• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches anfängerfreundliche System?

SkyHaussman

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Hallo ihr,
ich bin ja noch kompletter Anfänger und suche ein System für den Start.
Praktisch wäre es auch, wenn es notfalls zu zweit spielbar ist, da ich noch keine Gruppe habe.

Vom Lesen her fand ich Shadowrun, DSA und Traveller spannend.
Weiß auch garnicht welche Bücher ich zu Beginn brauche.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß,
SkyHaussman
 
AW: Welches anfängerfreundliche System?

Hallo SkyHaussman,

ich würde dir für den Anfang wirklich empfehlen, eine Gruppe oder einen Spielleiter mit etwas Erfahrung zu suchen, da dies den Einstieg ungemein vereinfacht. So kannst du dich direkt ins Geschehen stürzen, ohne dass du dich erstmal um Regeln oder dergleichen kümmern musst. Solche Kontakte kannst du beispielsweise hier im Forum oder in örtlichen Spieleläden knüpfen. Falls du wirklich niemanden findest, kannst du es auch über Voicechat probieren. Da gibt es durchaus Plattformen für, die das ganze koordinieren und Spieler zusammenführen.
Eigentlich solltest du bei den oben genannten Spielen keine Probleme haben, eine Gruppe zu finden. Mit Shadowrun und DSA dürfte wohl die Mehrheit der Spieler im deutschsprachigen Raum abgedeckt sein. Das Problem ist halt, dass dies alles ziemliche Regelschwergewichte sind, weswegen ich dir halt empfehlen würde, dich an eine bestehende Gruppe dranzuhängen.

Was die Bücher angeht, brauchst du für eine bestehende Gruppe wohl erstmal nichts, da dort alles spielrelevante vorhanden sein dürfte. Für Shadowrun gibt es auch ein kleines Heftchen, indem die wichtigsten Regeln drinstehen. Dieses eignet sich recht gut, um mal unverbindlich in ein System reinzuschnuppern. Bei DSA gibt es die Basisregeln. Das ist eine abgespeckte Version der kompletten Regeln, aber immer noch ein recht mächtiges Werk. ;)
Von Traveller weiß ich leider nicht soviel. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob es dort auch so ein Starterbüchlein gibt, wie bei Shadowrun...
Wenn du mehr über die einzelnen Systeme wissen möchstest, empfehle ich dir die Unterforen zu den einzelnen Themen hier in diesem Forum.

Generell ist es aber egal, mit welchen System du anfängst. Wichtig ist nur, dass du Spaß am Spiel und mit der Gruppe hast. Die Abwägungen, welches System deinen Wünschen am nächsten kommt, kommt eh mit der Zeit.

Ich kann dir aber auch noch mit Aborea ein Einsteigersystem empfehlen. Es ist ein schlankes System mit relativ einfachen Regeln und einem, wie ich finde, wirklich schönen Flair. Wenn man sich etwas reinfuchst, findet man sich dort bestimmt recht schnell zurecht und kann lange damit freude haben.
 
AW: Welches anfängerfreundliche System?

Ratten!!!
Wäre meiner Meinung nach ein auch einfaches Rollenspiel. Und mit 33 Euro hast du alle Bücher, Erweiterungen und was es sonst gibt (gibt nur 3 Bücher). Wäre also auch eine Preisgünstige Variante.

Und Rollenspiel zu zweit .... geht nicht, mindestens 3 Leute braucht man. Ein Spielleiter und 2 Spieler, damit Interaktionen zwischen den beiden geschehen kann.
 
Zurück
Oben Unten