• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Was lest ihr aktuell?

Klingt interessant. Und der Autor scheint ja einiges an Lebenserfahrung zu haben. Auch die Namen in der Kurzbeschreibung wirken nicht so plump, wie in einigen anderen deutschen Fantasy-Werken.
Ja, sehr differenziert beschriebe, die Chars sehr individuell entwickelt, und ich kann mir nicht helfen, man hat das Gefühl, der Typ hat vorher P&P gespielt. ;)
Man kann sich bei den Beschreibungen der Settings auf jeden fall einiges abschauen, und: Es ist einfach nicht vorhersehbar, keine 0815-DramaturgieKurve. DAS mag ich.
 
Also.... Garth Nix "Die magischen Buchhändler von London"
Am Anfang etwas verwirrend, ist das Ganze doch so spannend, daß ich das Buch jetzt in zwei Tagen durchgelesen habe.
Das ganze spielt in London bzw England der 80er und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
 
Also.... Garth Nix "Die magischen Buchhändler von London"
Am Anfang etwas verwirrend, ist das Ganze doch so spannend, daß ich das Buch jetzt in zwei Tagen durchgelesen habe.
Das ganze spielt in London bzw England der 80er und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Von Nix habe ich die Buchreihe mit den Wochentagen im Namen gelesen. Waren leider endet Jugendromane und daher etwas seicht, aber dennoch ein spamnendes Thema.
 
@DerVampyr
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und lese meine Jugendromane von Tonke Dragt immer noch gerne, wobei ich "die Türme des Februar" bis heute nicht verstanden habe.... Dieses Buch ist einfach mein Heinlein unter ihren Büchern ?
 
TKKG, die 3???, John Sinclair und Perry Rhodan lese ich auch immer wieder gerne. Sind in Allgemeinen vieleicht nur Groschenromane, aber mir gefallen sie bis heute. Per Anhalter durch die Galaxis oder uralte Meavy Metal Magazine oder Groo der Barbar oder Isnogud Comics.
 
Habe gerade The Collectors, Saga in einem Band, von Marcus Heitz am Wickel. Hat ne Weile gedauert bis es losging, so 150 Seiten, aber habe jetzt den ersten Band durch und es ist ganz gut. Ist halt was zum weglesen in der Bahn, kein Vergleich mit inhaltlich viel viel viel dichteren wie Hyperion-Gesänge, aber das gibt es ja auch nur einmal.

@koshka Ich hatte das mal mit Dan Simmons. Nach den oben erwähnten Hyperion-Gesängen habe ich mir Terror von ihm gekauft, und das war dann, hm, sagen wir mal mühsam. Ich habe relativ wenige Autoren, von denen mir das meiste gefällt, aber letztlich ist das gute Buch wichtig, und nicht die anderen nicht so guten.
 
@koshka Ich hatte das mal mit Dan Simmons. Nach den oben erwähnten Hyperion-Gesängen habe ich mir Terror von ihm gekauft, und das war dann, hm, sagen wir mal mühsam. Ich habe relativ wenige Autoren, von denen mir das meiste gefällt, aber letztlich ist das gute Buch wichtig, und nicht die anderen nicht so guten.

Du meinst noch wegen "Text" und Glukhovsky. Ich quäl mich noch durch, es ist super geschrieben, ich ziehe einfach meinen Hut vor der Sprache und den Bildern, und wie die Stimmung transportiert wird, aber manchmal ist mir mehr nach einfacheren Abenteuern, das geht schon Richutng kritische Literatur.

Aber man entdeckt immer wieder neues.

Heitz hab ich nie gelesen, war irgendwie total gehyped ne Weile, und da bin ich immer weg. Aberr wenn du sagst, es lohnt sich würd ich ihm noch mal ne Chance geben, bisher war unser Geschmack immer ähnlich. ;)
 
Wie ich sagte, ganz gut ... Im Moment habe ich Schwierigkeiten, im Laden Bücher zu finden, die mir zusagen, deshalb habe ich bei ner Saga in einem Bank zugegriffen. Ich hasse es immer, wenn ich eine Reihe entdecke und in dem Laden nur den 2. Band finde. Dann kauf ich lieber nix. Aber bei solchen Sammlungen, die dann ja irgendwann rauskommen, entgeht einem ja nix.

Ich finde, Marcus Heitz ist lesbar. Aber wenn er gehyped wird, was ich nicht wusste, dann muß es letztlich auch Massengeschmack sein, und das ist es. Von daher machst Du wohl nicht viel falsch.

Russische SF fand ich alleine durch den anderen kulturellen Hintergrund schon immer spannend, die Bücher sind irgendwie auf eine grundsätzliche Art anders. Vielleicht probier ich die Metro-Reihe doch mal aus, dann hab ich wieder eine bißchen Stoff ...
 
Chroniken der Unterwelt.

Und ich muss sagen das die Serie dazu die ich vorher gesehen haben einfach nur anders war. Also eher schlechter.
 
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und lese meine Jugendromane von Tonke Dragt immer noch gerne, wobei ich "die Türme des Februar" bis heute nicht verstanden habe.... Dieses Buch ist einfach mein Heinlein unter ihren Büchern
Mir geht es ähnlich wie @Ancoron. Alte Jugendbücher stehen bis heute noch ganz oben im Kurs. Eines meiner Lieblingsbücher ist Krabat von Otfried Preußler: Eine Geschichte von Liebe, Kameradschaft und schwarzer Kunst :D .

cache_10842090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wore Den haben wir damals in der Schule gelesen und weil alle so grottig langsam beim laut vorlesen waren, bin ich nach der Schule mit meiner Mutter in die Stadt gefahren und habe mir das Buch gekauft...... Inzwischen habe ich es wohl schon hundert mal gelesen ?
Wobei ich sagen muss, daß die Verfilmung auch sehr gelungen ist.
 
Nach Terry Pratchet (mal wieder) angefangen "Aera" von Markus Heitz angefangen, aber wird wohl beim "Angefangen" bleiben.
Danach wohl "Die Drachenreiter ihrer Majestät"
 
Das einzige Buch, das man von Markus Heitz lesen sollte, ist Shadowrun Band 45 "TAKC 3000"....

Das war das erste und das letzte Buch von ihm, das ich jemals aus eigener Tasche bezahlt habe ?
 
Das einzige Buch, das man von Markus Heitz lesen sollte, ist Shadowrun Band 45 "TAKC 3000"....

Das war das erste und das letzte Buch von ihm, das ich jemals aus eigener Tasche bezahlt habe ?
Wedora 1+2 ist ganz cool. Bietet auch ein nettes Setting für ein Tabletop Abenteuer ?
 
@Feomathar
Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich mich seit einer Weile hier sehr bedeckt halte, und deshalb die meisten hier mit meiner Art nicht so vertraut sind, wie manch anderer hier (Hallo @PZII ?), aber eigentlich wollte ich mit dieser letzten Buchempfehlung nur ausdrücken, daß besagtes Buch so dermaßen grottenschlecht übler Murks ist (ich habe es nur einmal gelesen - das hat gereicht), daß man vielleicht die Bücherverbrennung wieder einführen sollte ???
 
Bin letztens durch Peter Pringle und Star Trek - The next Generation auf die Idee gebracht worden, das Gilgamesch-Epos zu lesen.
Leider scheint es keine gute Comic-Adaption zu geben (lesen fällt mir in dem Medium leichter), also bleibt es bei der aktuellsten Version von Reclam.
Korrektur: Im aktuellen jahr erscheint in der wunderbaren Reihe 'Mythen der Antike' eine Graphic Novel-Version davon.
 
@Wore Den haben wir damals in der Schule gelesen und weil alle so grottig langsam beim laut vorlesen waren, bin ich nach der Schule mit meiner Mutter in die Stadt gefahren und habe mir das Buch gekauft....
So ähnlich ging es mir mit Jules Verne "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Mit dem Buch habe ich wirklich zu lesen begonnen, davor war das Thema eher Asterix und LTB.
@Feomathar
... vielleicht die Bücherverbrennung wieder einführen sollte ???
Nicht lustig.
 
@Wore Den haben wir damals in der Schule gelesen und weil alle so grottig langsam beim laut vorlesen waren, bin ich nach der Schule mit meiner Mutter in die Stadt gefahren und habe mir das Buch gekauft...... Inzwischen habe ich es wohl schon hundert mal gelesen ?
Wobei ich sagen muss, daß die Verfilmung auch sehr gelungen ist.
Hmmm, welchen Film meinst Du? Krabat (1977) aus der Tschechoslowakei? Der soll gut sein, habe ich aber noch nicht gesehen.
aber eigentlich wollte ich mit dieser letzten Buchempfehlung nur ausdrücken, daß besagtes Buch so dermaßen grottenschlecht übler Murks ist (ich habe es nur einmal gelesen - das hat gereicht), daß man vielleicht die Bücherverbrennung wieder einführen sollte ???
Ist das noch zeitgemäß? Vielleicht lässt man einfach mal den Rainer von Ulisses ran ;). Der kennt sich mit sowas aus...

 
Zurück
Oben Unten