde, aber die Mechanik und der Regelhintergrund (das wie und wieso) von SR4 lässt sich ziemlich intuitiv auf mein System umschreiben, so dass ich eigentlich an den Regeltexten nicht viel ändern muss. Wie gesagt, SR4 ist bei weitem nicht perfekt als standalone Spiel, aber perfekt um was eigenes draus zu machen.
 
Zurück
Oben Unten