• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge WdZ - Elementarbeschwörung

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Sagt mal, ich hab mir grad das WdZ eines Freundes in Hinblick auf obiges Thema angeschaut (und zwar dahingehend, dass althergebracht das Domizil meiner Magiering mit Hilfe von Elementaren gebaut wurde.

Und mir ist das große Würgen gekommen. Abgesehen davon, dass selbst für mich die Übersichtlichkeit geradezu katastrophal daherkommt, ist das ja wohl ein Witz, oder? eine Elementarer Meister kann in Hinblick auf "Hilfe beim Hausbau" etwa genauso viel, wie meine Magierin selber ?!?!?!?!?

7 AsP für eine SR körperliche Hilfe? Da ist bei 7 SR und 48 verpulverten AsP schluss. 1 Stein Manifestation für 3 AsP pro Stunde. Bei Stein kann man das also vergessen., denn 15 kg Stein ist quasi NICHTS! zumal für eine Stunde.
Das absolut einzige, was man machen kann, ist "Kontrolle des Elements" und da gibts tollerweise die Aussage, dass der Grundzeitraum von 1 SR gilt ... aber keine Angabe, wie lange es vlt dauert, ein Haus zu formen.

Also es ist nicht alles schlecht im WdZ, aber DAS kann die Redax unter Ulk verbuchen *groll* - jetzt kann ich alles in Sachen Domizilausbau nochmal übern Haufen werfen. -.-

Aber damit das nicht nur ein "mich kotzt das an"-Thread wird ... habt ihr vlt Ideen, wie man das sinnvoll anpassen kann, damit was draus wird?

lg
Twilight
 
S

Samsonium

Gast
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

Also einer der Gründe, weshalb ich mit DSA nie richtig warm geworden bin, sind die absolut verhunzten Magieregeln. Schon damals im Codex Cantiones waren Sachen drin, wie z. B. "In See uns Fluß...", da werden auch 7 ASP für EINE EINZIGE Spielrunde unter Wasser atmen verlangt.
Wenn man von 3-5 Sekunden pro Spielrunde ausgeht, dann kann ich da noch länger den Atem anhalten, als mir saftige 50 ASP an Luft bringen würden. Der DSA-Kenner wird da sicher noch einiges mehr im Kopf haben, was ihm quer im Hals liegt.
Sollen die Zaubersprüche an die Nutzlosigkeit ihrer Wirker angepasst werden ?
Ich bin sehr dafür, solche Dummheiten von Regeln, eng mit einem brennenden Streichholz interagieren zu lassen. Sowas ist einfach nur abschreckend und das das neue Magiebuch auch mit solchem, wie soll ich sagen, Hirnstein daherkommt, ist mehr als traurig.

LG Sam
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

1 SR sind 5 Minuten ;)

Aber das nur nebenbei ... derteit sieht das so aus ... wo früher 2 elementare Meister verwendet wurden, sind nun eben eher 3-4 nötig, dazu eigene Anwendung von Metamorpho (normal, sowie reversalisiert) und im schlimmsten Fall n Transformatio, was 1) vermutlich nicht verfügbar ist und 2) nebenher noch ne ganze Menge pAsP kosten würde.

Wobei ich letzteres verstehe ... niemand will einen 500 Karat Diamanten in Spielerhand sehen ... und genau das wäre mit dem Spruch möglich.

Was tut man nicht alles für ein stilvolles Zuhause ;)

Aber im Ernst, wenn ich mir die dämlichen Regeln anschaue ... da man ja davon ausgehen muss, dass diese Regeln IP schon immer so waren (zumindest für bestehende Chars), ist die krasse Korrektur der Möglichkeiten eigentlich nicht im geringsten plausibel, denn manchemal lernt ein Held einen Zauber aus einem bestimmten Grund (meine Magierin ist nicht von Haus aus Elementarist, sie beschwört eigentlich nur unter besten Bedingungen und strategisch, wie für ihr Domizil)
War also dieser Grund nie vorhanden (wenn das nun mal nicht geht, dann geht das nicht), warum hätte sie den Spruch überhaupt je lernen sollen?
Soll ich dann extra die gesamte Steigerung duch den Schornstein rauchen und die HG zwischen den AB's komplett ändern, weil die Redax keine ordentliche Elemntarregeln auf die Beine stellen kann?

*immer noch sauer ist*:diablo:
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

Ehrlich gesagt habe ich mich in der DSA 4.0 Magiebox zuletzt mit Elementarbeschwörungen befasst und die damaligen Regeln für einen schlechten Witz gehalten. Ich sage nur Wunschvolumina!
Von den DSA 4.1 Regeln habe ich mir von Meister und Mitspielern sagen lassen, dass sie sich nicht verbessert haben (nur verändert), und da mein Charakter keine derartigen Zauber beherrscht, habe ich diese Regeln ignoriert. Aber ja, sie sind, wie sagt der Ami, "a pain in the ass".

Im Gegensatz zu Dir, twilight, verstehe ich aber nicht im geringsten, warum man nicht 500 Karat Diamanten in Spielerhand sehen will. Schon nach den DSA 3 Regeln hat man die nicht aus dem Handgelenk geschüttelt Da waren gute Talentwerte, Eigenschaftswerte und jede Menge Mühe notwendig. Wenn sich wirklich ein Spieler hinstellt und seinen Charakter diese Unmengen herstellen lässt, so ist es doch an der Gruppe und am Meister, diesen Spieler in seine Schranken zu verweisen (es sei denn, alle wollen, dass der Charakter der reichste Aventurier wird, dann will ich mich da nicht einmischen). Es gab doch schon in DSA 3 genügend Möglichkeiten für den Meister, dem Spieler seine Diamanten madig zu machen - sei es, dass man ihm nicht glaubt, dass er sie ehrlich erworben hat, sei es dass der Diamantenpreis massiv fällt, sei es dass das Erzelementar Habgier als nicht dem Element entsprechendes Verhalten sieht, etc. pp.
Es ist arm, wenn man für jede Regel eine Sicherheitsleine braucht, die im Endeffekt die Spieler bevormundet und ja auch bei gewissen Akademien für Löcher in der Finanzierung sorgt.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

oh, ich sag noicht, dass das nicht theoretisch ginge ... besagte Magierin könnte das in endlicher zeit durchaus schaffen ... ich al pieler hab nur keine Lust dass ein meister auf n Idee überlegt, wie er das Spielgleichgewicht erhält als Gegenstück zu diesem Zauber .
Also was solls? Fakt ist, ich nutze den bisher gar nicht, und wenn, dann vermutlich für Sachen wie Hausverschönerung. Dasit dekadent, wird aber nur Spielrelevant, sollte mal ein Abenteuer bei ihre zu Hause stattfinden ... damit vermutlich nie ^^

Also irgendwie kriegt man das mit Hilfe von Elementaren bei strategischen Sachen hin, aber der Aufwand ist ungleich größer, als vorher.
 

mYthology

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
1
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

Ja, die Elementarismus-Regeln.
Wenn es ein Kapitel im WdZ gibt, welches ich garnicht leiden kann und wo ich immer drumherum gelesen habe, dass sind es die Regeln zur Beschwörung von Dämonen und Elementaren.
Die Redax war aber so schlau und hat am Anfang des Kapitels einen Kasten mit vereinfachten Beschwörungsregeln stehen.
Auf Basis DIESER Regeln, die mehr auf Rollenspiel und Interaktion zwischen Meister und Spieler beruht, kann man dann auch was draus machen.
Die momentanen Regeln sind jedoch der letzte *********

Fakt ist: Du steigerst den elementaren Meister standard nach F. Schweineteuer, selbst mit gutem Gedächtnis (-25% kosten). Mit Begabung und Kenntnissen auf die passenden Merkmale, kann man da vielleicht was reißen.
Aber wer SOVIEL AP in diese Sache reinsteckt, der DARF sich auch mal was erlauben.

Du zahlst fast 50AsP für die Herbeirufung. Die Probe ist nicht leicht und vor dir steht nun der riesige elementare Meister. Je nachdem wie gut dein "Kontrollwert" nun ist, wird er dir Wünsche erfüllen.
Meines Erachtens nach sollte ein Elementarer Meister völlig ausreichen um ein Haus oder einen kleinen Turm aus dem Boden zu stampfen.
Je nach zfp* und Kontrollwert wird der Meister die Bitte vielleicht noch etwas intensiver erfüllen.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: WdZ - Elementarbeschwörung

7 AsP für eine SR körperliche Hilfe? Da ist bei 7 SR und 48 verpulverten AsP schluss.
Ich glaube da hast du nicht richtig nachgelesen. Wenn der elementare Meister nochmal 7 AsP ausgibt, bekommt er keine 2. SR sondern wertet die Zeitkomponente eine Stufe auf, was eine Stunde wäre. Nach 5 Aufwertungen (also insgesamt 42 AsP) wären wir schon bei einem Jahr.

Meines Erachtens nach sollte ein Elementarer Meister völlig ausreichen um ein Haus oder einen kleinen Turm aus dem Boden zu stampfen.
Tut er doch auch. Wenn man das über den Dienst "Kontrolle über das eigene Element" regelt, würde ein Haus wohl in die Kategorie "schwer" (23 AsP) fallen. Dann müssten die Steine zwar schon da sein, aber das sollte nicht das Problem sein. Der elementare Meister kann dann Gebäude errichten, die einen Durchmesser von 21 Schritt haben.
Man muss sich nur fragen, wie lange er für den Bau benötigt, da sich darüber berechnet, wie oft er die 23 AsP bezahlen muss. Allerdings sind 2 mal ja auf jeden Fall drin und dann hätte er immerhin eine Stunde zeit.

Am Ende hab ich dann noch eine (oder zwei) Frage(n): Es geht um die Box "Beschwörung und Artefakte" auf Seite 182 im WdZ. Ich würde gerne mal wissen wie ihr den 1. Abschnitt interpretiert, gilt die ZfW 0 Klausel auf jeden Fall oder nur für diejenigen die das Artefakt auslösen ohne einen entsprechenden Zauber zu beherrschen?
Und im 2. Abschnitt wo es darum geht ein Artefakt herzustellen, an das man ein beschworenes Wesen schon mit einem Auftrag bindet, den es dann ausführt wenn das Artefakt ausgelöst wird. Warum ist hier überhaupt die Rede von einem Artefakt? Den beschriebenen Mechanismus kann man doch einfach über den Dienst "Binden" regeln und benötigt kein Artefakt mehr, oder verstehe ich das was falsch?

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten