Joeboe
Bürgertum
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Hallo Gemeinschaft,
ich hätte gerne Eure Meinungen und Erfahrungen gehört bzgl. der von den Spielern gern gewählten Nachteile, die sich nicht so "dolle" auswirken (sollen):
Ich habe da folgende Favoriten der meist gewählten (mit Begründung aus Spielersicht):
a) Neugier
"Der Klassiker, jeder hat es, gehört irgendwie dazu. Hätte das keiner in der Gruppe, hätte es der Meister beim Abenteuereinstieg ja schon schwerer, also ja eigentlich ein Geschenk für den Spielleiter."
b) Unfähigkeit für Merkmal, Sprachen, Wissenstalente
wird für die Bereiche gewählt, die der betreffende Held nie im Leben steigern wird/will ("Dämonisch" für Elfen und Heiler, "Sprachen und Wissen" für alle "tumben" Kämpfer und Barbaren
c) Schulden bzw. Verpflichtungen/Prinzipientreue (bes. Loyalität)
bringt viele GP, hat man nach kurzer Zeit weggekauft (man schaue sich die Belohnungen mancher offizieller Abenteuer an) bzw. erfüllt, toller Aufhänger für Abenteuer, aber die gäbe es auch bei "nachteilslosen" Helden
d) Feind bzw. Gesucht I
eine tolle Gelegenheit für den SL, die Hintergrundgeschichte des Helden einzubeziehen. Aber wenn der Nachteil nicht gewählt würde, würde es ja trotzdem Ärger mit irgendwem geben, also warum dann nicht dem Schrecken von vornherein Namen und Gesicht geben und GP bekommen?
e) Vorurteile gegen irgendwen
Einfach eine ausreichend große, unrelevante Gruppe benennen und wenn man Sie dann doch mal trifft, dann einfach die Klappe halten und andere reden lassen... außerdem, Hexen mit oder ohne Vorurteile gegen Praiosgeweihte, macht doch eh keinen Unterschied...
Könnte man noch fortführen ...
Als Meister habe ich natürlich auch so meine Antworten und versuche einen Nachteil auch als solchen wirken zu lassen:
Antworten:
a) Neugier als Lust auf neue, kostenpflichtige Erfahrungen (z.B.Stadtführung, Quacksalberbehandlungen), weniger Vorsicht bei Fallensuche; der Wache-verläßt-Lagerfeuer-Klassiker
c) weniger (angemessenere) Belohnungen, Schulden wachsen durch Zinsen an, so dass zu Anfang vielleicht nur Zinstilgung möglich ist; Verpflichtung bestehen immer langfristig (Lehrverpflichtungen Akademie, kostenlose Dienste, Meldevorschriften auf der Reise)...
d) ebenfalls langfristiger Einsatz (Feind a la Prof. Moriarty, selbst ein besiegter Feind hat eventuell Verwandte/Kumpanen, welche die Rache fortsetzen), Gesucht I kann auch vereinzelte Kopfgeldjäger interessieren)
e) wird nur zugelassen, wenn die Ziel-Gruppe wirklich ausreichend relevant für den Spieler sein wird
Bei (b) ist es manchmal schwierig aus einer "Nichtsteigerungspolitik" einen Nachteil zu formen und auch bei den anderen Beispielen ist es nicht immer leicht, die Nachteile sinnvoll ins Spiel zu integrieren - besnders, weil man es oft nebenbei machen muss, da viele Helden viele Nachteile haben und man sonst Gefahr läuft, die Abenteuer nur noch als Kette von Nachteilanspielungen zu erstellen.
Ich habe auch ein bißchen überspitzt, bin gespannt auf Eure Kommentare.
- Habt Ihr auch solche Tendenzen von "Favoriten-Nachteilen?"
- Versucht Ihr das als Powergaming-Versuch zu unterbinden oder nehmt ihr das als Herausforderung für die Weltreaktion?
- Habt ihr auchSpieler, die sich mit Herzblut auch um die Kultivierung Ihrer Nachteile bemühen?
Joeboe
ich hätte gerne Eure Meinungen und Erfahrungen gehört bzgl. der von den Spielern gern gewählten Nachteile, die sich nicht so "dolle" auswirken (sollen):
Ich habe da folgende Favoriten der meist gewählten (mit Begründung aus Spielersicht):
a) Neugier
"Der Klassiker, jeder hat es, gehört irgendwie dazu. Hätte das keiner in der Gruppe, hätte es der Meister beim Abenteuereinstieg ja schon schwerer, also ja eigentlich ein Geschenk für den Spielleiter."
b) Unfähigkeit für Merkmal, Sprachen, Wissenstalente
wird für die Bereiche gewählt, die der betreffende Held nie im Leben steigern wird/will ("Dämonisch" für Elfen und Heiler, "Sprachen und Wissen" für alle "tumben" Kämpfer und Barbaren
c) Schulden bzw. Verpflichtungen/Prinzipientreue (bes. Loyalität)
bringt viele GP, hat man nach kurzer Zeit weggekauft (man schaue sich die Belohnungen mancher offizieller Abenteuer an) bzw. erfüllt, toller Aufhänger für Abenteuer, aber die gäbe es auch bei "nachteilslosen" Helden
d) Feind bzw. Gesucht I
eine tolle Gelegenheit für den SL, die Hintergrundgeschichte des Helden einzubeziehen. Aber wenn der Nachteil nicht gewählt würde, würde es ja trotzdem Ärger mit irgendwem geben, also warum dann nicht dem Schrecken von vornherein Namen und Gesicht geben und GP bekommen?
e) Vorurteile gegen irgendwen
Einfach eine ausreichend große, unrelevante Gruppe benennen und wenn man Sie dann doch mal trifft, dann einfach die Klappe halten und andere reden lassen... außerdem, Hexen mit oder ohne Vorurteile gegen Praiosgeweihte, macht doch eh keinen Unterschied...
Könnte man noch fortführen ...
Als Meister habe ich natürlich auch so meine Antworten und versuche einen Nachteil auch als solchen wirken zu lassen:
Antworten:
a) Neugier als Lust auf neue, kostenpflichtige Erfahrungen (z.B.Stadtführung, Quacksalberbehandlungen), weniger Vorsicht bei Fallensuche; der Wache-verläßt-Lagerfeuer-Klassiker
c) weniger (angemessenere) Belohnungen, Schulden wachsen durch Zinsen an, so dass zu Anfang vielleicht nur Zinstilgung möglich ist; Verpflichtung bestehen immer langfristig (Lehrverpflichtungen Akademie, kostenlose Dienste, Meldevorschriften auf der Reise)...
d) ebenfalls langfristiger Einsatz (Feind a la Prof. Moriarty, selbst ein besiegter Feind hat eventuell Verwandte/Kumpanen, welche die Rache fortsetzen), Gesucht I kann auch vereinzelte Kopfgeldjäger interessieren)
e) wird nur zugelassen, wenn die Ziel-Gruppe wirklich ausreichend relevant für den Spieler sein wird
Bei (b) ist es manchmal schwierig aus einer "Nichtsteigerungspolitik" einen Nachteil zu formen und auch bei den anderen Beispielen ist es nicht immer leicht, die Nachteile sinnvoll ins Spiel zu integrieren - besnders, weil man es oft nebenbei machen muss, da viele Helden viele Nachteile haben und man sonst Gefahr läuft, die Abenteuer nur noch als Kette von Nachteilanspielungen zu erstellen.
Ich habe auch ein bißchen überspitzt, bin gespannt auf Eure Kommentare.
- Habt Ihr auch solche Tendenzen von "Favoriten-Nachteilen?"
- Versucht Ihr das als Powergaming-Versuch zu unterbinden oder nehmt ihr das als Herausforderung für die Weltreaktion?
- Habt ihr auchSpieler, die sich mit Herzblut auch um die Kultivierung Ihrer Nachteile bemühen?
Joeboe