• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warhammer 40K - Arcology (Discordrollenspiel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Afrestos

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
34

Warhammer 40.000 - Arcology - Discordrollenspiel


Warhammer Arcology ist ein sehr junges, seit Januar 2023 existierendes deutschsprachiges Rollenspieldiscord. Die Handlung ist im fiktiven Warhammer 40.000 Universum angesetzt.
Die Rollenspielhandlungen der Spieler drehen sich um das Leben und Überleben in und um die Makropole Arcology, denn Kriminalität, Ressourcenengpässe, Orks, Mutanten und sogar Chaosaufstände verzögern den Bau der Makropole auf dem Planeten Fersius im Segmentum Obscurus.

Arcology ist eine sich im Bau befindliche gigantische Stadt eine sogenannte geplante Makropole, die einem riesigen Termitenhügel gleicht der sich fast bis in die unteren Schichten der Planetenatmosphäre erhebt.
Die Bevölkerung von Arcology beläuft sich derzeit auf etwa 2 Millionen Seelen, im finalen Stadium soll die Makropole 6 Millionen Seelen aufnehmen und autark ernähren können. Die Bevölkerung ist vielfältig organisiert und untergebracht, es gibt verschiedenen Adelshäuser, Handelshäusern, imperialen Organisationen und Banden sowie Einzelpersonen von Rang und Namen, sie alle kämpfen mehr oder weniger um Macht und Einfluss innerhalb der sich im Bau befindlichen Makropole, denn noch ist nicht entschieden wer im weiteren Verlauf über Ebenen, ganze Sektoren oder sogar die ganze Stadt herrschen soll. Denn im allgemeinen kann der soziale Stand eines Bewohners von Arcology an seiner Position innerhalb der Stadt erkannt werden.

Die reichen Eliten, die Häuser des imperialen Adels und die wichtigsten imperialen Institutionen wie die imperiale Armee oder das Administratum bevölkern die Sektoren nahe der sich im Bau befindlichen Spitze. Der zivile Raumhafen, Anwesen der Handelshäuser, Wohnebenen der Soldaten, der Metahumanen und der zivilen Bevölkerung befinden sich in den mittleren Sektoren während die unteren Etagen von Fabrik- und Wiederaufbereitungsanlagen, kriminellen Gangs und den geduldeten Stryxis sowie Ihrem Schwarzmarkt dominiert werden. Eine Besonderheit von Arcology ist die vielrassige Zusammensetzung der Makropole, zwar bilden Menschen die dominante Lebensform doch haben auch Ogryns, Halblinge, Squats und sogar einige verwegene Stryxis Ihre Behausungen in der Stadt errichtet und wirken jeder auf Ihre Weiße am Fortbestand der Makropole mit.

Sogenannte geplante Makropolen werden Arcologies genannt in unserem Fall nur "Arcology", es gibt standardisierte Vorgehensweisen für den Bau und die Besiedlung von Arcology. Zuerst wurde eine ausreichende Menge möglicher Bewohner am Bauort angesiedelt und die meisten in nötigen Fachberufen ausgebildet. Dann wurde damit begonnen genau in dieser Stadt die Grabungs & Planierungsarbeiten zu beginnen, kurz darauf Terraforming, gefolgt von aufwendigen Bauarbeiten. Arcology wächst gleichzeitig in die Höhe, die Breite und die Tiefe und verschluckt die Stadt. Die Bewohner und Arbeiter werden regelmäßig in die Randbereiche der wachsenden Struktur von Arcology oder in bereits fertigte Sektoren umgesiedelt. Mit dem Wachstum werden parallel Infrastruktur, Sicherheitsstrukturen und Verwaltung etabliert. Gleichzeitig sorgt der stättige Bevölkerungswachstum dafür, dass immer genügend Arbeiter zur Verfügung stehen auch wenn viele bei den Bauarbeiten ihr Leben geben. Theoretisch verläuft das Stadt- und Bevölkerungswachstum gleich schnell, sodass Arcology nach der Fertigstellung, dann klassifiziert als Stufe 1 Makropole, voll bevölkert und gleichzeitig komplett autark überleben sollte. In der Praxis funktioniert dies aufgrund der derzeitigen Bauphase noch nicht. Außerdem kommt es vor, dass das Administratum sich stur an Baupläne und Planungsvorgaben hält, auch wenn diese zu umständlich sind oder vor Ort keinen Sinn machen.



Welche Möglichkeiten habt ihr bei Warhammer Arcology:

Die Berufung


Die Berufung gibt an welcher Arbeit oder Tätigkeit ihr in und um Arcology nachgeht und welchen vorläufigen Weg ihr für euren Charakter bestimmt, dieser kann sich im nach hinein durch das Rollenspiel auch verändern.

Startberufung für Menschen


- Schreiber des Adeptus Administratum
- Soldat der imperialen Armee
- Vorarbeiter im Manufactorum
- Kadett der imperialen Flotte
- Techniker des Adeptus Mechanicus
- Gelehrter der Inquisition
- Scout der Space Marines (Imperial Fists)
- Arbitrator der Sicherheit
- Marktstandbesitzer
- Kleinkrimineller einer Gang

Für Fortgeschrittene:

- Agent des Officio Assassinorum
- Agent der Inquisition
- Freihändler

Startberufung für Halblinge

- Marktstandbesitzer
- Scharfschütze & Späher der imperialen Armee
- Kleinkrimineller einer Gang

Für Fortgeschrittene:

- Tavernenbesitzer

Startberufung für Ogryn

- Soldat der imperialen Armee
- Arbeiter im Manufactorum
- Leibwächter
- Kleinkrimineller einer Gang

Für Fortgeschrittene:

- Komissarleibwächter

Startberufung für Squats

- Soldat der imperialen Armee
- Vorarbeiter im Manufactorum
- Techniker des Adeptus Mechanicus
- Kleinkrimineller einer Gang


Startberufung für Stryxis

- Schwarzmarktstandbetreiber
- Schmuggler
- Sklavenhändler

Die Fraktionen

In Warhammer Arcology gibt es streng genommen keine Fraktionen, jeder kämpft auf seine Weiße für sich und für seine Stellung, jeder ist aber auch daran interessiert das die Makropole fortbesteht. Zusammenschlüsse mehrerer Spieler können aber in den unteren Sektoren zur Bildung einer Gang, in den mittleren Sektoren zur Bildung eines Handelshauses und in den oberen Sektoren zur Bildung eines Adelshauses führen.


Derzeit suche ich händeringend nach ein, zwei helfenden Händen die mit mir das Projekt vorantreiben möchten.

Gruß Afrestos
 
Bitte Eintrag löschen, neuer Eintrag kommt, das Projekt hat andere Züge angenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten