• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warhammer (Fantasy/40K) Warhammer Fantasy Rollenspiel

Malchenstein

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
1
Die alte Welt, eins ein glorreicher Ort...doch Krieg und Intrigen haben es nun dazu gemacht was es heute ist...DRECKIG...es ist dreckig,tödlich und verlogen ! Und vorallem ist ein idealer Ort um als kleiner unbedeutender Mensch/Elf/Halbling/Zwerg hinaus in die weite, weite und stinkende Welt zu ziehen !

Das System:
Ist denkbar einfach, am Anfang wählt man einer der 4 Rassen (Mensch/Elf/Habling/Zwerg) und wählt eine Karriere. Und da haben wir schon eine Sache die eher untypisch ist. Es gibt keine Stufen, die Erfahrung und Macht des Charakters erkennt man daran wiviele Karrieren er hinter sich gebracht hat. Ein kleines Beispiel Peter Panzky will Hexenjäger werden, nun ist ein Hexenjäger schon was derbe heftiges, a. weil er die Werte hat und b. weil der Hexenjäger (intime) fast jeden beliebigen Bürger der Ketzerei anklagen und verbrennen kann. Deswegen dachte man sich..."Öhhhm nööö, lassen wie die Leute erstmal mit was anderem Anfangen" und so kann unser lieber Peter nich gleich mit nem Hexenjäger anfangen, sonder muss erst einmal als Kopfgeldjäger seine Brötchen verdiene um dann durch die Fortbildung zum Vampirjäger zum Hexenjäger zu werden. Alles klar ?
Es ist so das die Karrieren aufeinander aufbauen, so kann man zwar als Kopfgeldjäger Vampirjäger werden, aber man kann sich genauso gut dafür entscheiden Söldner zu werden.
Zurück zum System,
jeder Charakter ein ein sogenanntes Profil, dieses Profil ist ähnlich dem aus dem TT aber direkt auf das Rollenspiel angepasst.

Interessant sind vor allem zwei Punkte im Profil
-Wap (Wahnsinnspunkte)
-Schip (schicksalspunkte)

Nun ist es ja so das in der Warhammer-Welt viele Dinge geschehen die nicht alltäglich sind, man öffnet eiune Tür in einem Lagerhaus und in dem Raum dahinter sieht man das Massaker das ein Khornekult angerichtet hat, überall Blut und ausgebeinte Menschen...und genau bei solchen Situationen, also wenn man sie nicht gewöhnt ist (weil man z.b. KEIN Khornekultist ist) bekommt man einen Wap. Irgendwann im Spiel, wird man 6 Punkt beisammen haben und dann muss man einen Wurf bestehen sonst bekommt man eine psychische Krankheit, das kann von einfacher Alraunenabhängigkeit bis hin zu krassen Größenwahn führen.

Nun der Schip, man kennt das ja, man befindet sich in einer schönen Schlacht gegen fiese Rattenmenschen und ist auch gerade der Meinung man gewinnt, weil eben der Kopf des letzten vermeindlichen Gegners abgeschlagen wurde, als aus dem Hintergrund plötzlich der große Bruder springt und einem , mit einem kritichen Treffer, ebenfalls die Grütze aus dem Hirn raus drischt. Nun genau in solchen Situationen nutzt man die SchiP, sie dienen dazu das der Spieleiter einem, ohne zu sterben aus den Kampf rausbringt. Hmm, man mag dannach schwer verletzt sein und nackig an den Füßen aufghängt im Wald hängen, aber man ist nicht tot !

Achja generell wir mit W100 gewürfelt bis auf den Schaden der wird mir einem W10 ausgewertet.

Nun zur Aufmachung, das gesammte Buch wird farbig presentiert, mit vielen Illustrationen die zum größtenteil nur für das RPG angefertigt wurden, positiv ist das man eigentlich nicht mehr brauch, am Anfang, als das Regelwerk. Hintergundinfos,Regeln,Magie,Karrieren, Götter,Bestiarium und selbst ein Abenteuer sind in dem Buch enthalten.
Die weiteren Bände wie Sigmars Erben und Reiche der Magie, dienen nur der vertiefung der Materie und bringen neue Karrieren und neue Sprüche für Magier, sind aber nicht notwendigerweise ein Muss.

Ich bin vollstens überzeugt von dem System, auch wenn ich sagen muss das Warhammer eher für wirkliche Rollenspieler mit Spaß am Spiel sind und weniger für jene die ihrer Charaktere aufbauen und pflegen wollen, denn die Sterblichkeitsrate in der alten Welt ist relativ hoch und gute Ärzte sind verdammt selten ;)

Grüße
Malchenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

He, das klingt erstens wie für mich geschaffen und zweitens ein bisschen nach Paranoia.

Bin interessiert, wann können wir anfangen? *lol* Nah, leider hab' ich für ein weiteres System aktiv keine Zeit ... noch nicht.

cul8r, Screw
 

Malchenstein

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Ha wenn du Zeit hast, komm vorbei, wir benötigen noch einen Spieler,
aktiv ist die gruppe zur zeit nur aus 3Spielern...das geht zwar ist aber echt habbich wenn sie dann mal einen Kult hochnehmen wollen ;)


Grüße
Malchenstein
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Hm ... das wären 592 km ... Luftlinie ... ich glaub, da muss ich mir Urlaub nehmen *lol*

Na vielleicht mal in einem geschlossenen Abenteuer oder so.

cul8r, Screw
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Nun ist es ja so das in der Warhammer-Welt viele Dinge geschehen die nicht alltäglich sind,
Bin gerade beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen.

Von Warhammer weiß ich gerade noch, dass es a) ein Tabletop dieses Namens gibt, b) dieses RPG und c) einen Kinofilm (ich meine mich da an einen zu erinnern, wo eine Gruppe Soldaten Richtung des feindlichen Territoriums unterwegs ist, in Begleitung einer Hexe, die irgendwas komisches mit projezierten Monstern machen konnte - aber das war SF. Wahrscheinlich täusche ich mich). Aber sonst leider nichts.

Vielleicht hast Du Lust, noch ein paar Worte zur Welt von Warhammer zu verlieren (oder einer der Tabletopper, die Welt sollte sich ja nicht so stark unterscheiden)?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Hab noch ein bisschen gesucht und habe das Machwerk gefunden, das ich unter dem Namen Warhammer kenne:
Hat das was mit diesem Warhammer zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Hallo zusammen,

ich habe meine Erfahrungen zwar mit der 1. Edition gemacht aber die Neuauflage hat wohl nichts ganz entscheidendes geändert.

Die Charaktererschaffung ist ganz klassisch.
Man bestimmt seine Rasse, würfelt abhängig davon seine Attribute, bestimmt je nach Rasse erst seine fixen und dann ein paar zufällige Fähigkeiten. Danach wird dann abhängig von der Rasse noch die Anfangskarriere bestimmt.
Natürlich kann man jetzt noch alles Mögliche, inclusive des Namens auswürfeln, das ist aber nicht verpflichtend und dient eher der Vollständigkeit.
Die Karrieren bestimmen welche Attribute man steigern kann, welche Fähigkeiten man erwerben kann und welche Möglichkeiten man hat sich weiter zu entwickeln. Ja das system reizt schon dazu nach der optimalen Karriere zu suchen aber ein Spielleiter kann hier auch das tatsächliche Handeln des Charakters und seine soziale Position in die mögliche Auswahl einfließen lassen. Die Karrieren sind recht unabhängig vom Hintergrund. Man muß also nicht im Imperium spielen sondern kann auch Bretonia oder Kieslew wählen. Wenn man allerdings kein Armeebuch, des Warhammer Tabletops, als Quellenband hat ist das mit etwas Arbeit verbunden.

Fertigkeitswürfe werden mit einem W% ausgeführt. Der Wert ergibt sich aus Attribut + Modifiaktor abhängig von der Schwere der Aufgabe + 10-20 abhängig vom Lernstatus.

Im anschließenden Kapitel wird dann die Ausrüstung beschrieben. Das System ist da meiner Ansicht nach ausreichend detailiert ohne einen zu sehr aufwendigen Mitrechnen zu führen.

Das Kampfsystem spielte sich in der ersten Edition schön übersichtlich. Vor allen wo sich die verschiedenen Waffen und Rüstungen nicht zu sehr unterschieden sondern es meisten klare Kategorien mit festen Vor- und Nachteilen gab.

Das Magiesystem ist ein Spruchsystem wobei man je nach gewählter Magieform oder dem gewählten Glauben verschiedene Wahlmöglichkeiten hat. Im Magiesystem hat sich das meiste geändert so das ich hier keine allgemeinen Infos mehr geben kann.

Im weiteren findet man noch einige Informationen zum Glauben in der Warhammerwelt, eine kurze Beschreibung des Imperiums und ein Einstiegsabenteuer.

In einem Punkt kann sich Warhammer dem Trend der Zeit leider nicht entziehen. Es gibt Quellenbände für alle Möglichen Punkte. Im besonderen sind das genauere Informationen zur Magie, zum Glauben, zum Imperium und zu einer Reihe weiterer Themen.
Netterweise gibt es aber auch eine Einstiegskampagne in, soweit ich informiert bin, drei Bänden. Ich hoffe das in der Kampagne der bisherige hohe Stand der Warhammerabenteuer gehalten wird.

Der Warhammerhintergrund ist recht düster. Es gibt ein menschliches Imperium das von allen Seiten bedroht wird. Neben den üblichen Gegnern in Form von anderen menschlichen Staaten ist die Hauptbedrohung das Chaos. Das Chaos ist die Antithese zu allem Geordneten und Lebenden. Seine Dämonen und Götter wollen die Warhammerwelt in einen Teil ihrer Welt verwandeln. Einfallstore dafür bietet die Magie die immer auch ein wenig Chaoskraft nutzt, die Unterwanderung der Gesellschaft durch menschliche Chaosanhänger und das Chaosreich das seine Armeen vom Nordpol der Welt, wo das Chaos herrscht, gegen die Menschheit schickt.
Natürlich sind so awunderbare Hack&Slay Abenteuer möglich aber auch Intrigenabenteuer gegen einen städtischen Chaosbund oder Detektivabenteuer um etwa die Unschuld eines als Chaosanhängers Verdächtigen zu beweisen bereiten keine Mühe.

Gruß Jochen
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: Warhammer Fantasy das Rollenspiel !

Also ich spiele schon seit etwa 8 Jahren Warhammer-Fantasy, sprich, erstes Tabletop-Spiel der Warhammer Serie. Zwischendurch bin ich dann mal auf W-40k umgestiegen, das war aber langweilig und habe so wieder zum Ausgangsspiel zurückgefunden, welches ich immernoch ab- und zu mal spiele.
Neuerdings habe ich das Online-Warhammer mal aufnem Privatserver angespielt, und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich meine, es hat zwar sehr viel von WoW, und PerfectWorld, aber wenigstens gibt es nicht verschiedene Klassen, die besser sind als andere, wie bei PerfectWorld und auch die Story ist nicht so verkorkst wie bei WoW und macht sogar noch einen Sinn. Und da ich ein Story-Liebhaber bin, ist das für mich die Hauptsache. Aber am Besten, um mal auf den Punkt zurück zu kommen, ist immernoch W-Fantasy, es macht mir immernoch am meisten Spaß von den 3 Spielen, und außerdem geht da auch dieser soziale Anteil nicht verloren, wie etwa beim Onlinespiel.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Auf dem Ringboten ist eine recht ausführliche Rezension zur neusten Ausgabe des Warhammer Fantasy RPG (Version 4) erschienen.

Link: Rezi Einzelansicht

Es dürfte vor allem für die interessant sein, die gerne einen Vergleich zu den Versionen 1 und 2 hätten.
 
G

Gast

Gast
Hab ich grad gelesen. Sehr ausführlich. Den Text sollte sich Ulisses mal zu Werbezwecken schnappen, denn der lässt eigentlich keine Fragen mehr zum Regelwerk offen. Wir spielen die 4. Edition bereits seit Erscheinen des englischen Originals und sind sehr zufrieden damit. Selbst das damalige Konkurrenz-Rollenspiel "Zweihänder" konnte uns am Ende nicht überzeugen, Warhammer gewann das Rennen bei uns. Die deutsche Edition ist natürlich inhaltlich gleich.

Aktuell spielen wir es auch und auf unserer Seite NORD-NERD.de habe ich zig Spielberichte verfasst.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ulisses wird sich hüten .... Der Ringbote ist ein Pegasus-Ableger ... ;)
 
G

Gast

Gast
Eine Warhammer Fantasy Pen&Paper-Rollenspielrunde aus dem Jahre 2018, aufgezeichnet im Studio des Offenen Kanals Flensburg. Wir verwendeten dabei die zweite Edition des Rollenspiels.

Dabei waren:
Christian als Hans Fleischer
Tim als Edvin Steiner
Arne als Meiner Albrecht
Björn als Spielleiter (das bin ich ^^ )

 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Hail Sigmar

Orden des Glubschaugen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Wie gut waren die Spieler, in der wie vielten Karriere waren sie den?
 
G

Gast

Gast
@PZII : Wenn du gerne liest und dich im Warhammer Fantasy Universum wohlfühlst, kann ich dir den SPIELBERICHT zu unserer ersten Runde Warhammer Fantasy Rollenspiel in der vierten Edition empfehlen. Es sind 112 Seiten geworden und die Kampagne ist mehr oder weniger abgeschlossen. ;)

EDIT: Das Bild, auf welchem die drei Charaktere zu sehen sind, wurde übrigens von uns in Auftrag gegeben. Kein Geringerer als Dejan Mandic zeichnet sich hierfür verantwortlich. Er ist der Hauptillustrator von dem Rollenspiel Zweihänder - Grim&Perilous. Gleicher Illustrator hat uns auch die Karte von Altdorf, der Hauptstadt des Imperiums, gezeichnet, wie man HIER sehen kann. :)
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Danke Dir, echt nett, aber bin und bleibe Fan der 2n Edi . Muss aber sagen das ich nur die 1st und die 2nd gespielt habe. Werde wahrscheinlich auch nie wieder WH spielen,da unsre GMs echt schlecht waren nachdem der erste nicht mehr geleitet hat.

Zum Bild: dachte ich mir, da ich das System auch habe, kam mir die Zeichnung sehr bekannt vor.
Ich schau mir aber gerne die Berichte an.

Danke Dir nochmals.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Delberzer Hund : Rottweiler oder??????Sieht jedenfalls so aus, wir hatten ein paar von den in meiner Familie ( Lieblings Hunde Rasse)
 
Oben Unten