• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Weiße und rote Federn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.530
Punkte
358
Drei Garether werden von den Mohas gefangen genommen und sollen am Marterpfahl sterben. Aber der Schamane will ihnen noch eine Chance geben, mit heiler Haut davon zu kommen.

"Hier habe ich fünf Federn, zwei weiße und drei rote. Zwei der Federn werde ich verbrennen und die drei übrigen werde ich euch an die Köpfe stecken, jedem von euch eine. Wenn mir dann einer von euch sagen kann, welche Farbe seine Feder hat, könnt ihr alle unser Lager unbehelligt verlassen."

So sprach der Schamane und so geschah es. Zwei Federn wurden verbrannt und die drei Garether zur Mittagsstunde in glühender Sonne an die Marterpfähle gebunden.

Das Problem der Gefangenen bestand darin, daß niemand von ihnen sah, welche Federn verbrannt wurden, daß keiner seine eigene Feder sehen konnte und daß sie sich untereinander nicht verständigen konnten. Zudem waren die Marterpfähle so angeordnet, daß zwar der erste Gefangene die beiden anderen und der zweite den dritten Gefangenen sehen konnte, aber der dritte konnte keinen seiner Kameraden sehen.

Dennoch sagte gerade dieser dritte Gefangene nach einer schier unerträglich langen Zeit, daß seine Feder rot sei. Und er hatte recht damit.


Frage: Woher wußte er das?

Wie immer, die Antwort per PN an mich, Tufir!

Viel Spaß beim Braten in der Sonne! :lol
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.530
Punkte
358
AW: Weiße und rote Federn - Lösung

Nun, es ist vollkommen unerheblich, welche Federn verbrannt werden. Wichtig ist einzig und allein die Tatsache, dass es nur 2 weiße Federn gibt.

Sieht Gefangener Nr. 1 also auf den Köpfen seiner Mitgefangengen je eine weiße Feder, könnte er sofort antworten: "Meine Feder ist rot!"

Da er dies nicht tut, weiß Gefangener Nr 2, dass entweder seine oder die des dritten rot sein muss. Sieht er also bei Nr 3 eine weiße Feder, kann er sofort antworten: "Meine ist rot!"

Da er es nicht tut, weiß Nr. 3 jetzt: "Meine ist rot!"

q.e.d.

Euer Tufir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten