• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warum dominiert D&D monentan den Markt / Szene

DerVampyr

Eingesessen
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
36
/* Verschwörungstheoriemodus ein */
Vielleicht ist das mit der Komplexität auch nur gute Propaganda von Wizards of the Coast/Hasbro Inc., um neue Spieler von älteren Editionen abzuschrecken :eek:. Frei nach dem Motto: "Advanced", im Titel von AD&D, bezieht sich auf fortgeschrittene Spieler und natürlich nicht auf weiterentwickelte Regeln ;).
/* Verschwörungstheoriemodus aus */
Das hat weniger mit Verschwörungen als mit Marketing zu tun. Natürlich ist es für eine Firma lukrativer, wenn sie das neue Produkt als dem alten Überlegen darstellen, damit es gekauft wird. ;)

Das Dinge von damals als kompliziert in Erinnerung geblieben sind ist denke ich einfach ganz natürlich. Jemand der vor 20 Jahren das erste mal ein P&P gespielt hat hatte einen ganz anderen Horizont als jemand, der heute mit 20 Jahren Erfahrung ein P&P spielt. Für jemanden der keine Ahnung vom Dividieren hat mag Bruchrechnung unglaublich komplex aussehen. Sobald man aber erfahrung mit dem Dividieren hat wirkt es nicht mehr so komplex. :)
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
372
Punkte
48
@DerVampyr Vielen Dank für die Klarstellung und Entschärfung des Sachverhalts :D. Tatsächlich würde ich neben Deinem Vermarktungsgedanken noch folgenden Sachverhalt hinzufügen:​
  • TSR hatte sich damals mit dem Spiel „Dragon Dice“ komplett verschätzt und war in eine tiefe Krise gerutscht.​
  • 1997 wurde TSR von „Wizards of the Coast“ übernommen.​
  • Die Büros wurden von Lake Geneva, Wisconsin, USA nach Renton, Washington, USA verlegt. Mit dem Wandel kamen neue Manager, neue Büros, Entlassungen und eine neue Umgebung (und vielleicht eine neue Vermarktungsstrategie).​
Durch diesen Wandel ist dann auch die zuvor besagte Entwicklung zu erklären. Oftmals herrschen ja bei Managern folgende oder ähnliche Gedanken vor: „Jetzt wird alles einfacher. Ihr habt ja damals viel zu komplex gedacht. Heute machen wir (neue Manager) alles besser. Jetzt werden wir TSR wieder auf die Gewinnerseite bringen, das korrigieren, was Ihr vergeigt habt…“ Am Ende wurde den Spielern nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung – die Meinung eines kleinen und unbedeutenden Spielers 😥.

Nachzulesen gibt es die Geschichte übrigens in Silver Anniversary Collector’s Edition in der TSR Chronik von Ryan Dancey (und anderen Authoren).​
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Das hat weniger mit Verschwörungen als mit Marketing zu tun. Natürlich ist es für eine Firma lukrativer, wenn sie das neue Produkt als dem alten Überlegen darstellen, damit es gekauft wird. ;)

Das Dinge von damals als kompliziert in Erinnerung geblieben sind ist denke ich einfach ganz natürlich. Jemand der vor 20 Jahren das erste mal ein P&P gespielt hat hatte einen ganz anderen Horizont als jemand, der heute mit 20 Jahren Erfahrung ein P&P spielt. Für jemanden der keine Ahnung vom Dividieren hat mag Bruchrechnung unglaublich komplex aussehen. Sobald man aber erfahrung mit dem Dividieren hat wirkt es nicht mehr so komplex. :)

Genau das wollte ich damit sagen... :/

Aber was anderes, es wird immer wieder von 'Marketing' gesprochen.
Tatsächlich hab ich jetzt mal die Augen offen gehalten, eigentlich vermarkten sich Pen&Paper gar nicht so richtig. Es gibt Werbung für fast alles, Newsletter und weiß der Geier, für Games und jeden Sch*** aber ich hab noch nirgends Werbung für das neuste P&P gesehen. Oder boykottiert mich der Algorythmus?
Alles was ich finde und auch nur wenn ich dannach suche sind YouTube (u.ä) Videos, aber eher von Fans als vom Konzern.

Wie also betrieben diese Firmen Marketing?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Alles was ich finde und auch nur wenn ich dannach suche sind YouTube (u.ä) Videos, aber eher von Fans als vom Konzern.

Wie also betrieben diese Firmen Marketing?
Effektiv genau so, über die Zielgruppen-Gemeinschaften.
Werbung gibt es eigeninitiativ durch die Fans, aber auch in einschlägigen Magazinen, Foren und auf Cons und den eigenen Webseiten. Und natürlich über Newsletter. Wozu werbung für einen Nischenmarkt finanzieren, wenn die Leute die es wirklich interessiert freiwillig anstellen? Apple macht für sein I-Phone auch kaum Werbung in der Öffentlichkeit, verglichen mit zB Samsung für die Galaxy-Reihe. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Wie also betrieben diese Firmen Marketing?
  • Auf YT: Reviews von RPGs, Let's Plays, Tips & Tricks für Spieler / GMs
  • Cons
  • Spielemessen
  • Fanzines
  • Beiträge in eigener Sache in Foren
  • Beiträge auf Reddit
  • Werbung in Rollenspiel-SRDs
  • Werbung auf entsprechenden Vertriebsplattformen (z.B. drivethrurpg)
  • Werbung für Kickstarter-Projekte (vieles wird in dem Bereich ja zwischenzeitlich über Crowdfunding finanziert)
  • Werbung für Bundles (z.B. bundle of holding)
  • Nachrichten auf sozialen Medien (FB, Twitter...)
Gibt sicher noch mehr, aber das sind so die Bereiche, wo mir das bislang begegnet.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Nicht zu vergessen hat DnD weitere Werbung in Serien wie Big Bang und Stranger Things.
In vielen Filmen, auch wenn das seltener geworden ist.
Und zu guter Letzt durch mehrere Trickserien, jüngst sogar auf Amazon Prime.
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
  • Auf YT: Reviews von RPGs, Let's Plays, Tips & Tricks für Spieler / GMs
  • Cons
  • ...
  • Nachrichten auf sozialen Medien (FB, Twitter...)
Gibt sicher noch mehr, aber das sind so die Bereiche, wo mir das bislang begegnet.
Wenn es denn wirklich so ist, was ich wohl glauben mag, wird koshka wirklich vom Algorithmus boykottiert, denn das sind alles Medien oder Veranstaltungen, die von einer bestimmten Gruppe besucht und/oder gesehen werden. Das bedeutet, daß sie nicht gesehen werden (können), wenn man/frau nicht von vorneherein zu der Gruppe gehört. Wenn koshka also draußen ist (wie ich), kommt er (sie?) nicht von alleine rein.

Für mich ein klassisches Werbe-Industrie-gemachtes Blasen-Problem. Werbung ist in der Zielgruppe am effektivsten, auch wenn diese aus biologischen Gründen immer kleiner wird, Tod und so. Aber Intelligenz konnte man der Werbeindustrie noch nie vorwerfen.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Gut, Messen und Con's sind ja derzeit weniger möglich und da gab es bei mir auch nen Hiatus von ein paar Jahren, davor aber waren es eher die großen Comicverlage.... hm, wobei ich jetzt nicht sagen könnte ob die auch hinter den Systemen stecken.
Aber heute fall ich wohl echt durch den Algorythmus, ich bin viel auf Discord und Pinterest und Insta und youTube und ein bisschen auf Twitch unterwegs und hab nie was gesehen. Games ja... Vielleicht häte mich das Ding ja für zu alt. :D witzig.
 
Oben Unten