• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aborea Wahrnehmung in Aborea

Thiemo

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
6
Alter
51
Hoi Leutz

Ich habe mich heute abend meine Frau durch das Einstiegs-Solo-Abenteuer gespielleitet. Dabei bin ich nicht stur bei dem geblieben, was geschrieben stand, sondern habe etwas mehr Freiheitsgrade eingebaut. Da kam es zu der Situation, dass ihr Charakter einen Stein in einer Höhle suchen wollte, um diesen dem Troll, der gerade auf sie und ihren Vater Keule schwingend zugelaufen kam, an den Kopf zu werfen. Als dachte ich mir, sie soll mal eine Wahrnehmungsprobe machen, da sie je etwas unter Zeitdruck stand, das Licht in der Höhle etwas schummrig... äh, wie, es gibt kein Attribut Wahrnehmung in Aborea? Ich muss einen Stein finden und muss auf Intelligenz eine Probe ablegen, weil ... es eine Hirnleistung ist, einen Stein zu erkennen? Öhm, nö vielleicht doch nicht. Ich habe dann Geschicklichkeit gewählt, als allgemein Platz, weil man sich beim Such ja mehr oder weniger geschickt anstellen kann... na ja. Später habe ich in den Regeln gefunden, dass Wahrnehmung eine Fertigkeit ist; so zum Fallen erkennen und so. Und wenn man diese Fertigkeit nicht hat? Wie handhabt ihr so Situationen in Aborea wie die geschilderte? Oder quasi Fleißaufgabe suche alle gelben Edelsteine ihn einem Haufen bunter? Aber vielleicht ist es die Idee von Aborea, dass solch geschilderte Situationen immer klappen, damit es einfacher ist. Andererseits, wenn ich bedenke, dass ich auch schon Dinge gesucht habe, von denen ich wusste, dass sie dort sein müssen, ich sie aber glatt übersehen haben (geschludert, ich weiß ;))...

Liebe Grüße

Thiemo
 
Also, ich kenne das Aborea-System nur oberflächlich bzw. habe es zwar durchgelesen aber spiele es nicht.

Dennoch weiß ich, dass wenn man eine bestimmte Fertigkeit nicht hat (also keinen Rang besitzt) dann auf ein passendes Attribut gewürfelt werden sollte. Das einzig passende
Attribut hier ist in der Tat Intelligenz. Also wird mit einem Wurf + Bonus aus Intelligenz die Wahrnehmungs-Probe abgehandelt.

Dies finde ich eigentlich eine super Lösung, nicht kompliziert und logisch.

Bei Aborea werden dann keine Proben abgelegt, wenn das Manöver sowieso klappen sollte (z.B. Atmen). Dies ist in allen Regelwerken (hoffe ich) so. Jedenfalls bei denen die ich
kenne.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten