• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Sonstiges Welchen Film habt ihr euch als Letztes angesehen?

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Ich war in "Ehre unter Dieben". Ist aber schon ne Weile her, n Monat oder so. Ist aber ein toller Fim für RPG-Fans, echtes Popcorn-Kino.
 

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
131
Punkte
33
fw10big.jpg


Vor etwa zwei wochen habe ich die deutsche Version von Kimitachi wa Dō Ikiru ka gesehen.
Es ist einer der anspruchsvolleren Ghibli-Filme mit erwachseneren Themen und Darstellungen. Also ähnlich wie Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke) oder Mimi o Sumase ba (Stimme des Herzens). Und es ist einer dieser Filme, die man sich besser mindestens zwei Mal ansieht. So hoch ist die Dichte der visuellen und besonders der thematisch-symbolischen "Perlen".

Man darf den gewohnt großartigen Zeichenstil von Studio Ghibli erwarten. Sowie eine angemessene, übliche Menge von dargestellter japanischer Kultur. Das Ganze wird dann noch mit vielen Anspielungen & Referenzen durchmischt, die zum Thema erwachsen werden & so passen. Ein Soundtrack von Joe Hisaishi komplettiert diese Komposition.
Bei der deutschen Version ist besonders hervor zu heben, daß die Namen japanisch ausgesprochen werden. Also mit verschluckten Vokalen. Auch die Übersetzung an sich scheint sich sehr stark an die originalen Texten zu halten.

Persönlich finde ich nicht, daß es einer der besten Ghibli-Filme ist. Aber auf meiner Hitliste von Diesen ist er aktuell immerhin auf Platz sieben von etwa zwanzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
131
Punkte
33
Hach ja, wenn man keine Ahnung davon hat, wie man Dinge in Forenthreads eingibt.
Ich Bitte die Lesenden sowie die Admins & Forenwächter um Verzeihung. Das mit der Spoilerausblendung war nicht von mir so gedacht oder beabsichtigt. Und inzwischen ist es natürlich zu spät, um es noch zu korrigieren.
Es sind keine tatsächlichen Spoiler verborgen, nur der Rest meines Eindruckes.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hach ja, wenn man keine Ahnung davon hat, wie man Dinge in Forenthreads eingibt.
Ich Bitte die Lesenden sowie die Admins & Forenwächter um Verzeihung. Das mit der Spoilerausblendung war nicht von mir so gedacht oder beabsichtigt. Und inzwischen ist es natürlich zu spät, um es noch zu korrigieren.
Es sind keine tatsächlichen Spoiler verborgen, nur der Rest meines Eindruckes.
Korrigiert ... melde dich per PN, wenn noch was geändert werden muss.
 
Oben Unten