• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Warhammer Diskwars

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
WHD01-box-left.png

Quelle: fantasyflightgames.com


Ach @Yakosh-Dej, was hast Du nur wieder angerichtet!? Irgendwie bin ich nun durch WizWar bei Warhammer Diskwars gelandet und total schockiert, dass ich das all die Jahre übersehen habe!

Diskwars lässt 2 bis 4 Spieler mit Armeen aus dem allseits bekannten Warhammer-Universum antreten...und zwar ohne Miniaturen, sondern mit Pappscheiben. Auch das Gelände wird mittels Pappstücken dargestellt, sodass keine endlosen Stunden mit Auf- und Abbau verbracht werden.
Auch die Einheiten sind nun nicht mehr mit zahlreichen, Codex-füllenden Sonderregeln ausgestattet, sondern alles steht auf den Einheiten-Disks drauf.
Das Spielsystem scheint auf den ersten Blick sehr einfach und die Bewegung erfolgt durch das mehrfache Umklappen der Scheiben entsprechend der angegebenen Bewegungszahl. Nahkämpfe gibt's, sobald sich zwei oder mehrere Disks berühren, die Aktivierung von Einheiten erfolgt durch Handkarten.
disk-anatomy.png

flipping-disk.png

WHD01-diagram-battle.png

Quelle: fantasyflightgames.com
Hier wird Tabletop extrem runtergebrochen, ohne den taktischen Reiz von einem großen Spielfeld mit freier Bewegung hinter sich zu lassen.
Und das Beste kommt noch: das Grundspiel gibt's aktuell für knapp 18€ bei Amazon, für 35€ erhält man sogar noch die beiden Erweiterungen mit zahlreichen neuen Völkern und Verstärkungen für die Armeen der Grundbox.

Das sieht so aus, als ob man es auch gut zu dritt spielen kann...ich werde es mir mal besorgen und weiter berichten.

Das offizielle Video von FFG zu WH Diskwars:
Eine Demorunde mit Rodney von Watch It Played:
 
Das Grundspiel gibt es sogar noch günstiger. Hab es schon mehrfach für ca 9 Euro gesehen. So wie auch die Erweiterungen.

Mit einer weiteren Betreuung des Spiels darf man aber nicht rechnen.
 
So, Grundspiel und erste Erweiterung (Hammer & Amboss) für zusammen für 16,20€ bestellt :D
Wenn man mal zu Kickstarter rüberschaut, ist das ja schon beinahe lächerlich wenig...
 
Wie lange dauern denn so Spielsessions? Ich schaue es mir gerne an.
 
Zurück
Oben Unten