• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Was ist Wiki...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Was ist ein Wiki?

wikiwiki ist der hawaianische Begriff für schnell. Für ein Wiki als Webauftritt liegt die Assoziation darin, dass dieser Webauftritt in der Gesamtheit aller seiner Artikel schnellstmöglichst auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Erreicht wird dies dadurch, dass jeder Benutzer des Wikis aktiv werden kann, indem er Beiträge bearbeiten kann oder neue hinzufügen kann.
Wie funktioniert ein Wiki?

Technisch ist ein Wiki so ausgelegt, dass jeder Benutzer des Wikis Artikel ändern oder erstellen kann. Beschränkt wird dies nur durch rechtliche Auflagen, die es nicht zulassen, dass copyright geschütztes Material eingegeben werden darf. Es gibt gewisse Schutzmechanismen, damit Beiträge nicht dauerhaft gelöscht oder verunstaltet werden müssen, außerdem läuft eine IP-Protokollierung, die das Zurückverfolgen von Benutzern ermöglicht.
Wie melde ich mich an?

Klicke oben links auf den Link Anmelden, trage deinen Benutzernamen, ein Passwort und deine email-Adresse ein. Durch das Häkchen im Feld "Dauerhaftes Einloggen", wird ein Cookie gesetzt, der dich bei deinen künftigen Besuchen im Wiki erkennt. Alle deine künftigen Beiträge werden dann sofort unter deinem Namen protokolliert. Aktivierst du nicht das "Dauerhafte Einloggen", dann solltest du dich bei jedem deiner künftigen Besuche im Wiki einloggen.
Wie bearbeite ich einen Beitrag?

Bei allen Artikeln, die bearbeitet werden können, gibt es om oberen Rand den Registerreiter "Bearbeiten". Klickst du diesen an, landest du im Quelltext des Artikels, der jetzt bearbeitet werden kann. Der Quelltext ist sehr einfach gehalten und wird im folgenden Kapitel genauer beschrieben. Bist du dir bei einem Artikel nicht ganz sicher, ob er geändert werden sollte, willst aber etwas anmerken, dann benutze den Registerreiter "Diskussion". Dort kannst du deine Meinung hinterlassen, die dann von anderen Benutzern beachtet wird. Auch im Bereich der Diskussion kann der Quelltext, wie er im folgenden Kapitel beschrieben wird genutzt werden.
Wie schreibe ich einen neuen Beitrag?

Ein neuer Beitrag kann auf zwei verschiedene Weisen erfolgen:
über Verweise

Sind in anderen Artikeln schon Verweise (Links) gesetzt, die auf einen bisher nicht angelegten Artikel verweisen, dann werden diese Links rot markiert. Verweise auf bestehende Artikel sind blau markiert. Klicke einen solchen rot markierten Link an und du gelangst direkt in das Fenster zur Artikelbearbeitung. Verweise auf bisher nicht erstellte Artikel werden ab zweier vorhandener Verweise auch zentral unter den Gewünschten Seiten angezeigt. Die Erstellung eines Artikels erfolgt immer im Quelltext. Dieser Quelltext wird im folgenden Kapitel genau beschrieben.


Quelle: Wiki
 
RPG Info:partnerprogramm

Das RPG-Info Partnerprogramm wird in der Zukunft wie folgt aussehen:

Partner von RPG-Info kann jede rollenspielbasierte Seite sein, die direkte Links ins Wiki legen möchte. Jede Partnerseite wird hier genannt.

Bei Partnerseiten mit Foren wird bevorzugt, wenn ein eigener BB-Code eingebaut wird, der den jeweiligen Forenunsern zur Verfügung gestellt wird, um ins Wiki zu verlinken. Zudem sollen die Partnerseiten sich am weiteren Aufbau des Wikis beteiligen.

Die Syntax des BB-Codes sollte wie folgt lauten: [wiki]...Text...[/wiki].

Jede Partnerseite bekommt links unter das Menu einen Button eingebaut (Größe 120 x 40 Pixel) oder einen Textlink.

Beispiele für verschiedene Forensysteme werde ich hier im laufe der Zeit auch zeigen.


Quelle: Wiki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten