• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Nicht gelistetes System Warhammer Fantasy 8te Edition

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Frohlocket ihr Freunde des Tabletop denn das neue Warhammer kommt bald.

Auch wenn es schon seit 2 monaten bekannt ist bringe ich die Nachricht erst nun.

Die vorbestellung läuft bereits und am 10 Juli ist es offiziell soweit. Die 8te Edition von Warhammer Fantasy kommt. Das Regelbuch liegt bei 60€

Im September kommt auch das neue Startset. Genauere Informationen kommen im August und September White Dwarf Magazin. Es werden Skaven und Hochelfen enthalten sein.

Fakten zu den neuen Regeln werden nachgereicht. Ich suche sie gerade zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warhammer Fantasy 8te Edition

Naja, wenn ich ehrlich bin, würde ich als aktiver Spieler nicht wirklich frohlocken. Denn wieder etlich viel Geld für Grundregelbuch, neues Armeebuch und eventuelle Armeeanpassungen auszugeben, nur um weiterhin an den aktuellsten Spielen im GW teilnehmen zu können, stößt mir eher sauer auf.

Dabei fällt mir eine Proberunde ein, die ich letztens im GW in Aachen hatte. Ich wollte mir die neuen 40k Grundregeln erklären lassen und musste erstaunt feststellen, das der größte Teil, der mir da als neu verkauft werden sollte, mir schon aus meiner uralten 3. Regelversion bekannt war.

Und irgendwie habe ich es so im Gefühl, dass Games Workshop auch bei der neuen Fantasy Edition seinem Motte treu bleiben wird und keine, oder nur scheinbare Neuerungen bringen wird.
 
AW: Warhammer Fantasy 8te Edition

Ich persönlich bin da ähnlicher Meihnung. Wobei die Änderungen vernünftig klingen.
Ich weis nicht ob die stimmen aber hier ist mal eine englische Liste an Änderungen.

klick

Was den Meisten Spielern ein Dorn im Auge sein dürfte ist die neue Armeekonstellation.

Maximal 25% der Armee können Kommandanten und Helden sein
Maximal 25% Elite
Maximal 25% Selten
Minimal 25% Kern
Es geht nicht um Auswahlen sondern um Punkte.

Finde ich zwar Ausbalancierter aber es ist schwerer eine effektive Armee aufzustellen.

Die Kosten stören mich nicht, da ich nichteinmal die 7te Edition besitze und nun mit miener Spielgruppe zur 8ten einsteige. Aber gerade für Gelegenheitsspieler ist das keine gute Nachricht.

Das mit dem frohlocket lag eher daran, dass ich mal wieder eine Nachricht habe. :hoffnarr

Nein im Ernst. Für viele Tournierspieler (schwacher Armeen) wird das ganze positiv ausbalanciert, sodass nun jede Armee bessere Chancen hat.
 
AW: Warhammer Fantasy 8te Edition

*prust**gröhl**fall vor lachen vom Stul*
GW und ausbalancierte Armeen bei Fantasy, nee ist klar, guter Witz...
 
AW: Warhammer Fantasy 8te Edition

Also ich habe mich mal beim Stammladen ein wenig ins neue Regelwerk eingelesen.

Hier ein paar änderungen.


Armeekonstellation

[MI]Es geht um Punkte, nicht um Auswahlen

Mindestens 3 Einheiten (die keine Charaktere sind) + ein General

Maximal 25% Kommandanten
Maximal 25% Helden
Minimal 25% Kern
Maximal 50% Elite (nicht mehr als 3 gleiche)
Maximal 25% Seltene Auswahlen (nicht mehr als 2 gleiche)

Auf den ersten Blick komisch aber bei genauem Nachdenken sinnvoll.
[/MI]
Plänkler
[MI]
Plänkler haben keine lose Formation mehr sondern eine "normale Formation" in der jedoch immer 1" zwischen den Bases ist. Im Nahkampf rücken sie wie gehabt zusammen.

Eigendlich nicht allzu sinnvoll. Da fand ich das lose besser.[/MI]

Einheiten im Nahkampf
[MI]
Es darf im Nahkampf immer das erste Glied normal angreifen.
Das 2te Glied darf pro Runde eine Zusatzattacke pro Modell abgeben. (Unterstützungsattacke genannt.)
Wenn ein Trupp 10 Mann breit ist darf auch das dritte Glied Unterstützungsattacken abgeben.

Eigendlich schön. Man bedenke aber, dass so nun viel mehr gestorben wird
.[/MI]

Das sind mal 3 wichtige Änderungen. Ich habe das ganze nur überflogen. Fragt mal bei eurem Regionalhändler nach. Die dürften schon ein Regelwerk zum reinschnuppern haben.
 
Zurück
Oben Unten