• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe seit ein paar Tagen den Hintergrundband "Handelsherr & Kiepenkerl" und dort scheint man in der Karte der Handelszonen doch eine krasse absehbare Veränderng in Aventurien rauslesen zu können.

Natürlich ist die bis jetzt noch Spekulation, aber wenn ich mir die Handelszonenkarten aus Geographia Aventurica und dem Aventurischen Arsenal anschaue (sind beide identisch) und diese mit der neuen Karte aus Handelsherr & Kiepenkerl vergleiche, dann fallen folgende Unterschiede auf:

- das Shikanydad von Sinoda hat sich DEUTLICH vergrößert (auf Kosten der Fürstkomturei und des Reiches der großen Schlange)
- das Reich der großen Schlange hat sich verschoben (auf Kosten des Fürstkomturei)
- Glorania existiert nicht mehr, dafür gibt es wieder Paavi (und das ist kleiner als Glorania)
- das östliche Mittelreich wird wieder als "Tobrien" tituliert und ist nicht mehr in Heptarchien geteilt
- auch sind die Grenzen zu Tobrien und Paavi nicht mehr als "undurchlässige Handelsgrenze ohne Handelsbeziehungen (außer Schmuggel)" benannt

Nebenbei hat sich auf der Karte auch folgendes geändert:
- der Bereich Svellttal ist auf Kosten der Handelszone Orklandes gewachsen
- die Zonen Khunchom und Gorien sind in die Zone Mhanadistan aufgegangen (ist ja auch eine Kultur)
- Oron ist in Aranien aufgegangen (was ja keine neue Information ist, sondern schon lange klar war)

Gerade die Veränderungen zu den Schwarzen Lande finde ich sehr interessant. Verrät uns die Karte vielleicht die Zukunft dieser Regionen (und damit mehr als wir im Moment eigentlich schon wissen sollen)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Schön wärs! Wir werden sehen, ob sich da was tut. Das könnten ja dann schon Auswirkungen aus "Donner & Sturm" sein.

Tair
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Interessant. Wie schaut s mit Al'Anfa aus ? Alles beim alten ?
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Das mit Oron/ Aranien und dem Reich der Schlange hatte ich schon irgendwo als Andeutung gelesen. Aber es als Indiz oder sogar schon als schriftlichen Beweis in einer Veröffentlichung zu finden ist tatsächlich sehr interessant.

Auch die Tatsache, dass die Orks mehr an Stärke gewinnen - und natürlich beginnen sie am Svellt - passt mit dem Masterplan des Aikar Brazoragh zusammen.

Gloriana hat mich irgendwie noch nie interessiert. Dann doch lieber im Süden Giftspinnen abrichten... :D

Wenn ich mich recht entsinne, soll noch dieses Jahr (aber wir wissen, wie das mit Verlautbarungen so läuft) die Box über die Schwarzen Lande heraus kommen. Die sollte dann die aktuellsten Grenzen enthalten... Sollte hätte könnte...

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

[ot]Jep - zum Regioanlband Schwarze lande gibt es inzwischen kein offizielles Erscheinungsdatum mehr, was diesen nach 2010 verschiebt...[/ot]
Das Ende von Glorania hatte ich schon mal läuten gehört, dass aber Tobrien wieder als solches existiert, überrascht mich doch etwas. Aber da ich ja nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Geschichtsschreibung bin, bin ich kein Maßstab.
Was wissen denn die Botenleser unter uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich betone nochmal, dass ich hier erstmal "nur" von Handelszonen spreche! Deren Änderung scheint aber politische Änderungen anzudeuten (z.B. undurchlässige Grenzen werden durchlässig). Da scheint man was erahnen zu können.

@ Sami: In der Südregion (z.B. Al'Anfa) gibt es keine Änderungen in der Karte!

@ Luzifer: Die Region Orkland ist geschrumpft, nicht die Region Svelltland. Also anders herum als von dir verstanden.

@ Sonic: Im Boten wird jetzt von einem freien Tuzak gesprochen und von einem schrumpfenden Glorania, aber sonst gibt es noch nichts Definitives!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

@ Luzifer: Die Region Orkland ist geschrumpft, nicht die Region Svelltland. Also anders herum als von dir verstanden.

Na DEN Masterplan soll mal einer verstehen. Die spinnen ja, die Orks! :hoffnarr

Ok, es lebe die Freiheitsliebe der Svelltaler!
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Na DEN Masterplan soll mal einer verstehen. Die spinnen ja, die Orks! :hoffnarr
Das könnte bedeuten, dass einige Grenzstämme die Gewohnheiten ihrer Bekannten angenommen haben, die das Svelttal besetzt haben und sich nun rege mit ihnen austauschen, was die Stämme weiter im Inneren des Orklandes ihnen übel nehmen und sich deswegen etws abgrenzen. Nicht jede "Grenzverschiebung" muss militärischer Natür sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Was tut sich in den Schwarzen Landen?

Auf der anderen Seite muss ich aber auch mal anmerken, dass auch wenn ich das, was mit den Schwarzen Landen gemacht wurde (also insbesondere das Jahr des Feuers) nicht so toll fand, ich das Konzept der Schwarzen Lande als schwärende Wunde in Aventurien nicht schlecht fand. Ich hoffe daher, dass uns am Ende, wenn irgendwann mal die Schwarze Lande Spielhilfe erscheint, noch genug übrigbleibt, um einen fragilen Frieden zu gewährleisten. Ein Nekromantenreich, das sich eine Politik der Nadelstiche mit der Boronkirche leistet und auch ein dämonisch-echsisches Maraskan das im Dauerclinch mit dem freien Maraskan liegt, halte ich für sehr reizvoll. Das Ende Gloranias und auch das Ende des Belkelelreichs hingegen begrüße ich ausdrücklich - im hohen Norden ist der Konflikt Elfen vs. Pardona genug und Belkelel ist einfach was für den Untergrund, für finstere Keller und Hinterhöfe.

Von daher: ich bin gespannt, wie weit das Ganze geht! Und merke dabei, dass ich vieleicht doch mal wieder den Boten abonnieren sollte!
 
Zurück
Oben Unten