Yakosh-Dej
Kampferprobt
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Wer kennt es nicht, es gibt eine Ankündigung für ein neues Brett- oder Kartenspiel oder einen neuen Kickstarter im Bereich Spiele und man weiss bereits nach kurzem Durchschauen, dass man bei dem Konzept / Thema usw. raus ist.
Was lässt euch bei solchen Artikel / Projekten aussteigen? Gibt es bestimmte Themen, Mechaniken, Arten von Spielen, bei denen euch der Verzicht besonders leicht fällt?
Bei mir persönlich kann ich das recht einfach sagen: Kartenspiele, besonderes Sammelkartenspiele sind bei mir so gut wie immer direkt raus. Dies liegt bei mir an der aufopferungsvollen Zeit von Magic - The Gatherring. Ähnlich geht es mir mit Spielen die einen Legacy-Aspekt haben, der über Kleinigkeiten am Rande hinausgehen. Ich mag es einfach nicht, dass diese Spiele nicht voll wiederspielbar bzw. verkaufbar sind. Gleiches gilt für mich für Rätselspiele, die nach einmaligen Spielen quasi ohne jeden Reiz sind, da man die Lösung nun kennt. Ich meide solche Arten von Spielen generell, da es ganz böse gesagt (bitte nicht persönlich nehmen) "Weg-Werf-Spiele" sind. Quiz- und Partyspiele sind mir oft nicht komplex genug, dass ich mich wirklich mit Freude auf sie einlassen würde. Hinzu kommen jede Art von (schlechten) Klonen. Ich brauche halt nicht die Xte Risiko-Variante oder den Xten DungeonCrawler. Auch hier fällt mir das Passen recht leicht. Schwierige Themen (wie z.B. Mord, Gewalt, Horror, Sex, Krieg usw.) schrecken mich dagegen in den allermeisten Fällen nicht ab. Zu abstrakte Spiele lassen mich dagegen in fast allen Fällen kalt, ähnlich wie Spiele, die sehr schlicht oder mit wenig oder liebloser Ausstattung daher kommen. Ebenfalls direkt raus ist selbst bei bester Ausstattung und Design jede Art von Tabletop, besonderes wenn auf Hexfelder usw. verzichtet wird. Ich werde sicherlich nicht mit Messstab, Maßband oder Lineal die Abstände von Figuren nachmessen ... never.
Und wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch klare NoGos? Gib es Themen, die ihr garnicht spielen würdet?
Was lässt euch bei solchen Artikel / Projekten aussteigen? Gibt es bestimmte Themen, Mechaniken, Arten von Spielen, bei denen euch der Verzicht besonders leicht fällt?
Bei mir persönlich kann ich das recht einfach sagen: Kartenspiele, besonderes Sammelkartenspiele sind bei mir so gut wie immer direkt raus. Dies liegt bei mir an der aufopferungsvollen Zeit von Magic - The Gatherring. Ähnlich geht es mir mit Spielen die einen Legacy-Aspekt haben, der über Kleinigkeiten am Rande hinausgehen. Ich mag es einfach nicht, dass diese Spiele nicht voll wiederspielbar bzw. verkaufbar sind. Gleiches gilt für mich für Rätselspiele, die nach einmaligen Spielen quasi ohne jeden Reiz sind, da man die Lösung nun kennt. Ich meide solche Arten von Spielen generell, da es ganz böse gesagt (bitte nicht persönlich nehmen) "Weg-Werf-Spiele" sind. Quiz- und Partyspiele sind mir oft nicht komplex genug, dass ich mich wirklich mit Freude auf sie einlassen würde. Hinzu kommen jede Art von (schlechten) Klonen. Ich brauche halt nicht die Xte Risiko-Variante oder den Xten DungeonCrawler. Auch hier fällt mir das Passen recht leicht. Schwierige Themen (wie z.B. Mord, Gewalt, Horror, Sex, Krieg usw.) schrecken mich dagegen in den allermeisten Fällen nicht ab. Zu abstrakte Spiele lassen mich dagegen in fast allen Fällen kalt, ähnlich wie Spiele, die sehr schlicht oder mit wenig oder liebloser Ausstattung daher kommen. Ebenfalls direkt raus ist selbst bei bester Ausstattung und Design jede Art von Tabletop, besonderes wenn auf Hexfelder usw. verzichtet wird. Ich werde sicherlich nicht mit Messstab, Maßband oder Lineal die Abstände von Figuren nachmessen ... never.
Und wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch klare NoGos? Gib es Themen, die ihr garnicht spielen würdet?