• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"Was kann ich denn jetzt machen?" -- Die nervigsten Spielerfragen Teil 1

Es geht glaube ich weniger darum, pseudo mittelalterlich herum zu stottern, sondern eher um die Vermeidung solcher Dinge wie der Ritter, der in der Taverne ein Bic Mac Menü mit großer Cola bestellt....
? Haha, bei der bildlichen Vorstellung des Bic Mac Menü bestellenden Spielers, musste ich mich tatsächlich weglachen…

@hexe Es war etwa so gemeint, wie @Ancoron andeutet. Natürlich ist nicht jeder Spieler Darsteller im shakespeare’schen Laientheater oder Expertenbenutzer des astralen Projektionsoperators in den faustischen Unterraum (hey, für das Letztere sollte ich mir vielleicht die sprachlichen Rechte schützen lassen ;) ).

Es waren Situationen gemeint, in denen sich moderne Redewendungen unglücklich mit einer gewissen Situationskomik paaren und damit, vielleicht (+=hoffentlich) ungewollt, den Tiefgang einer Stimmungslage im Spiel zunichtemachen. Aber wie überall sonst im RPG, sollte natürlich jede Gruppe versuchen im allgemeinen Konsens hier eine basisdemokratische Lösung zu finden.​
 
Gelten auch Real Live-Fragen?

Ein Freund ruft mich per FESTNETZ an und fragt: "Wo bist Du gerade?"
Meine Antwort: "Auf den Bahamas..." Das verwirrte ihn noch mehr.

Ich zu einem Freund kontextbezogen: "Ich muss noch Äpfel kaufen."
Er: "Was willst du denn damit?"
Blöde Frage, blöde Antwort: "Jonglieren."

Offensichtlich unlösbares, aber vermeidbares Problem einer Freundin: "Was soll ich nur machen?"
Da sie meine vorherigen Vorschläge ignoriert hatte, meinte ich achselzuckend: "Du, ich kann Dir auch ein Pentagramm auf den Boden malen und einen Zauberspruch daherfaseln. Ich glaube aber, das wird auch nicht funktionieren."

Ingame habe ich da wenig, da ich intelligente Spieler gesucht und gefunden habe...da ich, allerspätestens durch diesen Thread, ausreichend Erfahrungen gesammelt habe, war diese Entscheidung im Nachhinein betrachtet per se brillant.
 
: Kann mein neuer Charakter [den ultrageheimen und für Startcharaktere absolut weder bezahlbaren, noch verfügbaren und erstrecht nicht zu empfehlenden Gegenstand (Deck of many Things in D&D, Fahrzeuglaser in Shadowrun, Darksaber in Star Wars, Borg-Implantat in Star Trek, usw.)] haben?
Der Spieler ist anscheinend ein Superfuchs ;)

S: Kann mein neuer Charakter ein "Deck of Many Things" haben?
SL: Eigentlich ja nicht. Wofür oder wenigstens woher soll Dein Charakter das denn haben?
S: Naja, ich möchte ein paar Karten ziehen und rechne vielleicht damit, mir danach einen neuen Charakter zu machen...
 
...komisch, der post wurde nicht abgeschickt, jetzt passt's nimm, einfach ignorieren. ;)
 
Ich weiß nicht, ob das dazu zählt (ist auch schon ein paar Jährchen her):
Spieler muss würfeln und fragt immer wieder, mit was.
Das ging uns so auf den Keks, dass wir es ihm auf seinen Zettel aufgeschrieben haben. Nur ist Lesen bei manchen Glücksache, und so kam bei der nächsten Sitzung von ihm wieder mehrmals die Frage, mit welchen Würfeln er jetzt würfeln muss ...:-/
 
Die Idee mit dem Aufschreiben von Regeln finde ich grade ziemlich genial.
Wir haben auch so einen Fall, Spieler der mich jedesmal dasselbe fragt, und das schon seit Jahren.
Ich (meistere in der Gruppe manchmal selber) habe mich jetzt schon dem Spieler weggesetzt, damit ich das nicht jedesmal wieder erklären muss. Nervig....
 
@Feuerhand
Wenn das schon seit Jahren so geht, sollte besagter Spieler mal über einen Hobbywechsel nachdenken..... Hallenmikado zum Beispiel
 
Ich mach das bei Neulingen gerne, dass ich ihnen einen Charakterbogen anfertige, bei dem die relevanten Regeln bei den entsprechenden Dingen dabeistehen (ähnlich D&D-Beyond). Manchmal schreibe ich sogar ein "Handbuch". Bei der Shadowrun-KI habe ich das zB "How 2 B Binary" genannt.
 
S: "Kann ich das [hier Beschreibung einfügen] zaubern?"
SL: "Naja, das würde deine Fähigkeiten eigentlich übersteigen, andererseits ist es ja schon ein sehr zugespitzter Moment. Weißt du was? Du kannst es hinbekommen, wenn du etwas von deinen anderen Zauberfähigkeiten dafür nutzt."
S: "WAS?!? Nö dann lass' ich es!"


SL: [bei der XP-Vergabe]
S: "Kriege ich noch ein paar XP extra dazu? Ich brauche mehr um [hier spezifische Fähigkeit einfügen] zu lernen."

Ich mach das bei Neulingen gerne, dass ich ihnen einen Charakterbogen anfertige, bei dem die relevanten Regeln bei den entsprechenden Dingen dabeistehen (ähnlich D&D-Beyond). Manchmal schreibe ich sogar ein "Handbuch". Bei der Shadowrun-KI habe ich das zB "How 2 B Binary" genannt.
Wenn so etwas dann auch gelesen/-nutzt wird, ist das eine sehr gute und effiziente Sache....
 
Ich hab wenig Probleme irgendwas immer und immer wieder zu erklären. Stört bei uns irgendwie gar nicht. Über extra XP, damit man sich noch Y kaufen kann, weil es gerade super passt, kann man auch gerne reden. Soll ja allen Spaß machen und die anderen SCs können die XP sicher auch brauchen. :D
 
[.... Über extra XP, damit man sich noch Y kaufen kann, weil es gerade super passt, kann man auch gerne reden. Soll ja allen Spaß machen und die anderen SCs können die XP sicher auch brauchen. :D
Wäre es in einer dieser Weisen begründet worden, hätte die Spielleitung in der Situation möglicherweise zugestimmt. Leider war die begründende Erklärung auf ein Nachfragen in etwa: "Ich finde meinen Charakter zu schwach. Der kann so wenig."
Für die DSA 4-kundigen unter euch Lesenden: Der Charakter des Spielenden war auf Feuermagie gepowergamed und konnte über Stabzauberei drei Feuerbälle werfen, bevor er an sein ASP-Kontingent für bis zu fünf Weitere gehen mußte....
 
In DSA 4.1 laufe ich auch immer AP hinterher, aber das liegt nur an der Charakterentwicklung, die sich ergeben hat. Das dauert InGame lang, da darf es OffGame auch lange dauern.
 
Der Charakter des Spielenden war auf Feuermagie gepowergamed und konnte über Stabzauberei drei Feuerbälle werfen, bevor er an sein ASP-Kontingent für bis zu fünf Weitere gehen mußte
Wow, dann hat der mehr Feuerbälle geworfen, als ich während 25 Jahren DSA diese Situation ingame erlebt habe. Wo zum Henker wirft man die ständig hin? Mein Andergaster hat auch seinen Feuerball im kurzen Stab, das macht einfach Sinn, falls man so etwas echt jetzt sofort braucht. Aber das ist wirklich seltensten der Fall.
 
Zurück
Oben Unten