• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel War Of The Worlds - The New Wave

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
pic3541205_md.jpg
Die Kampagne ist online!

-------------

S6YLmqwhtdo.jpg


Quelle: Jet Games Studios


Genre: Deckbuilding/ Area-Control
Entwickler: Jet Games Studios
Kampagnenstart: Anfang 2018


Hallo zusammen,

wie @Luzifer bereits hier schilderte, haben wir in Halle 9 (eigentlich ging es ja nur bis Halle 8) gefühlt ganz hinten neben der Garderobe einen kleinen Stand entdeckt, der uns beide sofort angesprochen hat. Die beiden Spieltische für War Of The Worlds - The New Wave waren seltsamerweise frei und wir nahmen - gefesselt von der Präsentation - kurzerhand Platz. Der unglaublich freundliche Mitarbeiter des russischen Entwicklers Jet Games Studios erläuterte uns in knapp 5 Minuten die Regeln und stand uns geduldig für allerlei Fragen zur Verfügung.


Spielprinzip

Zwei Spieler treten gegeneinander an, das Land (welches verblüffend den Umrissen Schottlands nachempfunden wurde) als ausserirdischer Eindringling zu erobern oder eben dies als Verteidiger der Menschheit zu verhindern.
Hierzu müssen die Invasoren alle Zivilisten - schön durch die aus Terraforming Mars bekannten, kupferfarbenen Kuben dargestellt - auf der gesamten Karte entfernen. Der Verteidiger muss den Aliens 30 Schadenspunkte zufügen, sodass diese durch den aufreibenden und teueren Kampf die Erde wieder verlassen. Interessant ist hierbei, dass die ausserirdischen Kriegsgeräte und Gebäude derart mächtig sind, dass sie von der Menschheit nicht vernichtet werden können, sondern trotz erfolgreicher Attacke weiterhin auf dem Spielfeld verbleiben und in der nächsten Runde erneut Schrecken und Verderben verbreiten dürfen.

Die Aliens besitzen zunächst nur ihren Landeplatz im eisigen Norden sowie einen Tripod und ein Ufo, während die Menschen Zivilisten in beinahe jedem Gebiet der Karte sowie einen Panzer (oder mehr...ich erinnere mich gar nicht mehr so genau!?) ihr eigen nennen.
Die Aktionen werden mittels Kartendeck durchgeführt, wobei jeder Spieler 5 Karten aus seinem Deck zieht und seine Aktionen in der gewünschten Reihenfolge ausführt. Sobald das Deck leer ist und alle Karten im Ablagestapel liegen, werden sie erneut gemischt und als Deck genutzt...ein klassisches Deckbuuilding-Spiel à la Star Realms also.
So bewegen die Menschen die Zivilisten in sichere Gebiete oder nutzen sie für Guerilla-Angriffe, führen Luftschläge durch, bauen Panzer oder sogar mächtige Kriegsschiffe, welche die Küstengebiete mit massivem Feuer unter Beschuß nehmen können. Ähnliche Aktionen stehen den Ausserirdischen zu, welche sich sehr stimmig von den menschlichen Fähigkeiten unterscheiden (Ufos entführen die Zivilisten, Tripods stoßen hochfrequente Töne aus, welche die Verteidiger aus dem entsprechenden Gebiet fliehen lassen, etc.).

Die anfangs noch sehr schwachen Decks beider Spieler können mittels Karten vom jeweiligen Markt über Gold bzw. Plasma-Energie verstärkt werden. Hierbei stehen beiden Spielern je fünf mehr oder weniger starke Karten für den entsprechenden Gold-/ Energiepreis zum Kauf zur Verfügung und werden entweder einmal pro Runde als freie Sonderaktion oder bei Kauf einer Karte ersetzt.
Diese Karten müssen dann geschickt genutzt und kombiniert werden, um die eigenen Ziele zu erreichen. Zusätzlich bieten einige, meist grundlegenden Karten die Möglichkeit, sie für Gold/ Energie zu zerstören und somit sein Deck ein wenig von schwachen Karten zu "säubern" (in Star Realms "scrap" genannt) und der eigenen Spielweise anzupassen.
Diese wird mit Gebäuden wie Bunkern oder Plasmareaktoren unterstützt, sodass zwei vollkommen unterschiedliche Fraktionen gegeneinander antreten.

Umfang und Preis

Es sind nicht viele Miniaturen notwendig, da hier nicht riesige Armeen aufeinander treffen, sondern die übermächtigen Aliens versuchen, einen Brückenkopf zu errichten während die Menschen mittels Guerillataktiken und kleinen Einheiten Nadelstiche setzen wollen.

Die Karten waren ebenfalls gut gestaltet und äußerst stimmig für das Thema gehalten. Die Mechaniken haben grundsätzlich einen guten Eindruck gemacht, ein paar kleinere Mängel haben wir vermeintlich schon gefunden (Markt war zu schnell leergekauft, nur 5 Karten pro Zug spielbar, somit kaum Kombo-Möglichkeiten, etc.)...das kann man aber auch erst nach ein paar Spielen richtig beurteilen.
Zum Preis gab es noch keine Auskunft, jedoch ist das Spielmaterial keine der üblichen Materialschlachten, sodass auf einen geringen Preis (also unter 50€) zu hoffen ist?!
Als Start der Kickstarter-Kampagne wurde Anfang 2018 ins Auge gefasst.


Licht und Schatten

+ tolles Setting
+ wenig, dafür schönes Spielmaterial (und somit vielleicht kleine Spieleschachtel)
+ gutes Spielsystem mit asymetrischen Fraktionen
+ kurze Spieldauer (ca. 30 - 45 Minuten)

- gefühlt zu wenig Karten in Deck und Markt
- nur 2 Spieler möglich (gehört aber eigentlich zum Spielprinzip)
- KS-Kampagne erst nächstes Jahr, Lieferung dann vsl. 2019 :(


Fazit

War Of The Worlds - The New Wave ist für mich DIE Entdeckung der Spiel 2017 und wird vermutlich aufgrund der schlechten Platzierung ganz am Ende der Messe nur ein Geheimtipp bleiben. Ich bin gespannt, welche Änderungen bzw. Weiterentwicklung das Spiel bis zur Auslieferung noch erfahren wird, aber grundsätzlich passt alles schon ganz gut. Hier steht ein Spiel in Aussicht, welches wenige Regeln mit taktischer Tiefe und schnellem, unterhaltsamem Spielablauf kombiniert :)


links der geschlagene Alienkommandeur Marc Aurel, rechts der listige Guerillakämpfer Luzifer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Da bleibt nichts mehr zu sagen! Top Vorbericht. Da muss ich einfach nur warten, bis es los geht.

Interessant, dass das Spiel schon einen BGG Eintrag hat. Allerdings von einer ganz anderen Firma. Allerdings blickt man ja eh nicht dahinter, wie die Leute und einzelne Verlage verstrickt sind.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Also nach dem, was mir der google-Übersetzer so anzeigt, würde ich darauf tippen, dass Jet Games Studios der Entwickler ist und Lavka der Publisher. Ich habe Jet Games Studios aber bereits angeschrieben und ein paar Fragen und Vorschläge gemacht (v.a. zu einer deutschen Version :D).
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Also nach dem, was mir der google-Übersetzer so anzeigt, würde ich darauf tippen, dass Jet Games Studios der Entwickler ist und Lavka der Publisher. Ich habe Jet Games Studios aber bereits angeschrieben und ein paar Fragen und Vorschläge gemacht (v.a. zu einer deutschen Version :D).
Ok, so weit bin ich noch nicht eingestiegen. Sehr gut ermittelt! Ein Kontakt ist ja auch schon nicht schlecht. Vielleicht suchen sie auch jemanden zur Übersetzung...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Anhand des Titels würde ich zunächst auf zweiteres tippen. Wobei ich jetzt keine konkrete Lizenz dahinter gesehen habe.

Die Beschreibung auf der BGG Seite sagt jedoch, dass es sich auf die Original Story von H. Wells bezieht! Also brauchen wir nur einen Schnupfen, um die Marisaner zu vertreiben :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Also ich denke, das Spiel kommt ohne Handlung aus. Ich hoffe nur, dass keine Lizenzprobleme entstehen...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Rückmeldung von JetGameStudios war ein wenig verhalten. Zur Zeit ist wohl noch nicht ganz klar, ob es eine CF-Kampagne gibt oder das Spiel direkt in den Handel geht. Eine deutsche Version wird davon abhängig gemacht, ob ein deutscher Publisher gefunden wird. Die Regeln sollen ebenfalls so bleiben, wie sie sind, das Thema Übersetzung wurde leider gar nicht beantwortet :(

Mal schauen wie es hier weitergeht...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Vielleicht nutzen sie die Erfahrungen ihrer aktuellen KS Badlands, um dann zu entscheiden ,ob es sich lohnt. Ein fixer Publisher hätte aber auch viele Vorteile.

Klingt etwas zurückhaltend. Ich hatte sie offenherziger eingeschätzt. Aber wir kennen auch die Hintergründe nicht.

Werbung machen dürfte auf jeden Fall helfen.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nachdem in den entsprechenden BGG-Threads nix passiert, habe ich den Entwickler mal angeschrieben, was denn nun los ist mit WotW...hier die Antwort von heute nacht:

Hi,
Will be released after Badlands production


Gepaart mit dem aktuellsten Update von Badlands auf KS ergibt dies eine Veröffentlichung frühstens im April 2018:
badlands.jpg


Sehr undurchsichtig das Ganze...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Investigativer Journalismus! Herausragend. :clapping:

Gut ist, dass es nach wie vor als Spielprojekt ansteht. Schade finde ich, dass sie sich so geheimnisvoll geben. Könnte natürlich daran liegen, dass sie selbst noch nicht genau wissen wie und über welchen Vertriebsweg. Ich kann nämlich nicht heraus lesen, ob es ein KS-Projekt wird oder regulär produziert wird.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich hab mir an @Marc Aurel mal ein Beispiel genommen und den Entwickler auf BGG (tarantul123) angeschrieben. Ich erhoffte mir dadurch zudem, dass er merkt, dass eine breite Masse (von mindestens 2 hervorragenden Spielern) Interesse an seinem Spiel hat.
Die Frage zu jeglicher Art von Info zur Veröffentlichung und die Art und Weise des Verkaufs lautete sinngemäß (und übersetzt):

Wir verbessern gerade das Design. Sobald wir fertig sind, werden wir einige Informationen veröffentlichen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Gepaart mit dem aktuellsten Update von Badlands auf KS ergibt dies eine Veröffentlichung frühstens im April 2018:
Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, dass Badlands gerade selbst bei der Spieleschmiede als Projekt aktiv ist. Das ist ja schon mal vielversprechend, wenn Jet Games Studio Kontakte zu der Schmiede geknüpft hat.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es gibt Neuigkeiten:

Für eine deutsche Version sieht es gut aus. Es gibt gleich 2 interessierte Parteien in Deutschland. Ich mutmaße mal, dass einer davon die Spieleschmiede sein dürfte. Die haben ja schon ein Projekt der Autoren verwirklicht.

Ausserdem hat der Autor geschrieben, dass sie das Design nochmal überarbeiten. Ich hoffe mal nicht zu sehr. Ich fand das Design bisher sehr passend.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Noch nichts neues hier. Auch die Spieleschmiede hat noch nichts in seinen Ankündigungen dazu gelistet.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Leider auch zur Spiel '18 nichts Neues. Zunächst soll das vorhergehende KS-Spiel ausgeliefert werden, bevor es hier weitergeht (auf BGG vor knapp einem Monat verkündet).
 
Oben Unten