• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches anfängerfreundliche System?

SkyHaussman

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Hallo ihr,
ich bin ja noch kompletter Anfänger und suche ein System für den Start.
Praktisch wäre es auch, wenn es notfalls zu zweit spielbar ist, da ich noch keine Gruppe habe.

Vom Lesen her fand ich Shadowrun, DSA und Traveller spannend.
Weiß auch garnicht welche Bücher ich zu Beginn brauche.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß,
SkyHaussman
 
AW: Welches anfängerfreundliche System?

Hallo SkyHaussman,

ich würde dir für den Anfang wirklich empfehlen, eine Gruppe oder einen Spielleiter mit etwas Erfahrung zu suchen, da dies den Einstieg ungemein vereinfacht. So kannst du dich direkt ins Geschehen stürzen, ohne dass du dich erstmal um Regeln oder dergleichen kümmern musst. Solche Kontakte kannst du beispielsweise hier im Forum oder in örtlichen Spieleläden knüpfen. Falls du wirklich niemanden findest, kannst du es auch über Voicechat probieren. Da gibt es durchaus Plattformen für, die das ganze koordinieren und Spieler zusammenführen.
Eigentlich solltest du bei den oben genannten Spielen keine Probleme haben, eine Gruppe zu finden. Mit Shadowrun und DSA dürfte wohl die Mehrheit der Spieler im deutschsprachigen Raum abgedeckt sein. Das Problem ist halt, dass dies alles ziemliche Regelschwergewichte sind, weswegen ich dir halt empfehlen würde, dich an eine bestehende Gruppe dranzuhängen.