• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem (Advanced) Dungeons & Dragons Was benötigt man als SL unbedingt, wenn man D&D5e spielen will?

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Diese Frage stellte mir vor ein paar Tagen ein Arbeitskollege. Ich bin mit D&D nicht vertraut, dachte mir aber, das kann nicht so schwer sein, dies herauszufinden .... und bin grandios gescheitert. Während es ein Spielerhandbuch und diverse Monsterhandbücher gibt, scheint ein SL-Handbuch zu fehlen. Ich weiß also nicht, was ich ihm empfehlen soll.

Wer der hiesigen D&D Cracks klärt mich auf und beantwortet bitte die Titelfrage?

Nett wäre eine Einteilung in „must have“ und „nice to have“

Danke & Gruß
@Tufir
 

DerDelo

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Alter
35
Hallo Tufir
Also die Must-Haves sind sind das Players Handbook, der Dungeonsmasters Guide und das Monster Manual. Alles andere ist Nice to Have wie Volos Monstalmanachs,, Xanathars Ratgeber für Alles, Abenteurer der Schwertküste und den Spielleiter Schirm, welche ich aber alle sehr empfehle, da sie das Spiel schön erweitern
Volos Mehr Rassen für die Spieler, mehr Gegner zum Nutzen für die SL, mehr Fluff
Xanathars Mehr Unterklassen und Zauber, Beispielnamenslisten, SL Handwerkszeug, Beispielsnamenslisten, Gewöhnliche Artefakte
Abenteurer der Schwertküste mehr Hintergründe, Zauber etc
Und über die Nützlichkeit eines Spielleiterschirm muss ich glaube ich nichts sagen
Zu den Kampagnenbüchern kann ich leider nichts sagen.
 

Bell

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
18
Alter
35
Hier noch die sparvariante. 150€ (ohne Abenteuer) muss man ja auch erstmal zahlen wollen.

Mit dem Einsteigerset kann man gleich loslegen für ca. 25€. Darin enthalten sind fertige Charaktere, ein Abenteuer und die grundlegenden Regeln.
Man kann auch beachten, dass man die englische version des players handbook gratis bekommen kann, Monster (zugegeben etwas mühselig) im Netz findet und das dungeonmaster Handbuch finde ich eher relevant wenn man kein fertiges abenteuer spielt.

Also wäre meine Anschaffungsreihenfolge:
Einstiegsabenteuer für unsichere Tester

  • Sonst: Würfel + Playershandbook (wem die englische Version als PDF nicht zusagt) + Monster Manuell
  • Abenteuer gibt es im Netz umsonst und/oder sehr billig
  • DM Handbuch oder Offizielle Abenteuer (wieso oder? Weil die spärlichen querverweise aus den Abenteuern gut übergangen werden können oder im netz nachgelesen)
Ich finde die lieblosen/schlampigen Übersetzungen von Ulisses für 50€ aber auch eine Unverschämtheit. Das ist aber ein Thema für sich...
Spielleiterschirm nutze ich einen selbstgebauten weil ich so volle Kontrolle über die Infos darauf habe.

Will niemandem auf den Schlipps treten - ich finde die Sachen ja auch cool! Wollte nur eine Variante nennen. ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ja, ich denke damit hast du Recht: Das größte Handicap für die deutsche Version ist der Verlag.
 

mrsummer

Bürgertum
Beiträge
26
Punkte
8
Alter
39
Und um das ganze noch einmal komplett zu vervollständigen:
Es gibt inzwischen einige unterschiedliche Einstiegssets. Der Regeltechnische Inhalt ist grundsätzlich der selbe.
Es handelt sich dabei um die D&D 5e SRD (auf Englisch komplett kostenlos im Internet zu finden, auf deutsch leider soweit ich weiß aktuell nur in der Einsteigerbox in Übersetzung von Ulisses)
Diese ermöglicht es bereits sich mit den Regeln vertraut zu machen und enthält auch soweit alles um erst mal die ersten 5 bis 6 Level auszukommen.
Was die Boxen unterscheidet ist das beigelegte Abenteuer, die dafür vorgefertigten Charaktere und die Illustrationen der SRD-Regeln, die an den jeweiligen Inhalt angelehnt sind.

Die ursprüngliche Einsteigerbox ist auch, wie schon erwähnt, in übersetzter Fassung von Ulisses erhältlich, war aber zumindest letztes Jahr oft vergriffen. Aktuell sollte es aber wieder eine neue Auflage gegeben haben.
Die Einsteigerbox enthält das Abenteuer "Lost Mines of Phandelver", das in der Community auch als eines der besten bisher erschienenen offiziellen Abenteuer zählt.

Auf englisch gibt es außerdem das DnD Essentials Kit, das zum Einen ein weiteres Einstiegsabenteuer (Dragon of Icespire Peak) beilegt, aber zusätzlich auch noch Zusatzregeln für One-On-One Partien bietet.

Außerdem gibt es die beiden Franchise-Einstiegsboxen zu Stranger Things und Rick and Morty, die entsprechend Fans der jeweiligen Universen ansprechen sollen. Letzteres ist offiziell nur in Nordamerika erschienen.

Wenn es darüber hinaus gehen sollte, so reicht fürs erste wie schon oben erwähnt, Players Handbook, Monster Manual und Dungeon Master's Guide (alle in Übersetzung von Ulisses erschienen).
Dabei sind diese aus den folgenden Gründen notwendig:
PHB: Enthält die vollständigen Grundregeln sowie alle gängigen Zaubersprüche
MM: Enthält Statblöcke für sehr viele Monster und kann dadurch einem neuen Spielleiter (und auch dem einen oder anderen Veteranen ;) ) Inspiration für den Inhalt eigener Abenteuer bieten. Außerdem verweisen viele der offiziellen Abenteuer bei Standardmonstern nur auf den jeweiligen Eintrag im MM
DMG: Enthält die Liste der magischen Gegenstände. Der Großteil des Restes sind Hilfe bei der Erstellung von Welten, Dungeons, eigenen Monstern, Fraktionen, Religionen, etc. Hilfreich aber nicht zwingend notwendig zum spielen.

Wenn man mit den Optionen aus der SRD auskommt und es einem nichts ausmacht gelegentlich das Internet zu durchwühlen, kann man aber als Spielleiter auch gut mit nur dem Player's Handbook auskommen.

Meiner persönlichen Meinung her ist das Spielleiterhandbuch von Pathfinder gerade für neue Spielleiter übrigens besser geeignet, da es mehr den Schwerpunkt darauf legt, wie man ein Spiel leitet und wie man seine Spieler abholt, während das 5e DMG einen starken Schwerpunkt auf Worldbuilding hat und nur sehr kurze Abschnitte darüber, was man zum Leiten eines Spieles eigentlich beachten sollte. Aber natürlich fehlen einem dann immer noch die magischen Items :(

Alle anderen erschienenen Regelbücher enthalten viel Inspiration für Spielleiter, sowie neue Optionen für Spieler.
Außerdem gibt es noch ein paar Settingbücher und einige Abenteuer.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Danke für eure teilweise ausführlichen Anregungen. Kann mir jemand jetzt noch - eventuell mit Beispielen - sagen, WARUM die Übersetzungen von Ulisses so schlecht sein sollen bzw. sind?
 

Bell

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
18
Alter
35
Man kann sie schon gut nutzen aber zum Beispiel sind Charakternamen unterschiedlich übersetzt.
Waterdeep Drachenraub als Beispiel da gibts den Dagon Neverember, Dagult Neverember und den Dagon Nieglut oder so ähnlich. Alles eine Person, also bei über 80 Leuten etwas verwirrend.
Solche deutsch/englisch mix Übersetzungen passieren öfters - auch zB bei den Namen der Zauber.
Manche Dinge könnten im englischen auch falsch sein, querverweise, werte die sich innerhalb des textes ändern... die zeichensetzung/tippfehler sind allerdings deutsche machart. Mich ärgert das auch nur weil die Bücher natürlich trotzdem hochpreisig sind.
Das playershandbook ist mitlerweile in der 9. Auflage, da sollte es langsam weniger werden :D
 

DerDelo

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Alter
35
Was mir über vieles in den deutschen Übersetzungen hinweggeholfen hat, ist ein gewisser Youtube-Channel, die vieles Erklären, allerdings nur auf English und die Videos sind recht Lang (20-40 minuten) Dafür ist es Kostenlos. Falls dein Freund kein Problem damit hat und sich in die Regeln eingearbeitet hat kann ich im die "DungeonDudes" empfehlen. Die erklären vieles genauer wie Klassen, Fertigkeiten, Talente, Zauber, Welterschaffung oder ähnliches. Mir hat es sehr geholfen, obwohl ich überhaupt nicht Youtube-afin bin.
 

mrsummer

Bürgertum
Beiträge
26
Punkte
8
Alter
39
Man kann sie schon gut nutzen aber zum Beispiel sind Charakternamen unterschiedlich übersetzt.
Waterdeep Drachenraub als Beispiel da gibts den Dagon Neverember, Dagult Neverember und den Dagon Nieglut oder so ähnlich. Alles eine Person, also bei über 80 Leuten etwas verwirrend.
Solche deutsch/englisch mix Übersetzungen passieren öfters - auch zB bei den Namen der Zauber.
Manche Dinge könnten im englischen auch falsch sein, querverweise, werte die sich innerhalb des textes ändern... die zeichensetzung/tippfehler sind allerdings deutsche machart. Mich ärgert das auch nur weil die Bücher natürlich trotzdem hochpreisig sind.
Das playershandbook ist mitlerweile in der 9. Auflage, da sollte es langsam weniger werden :D

Wobei die ändernden Namen auch in den englischen Abenteuern vorkommen können. Habe mal beim Vorbereiten eines Adventure League Abenteuers zwei Stunden mit der Suche nach einem Charakter verbracht, der wohl nachträglich durch einen anderen ersetzt wurde. Nur an einer Stelle stand wohl noch der falsche drin. Rechtschreibfehler bei den Namen an manchen Stellen (wie dass aus einem Charakter namens Tharvish an einer Stelle dann auf einen Tevish verwiesen wird) sind an der Tagesordnung. Also Dagon und Dagult würde mich nicht wundern, wenn's im englischen schon falsch war.
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
D&D Beyond hilft auch. Ich habe dort ein kostenloses Profil und dadurch z.B. Zugang zu den per Suchmaschine abrufbaren Spielwerten von Monstern und Kreaturen.

Dadurch spare ich mir z.B. das Monster Manual. Den DM Guide brauche ich auch höchstens für die Magic Items, und die findet man ebenfalls kostenlos im Internet.

Also ist alles, was man braucht, entweder ein Einsteigerset für 25 Euro oder (Luxusvariante) das Spielerhandbuch für 50 Euro.

EDIT: Zu D&D Beyond fällt mir außerdem noch ein: Mit meinem kostenlosen Profil konnte ich mir außerdem bis zu 3 eigene Charaktere mit dem online Charaktererstellungsprogramm für D&D 5 erstellen, und die Option, sie als .pdf oder auf Papier auszudrucken, ist meines Wissens nach ebenfalls enthalten. Heißt: Wenn man einen Spielleiter hat, der eh fast alles selbst basteln will, ist man zum Spielen glaube ich gar nicht unbedingt auf irgendein Kaufprodukt angewiesen.

Hat man einen Laptop oder Tablet, den man zur Spielsitzung mitbringen kann, lässt sich der eigene Charakter bequem von der Webseite aus nutzen.

Wer des Englischen mächtig ist, findet auf YT auch sehr viele Kanäle mit Ressourcen für D&D/Pathfinder Spielleiter, z.B. auf den Kanälen "Runehammer", "TheDMsCraft", "Dungeon Craft" und "Wally D.M."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten