Willkommen in der Welt ohne Aggro-System.
Das ihre Handlungen Konsequenzen haben, werden sie in meiner Kampagne noch früh genug erfahren.
Aber durch solche Aktionen zeigst du den Spieler leider nur, dass der Kampf kein Computerspiel ist.
Im RP ist das ein wenig schwierig.
Wenn der Spieler in ein neues Dorf geht und ich ihn von den Dorfbewohnern aufknüpfen lasse, weil er ein gesuchter Massenmörder in diesem Königreich ist,
dann weiß ich nicht ob er sich mit den Worten "hättest du dich mal mit deinem Charakter und dessen Hintergrund beschäftigt, dann hätte ich dir keine geschrieben" abfindet und es beim nächsten mal besser macht.
Das ist eine Übertreibung und sollte eher als Scherz angesehen werden.
Die Sache ist aber auch, dass nicht jeder Interesse hat sich mit der Spielwelt (extrem) auseinander zusetzen.
Auf Computerspiele bezogen: nicht jeder ließt die Bücher in The Witcher/Skyrim die überall rumfliegen, nicht jeder ließt alle Iteam-Beschreibungen in DarkSouls um die Lore zu verstehen.
Oftmals wollen die Leute einfach nur durch die Gegend rennen und einfach nur "spielen", Monster schnetzeln und mit Leuten reden, ohne jegliche Immersion.
So schätze ich auch meine Spieler ein, sie haben einfach kein wirkliches Interesse an Immersion und ich hoffe, dass ich ihnen das in den nächsten Sessions zeigen kann.