• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abenteuer/Kampagne Weltbeschreibung Path-/Starfinder Welche Kampagnenwelten bunutzt ihr?

Ghul

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
24
Hi, ich wollte mal fragen, welche Welten ihr benutzt? Bei Pathfinder spiele ich in Golarion, da ich diese virgefertigte Welt echt gut finde und es eine Menge Erweiterungsbände dafür gibt. Bei AD&D habe ich eine selbst erstellte Welt. Ich freue mich schon auf eure Kommentare :preved:
 
Ich benutze eine selbst erstellte Welt für meine aktuellen Kampagnen, die sich am Grundregelwerk orientiert (vor allem im Bezug auf Götter). Ich würde auch gern mal Ebberon ausprobieren, hatte bis jetzt aber keine Lust auf die settingspezifischen Regeln. Mal schauen, ob ich jemals dazu komme. Worauf ich überhaupt keinen Bock habe sind die Vergessen Reiche, ich lass mich nämlich nicht gern auch irgendwelche Ereignisse festnageln. Und ich habe kaum eines der Bücher gelesen, im Gegensatz zu vielen anderen halte ich nämlich Greenwood und Salvatore für maximal mittelmäßige Schriftsteller und nachdem mich auch die Drow im ersten Buch dieses "Krieg der Spinnenkönigin"-Zyklus ziemlich enttäuscht haben, habe ich nie wieder ein Buch auf dem Vergessene Reiche draufsteht angerührt. Dementsprechend kenne ich mich mit der Geschichte der Vergessenen Reiche überhaupt nicht aus und habe auch keinen Bock auf Diskussionen, deshalb werde ich dieses Setting nie und nimmer leiten.
Pathfinder reizt mich überhaupt nicht, da es zwar einges verbessert, aber die Zauberwirker immer noch ne Stunde brauchen um zu wissen, welche Zauber sie wollen. Und das ist im Grunde das einzige, was mir an D'n'D 3.5 aufgestoßen ist.
 
Die Bücher braucht man doch gar nicht. Hab einmal eines halb gelesen. Das fand ich grauslich - weiß aber nicht mehr was es war. Ich hab ja sogar die Dragonlancebücher nicht gelesen (die Welt war zuerst da) und spiele wenn es sich ergibt da trotzdem. Faerun finde ich klasse bis zu deser dämlichen Spellplague (wie nannte sich das eigentlich in deutsch?) - die und 4e wurde von uns allen geflissentlich ignoriert. Auf Ereignisse festnageln lasse ich mich nämlich auch nicht.

Momentan spiele/leite ich an fertigen Welten auf: Golarion, Aebrynis (Birthright), Oerth (Greyhawk), Toril (FR), Eberron, Athas (Dark Sun) und wie die Welten von Kingdoms of Kalamar und Scarred Lands heissen fällt mir grad nicht ein. An selbstgebauten Welten verwenden wir in einer sehr großen Kampagne 14 Welten und in zwei anderen je eine. Ich hab bestimmt noch was vergessen (einige Forenspiele).

Ich finde übrigens witzig dass es Thevita die lange brauchenden Zauberer erwähnt, bei und sind es immer die Kämpfer die ewig nachdenken müssen, welche Maneuver und Feats man nun bitte einsetzen soll :D
 
Die brauchen aber wohl eher OT eine Stunde nicht IT...

Ich habe bis jetzt Greyhawk, Forgotten Realms und Planescape bespielt. Bei Letztem weiß ich nicht mehr genau wo wir überall waren (außer Sigil). Romane oder irgendwelches Hintergrundmaterial habe keines gelesen. Ich habe einmal D&D 3.5 gespielleitert, da waren wir der Einfachheithalber in den Forgotten Realms, ich hatte da noch eine Karte herumliegen und die Spieler kannten die Welt aus den Computerspielen. Damit hatten wir ein kleine Basis ohne gleich irgendwas kaufen zu müssen. Den Rest haben wir improvisiert. Wobei der eine eh aus Sigil kommen wollte...
 
In den Forgotten Realms habe ich auch schon einige Abenteuer erlebt. Dabei haben wir uns in der Regel immer locker an das gehalten, was im Kampagnenband stand und haben zusätzliche Bücher ignoriert. Aus diesem Grund, und weil wir niemanden hatten, der sich besser auskannte als die anderen, hatten wir nie große Probleme mit unterschiedlichen Wissenständen.

Ich habe auch schon ein wenig was in Golarion erlebt, fand diese Kampagnenwelt aber irgendwie nicht so spannend. Alles erinnert halt an typische Fantasysettings, weswegen ich immer das Gefühl hatte, dass wir das ganze auch in den FR hätten spielen können.

Was mir aber richtig gut gefallen hat, war Eberron. Diese Welt war mal etwas anderes. Obwohl alle typischen Elemente der "modernen Fantasy" vorhanden waren, war alles ein klein wenig anders. Man hatte also wirklich mal was neues zu entdecken.
Und ich fand im Endeffekt den alltäglichen Umgang mit Magie hier etwas schlüssiger als in typischen anderen Fantasy Settings.
 
also bei AD&D habe ich noch eine eigene Welt erstellt und als Spieler war ich selber nur auf Greyhawk (bin ich immer noch) unterwegs, FR war ein kurzer Ausflug, genauso wie auf Eberron und derzeit leite ich selber nur noch auf Golarion sprich Pathfinder.
 
Habe meine Pathfindergruppe endlich nach Ravenloft verfrachtet, wo sie jetzt unbekannten Schrecken und Intrigenspielen ausgeliefert sind.
Spielen allerdings mit den Pathfinderregeln, nicht mit den ravenlofteigenen, auch wenn ich diese persönlich besser finde. Meine Gruppe mag
es insgesamt eher unheimlicher, dunkler mit einer Prise Horror. Da bietet sich diese Welt perfekt an.
 
Zurück
Oben Unten