• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Da ich, trotz laaanger Suche, nichts dazu gefunden habe, stelle ich die Frage einfach mal hier.

Hauptregelbuch Seite 36, Sonderregel "Hass"
Prinzipiell ist alles klar und deutlich formuliert ... bis man in den ersten Codex schaut. In meinem Fall gleich der CSM-Codex (der erste, der für die 6. Edition herausgekommen ist), in dem es natürlich viele Truppen gibt, die hassen können.

Und jetzt das Problem:
Welche Truppenart hasst jemand, der die Hass Sonderregel NICHT von vornherein im Profil stehen hat? Dazu steht nämlich leider nirgends etwas.
Ein Freund von mir meinte, die Modelle hassen dann einfach JEDEN GEGNER ... ja klar, ein Standard-Männchen, dass in verdammt noch mal JEDEM Nahkampf die ersten Trefferwürfe neu werfen kann, aber der große General muss dazu erst mal eine Herausforderung gewinnen und Würfelglück haben ... Glaub ich nicht.

Leider habe ich auch auf der GW-Seite in den Errata und FAQ nichts dazu gefunden, und auch auf den Disskussionsboards für 40K scheint sich noch kein Spieler Gedanken darüber gemacht zu haben. Ist wer von euch schlauer?

cul8r, Screw
 

illeneus

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
1
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Meines wissens nach steht beim "hass" immer eine Armee dabei die "gehasst" wird, dann gilt der hass gegen zbs gegen alle Einheiten der imperialen Armee, wenn keine spezifische Armee genannt wird werden alle Armeen "gehasst", das ist zumindestens soweit ich weiß.


Hoffe ich Konnte helfen ;)
 
S

Samsonium

Gast
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Naja,
ich würde das so sehen, das nur eine spezielle Feindeinheit gehasst wird. Klar, Chaostruppen hassen natürlich alles und jeden, aber man hat eben einen Spezi, den man noch ein wenig mehr hasst. Ich würde diese Hassregel also auf den Intimfeind des jeweiligen Hassausübers beziehen.
So wäre es etwas besonderes, es funktionierte nicht immer, überall und ständig und der General könnte sich immernoch überlegen fühlen.
Was meinst du, Screw ? :)

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Vom Fluff her würde ich dir sofort recht geben, Sam, aber ich hätte gerne die regeltechnische Sicherheit. Und derzeit sieht es so aus (GW hat geantwortet), dass "Hass" ohne Spezifikation auf JEDEN Gegner zutrifft (und im Falle von Modellen wie Kharn dem Verräter auf alle MODELLE ;) ).

Ich habe mir übrigens letztens den Chaos-Dämonen-Codex zugelegt ... da kommen vielleicht auch noch Fragen ...

cul8r, Screw
 

Das Da

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Ist halt dumm beschrieben im Regelbuch. Aber ich würde sagen das die 40k Hass-Regel genauso ist wie die WH Hass-Regel. Heisst wenn da steht Hass(Space Marine) gilt der Hass nur für Space Marines, steht da nur Hass heisst es Hass(alles und jeder).
Und sovielen kann man Hass (ohne Angabe) garnicht geben.
 
F

Firedragon

Gast
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Auf welche Einheit beziehst du dich bei dieser Frage? Sind das die normalen Chaos Spacemarines oder welche die einem der vier Götter zugeordnet sind? Aber um deine Frage zu beantworten, wenn nicht explizieht da steht das sie ein bestimmtes Volk hassen, hasst diese Einheit jeden Gegner und somit kannst du jeden Trefferwurf der, jedes mal wenn sie auf eine neue Einheit losstürmen und somit ein neuer Nahkampf beginnt, jeden misslungenen Trefferwurf wiederholen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Auf welche Einheit beziehst du dich bei dieser Frage?
Einfachstes Beispiel: Dunkler Apostel -> Sonderregel Zelot (inkludiert Hass ohne Spezifikation)
Aber es gibt, soweit ich mich erinnern kann, auch noch andere Einheiten, die Hass nachträglich bekommen können. Die Frage kam mir eigentlich, weil bei der Sonderregel Erzfeind ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass keine Spezifikation dann ALLE GEGNER bedeutet, bei Hass gibt es diesen Hinweis aber nicht.

cul8r, Screw
 
F

Firedragon

Gast
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Ja bei Erzfeind sagt, keine Spezifikation aus das es gegen alle Gegner funktioniert. Bestes Beispiel die Sonderregeln Alter Widersacher beim Schwarmtyranten, dieser gibt allen befreundeten Einheiten Erzfeind. Genauso funktioniert es bei Hass. Solange nicht da steht wenn diese Einheit hasst, zählt es gegen jeden.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Warhammer 40K Tabletop 6. Edition Regelfragen

Ja bei "Erzfeind", heißt keine Spezifikation, dass es gegen alle Gegner funktioniert. Bestes Beispiel ist die Sonderregel "Alter Widersacher" beim Schwarmtyranten; dieser gibt allen befreundeten Einheiten "Erzfeind". Genauso funktioniert es bei "Hass". Solange nicht da steht, wen diese Einheit hasst, zählt es gegen jeden.
Tut mir leid, aber das MUSSTE ich tun ... die Tipp-/Rechschreib-/Formulierungs-Fehler hab' ich g'rad' GAR NICHT ausg'halt'n. Gelegentlich kommt's bei mir einfach durch ... nichts persönliches. Nur eine Berufskrankheit, der ich manchmal erliege ...

cul8r, Screw
 
Oben Unten