• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Waffenlose Kampfmanöver

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Seit dem WdH bringen die Waffenlosen Kampfsonderfertigkeiten die nutzbaren Manöver schon mit (die Manöver sind also in den Waffenlosen Sonderfertigkeiten) schon enthalten! Die Sonderfertigkeiten sind übrigen dadurch nicht teuerer geworden!

Natürlich kann man die Manöver auch weiterhin zum fünffachen AP-Preis separat erwerben, was aber spätestens dann keinen Sinn im Kosten-Nutzen-Verhätnis mehr macht, wenn man mehrere haben möchte.

Was haltet ihr davon? Ich finde es so stimmungsvoller und hoffe, dass der waffenlose Kampf jetzt etwas Auftrieb erhält!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Das spart beim Bornländischen Raufen 209 AP. Bei den anderen Stilen wirds sicher ähnlich aussehen, aber ich habe keine Lust das jetzt nachzurechnen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Das ist eigentlich nur logisch:
Man stelle sich das mal bildlich vor:

Guten Tag die Herren, mein Name ist Nazir ibn Machmut, stolzer Schüler des Ringmeisters Rachman zu Unau. Daher beherrsche ich selbstverständlich den Ringkampf der Unauer Schule."
"Und, nimm mich mal in den Schwitzkasten..."
"Nein, das kann ich nihct, ich kann nur die theoretischen Grundlagen der Kampftechnik, für das praktische reichten die AP nicht..."

So ist es wesentlich besser!
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde es trotzdem interessant, dass sich die Kosten nicht geändert haben (auch für den Kauf der einzelnen Manöver).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

"Nein, das kann ich nihct, ich kann nur die theoretischen Grundlagen der Kampftechnik, für das praktische reichten die AP nicht..."
Das stimmt ja so nicht. Auch ein Ringer, der keine Manöver beherrscht wendet ja allerlei Griffe an, er beherrscht sie nur nicht so gut wie jemand, der die entsprechende SF gelernt hat. Wenn also ein Ringer mehrere male hintereinander Schaden anrichtet, während er unbeschadet bleibt könnte man das auch so interprettieren, dass er seinen Gegner in einen Schwitzkasten genommen hat. Man wird jemandem, der das Talent Raufen verwemdet ja auch nicht die Fähigkeit zu treten abspreechen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Guten Tag die Herren, mein Name ist Nazir ibn Machmut, stolzer Schüler des Ringmeisters Rachman zu Unau. Daher beherrsche ich selbstverständlich den Ringkampf der Unauer Schule."
"Und, nimm mich mal in den Schwitzkasten..."
"Nein, das kann ich nihct, ich kann nur die theoretischen Grundlagen der Kampftechnik, für das praktische reichten die AP nicht..."

Im Ergebnis also hat sich der Held nicht genug mit der Thematik beschäftigt (beschäftigen können), weil zuwenig Zeit/Geld da war (Rachman: "Stolze Schüler, kommt morgen pünktlich, ich werde euch die wunderbare Technik des Schwitzkastens zeigen und ihr werdet sie ausprobieren." Nazir verbringt nun den ganzen Abend, die Nacht und auch die weiteren Tage mit der wunderschönen Sharizad Fathma, die nur kurz zu Gast in Unau ist und daher weder Zeit, Kraft noch Geld und versäumt die wertvollen Übungsstunden)
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

@Gordovan

Allerdings würde so ein Schüler sich wohl kaum lange .. Schüler.. nennen dürfen oder? :D

Ich finde die neue Regelung ziemlich gut, und spiegelt nun endlich das wieder was die Stile in meinen Augen auch schon immer sein sollten "Kampfstile"

Ich lerne etwas und kann danach etwas. Die Verteilung Kampfstil erwerben damit die SF billiger werden.. naja, ich fand das immer sehr panne :D
Ich lerne ja auch kein TKD damit ich meinen schwarzen Gürtel habe. Damit ich das kann muss ich logischerweise erstmal meine Raufen und Ringen werte Steigern (Vorraussetzung).
Dann habe ich den Stil, bekomme +1/+1 kann aber immernoch keine sinnvolle Technik anwenden?

Nene, so wie es jetzt ist ist es viel besser. Und teurer muss man den Waffenlosen Kampf auch nicht machen, ist ohnehin schon nutzlos genug. Pro Ausweichen III, Akrobatik 19 und dann schön Ausweichen mit Ansage. :D
:krieger_1:
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Halte ich für eine sehr sinnvolle Regelung und einer der Gründe warum ich meine Moha mit Hruruzat gerade nach 4.1 konvertiere. Waffenlos ist im 0815 Kampf sowieso nicht so hilfreich (ich setze ihn meist nur sehr gezielt ein) und dann auch noch APs ausgegeben, damit mal jemanden ins Gesicht treten kann. Um die Waffenlosen kampfsonderfertigkeiten überhaupt anwenden zu können, braucht man auch noch Raufen und Ringen oder beides, da stecken auch schon ne Menge Punkte drin. Bei der ersten Version war es für Hruruzat noch Raufen und Ringen auf 10, wurde aber geändert.

Meine Amauna hat sich auf jeden Fall über den Haufen Manöver gefreut und kann jetzt lustig rum kratzen, wenn gerade keine hinsieht.
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Da ich jemand bin, für den eine gewisse Fertigkeit in irgendeinem waffenlosen Kampf bei allen Helden dazugehört, find ich die Variante nett.

Witzigerweise ist es der Vorteil meiner Ansicht nach für einige Nichtkämpfer am größten. Unter obiger Annahme und Verwendung von Dolchen (z.B. für einen Dieb) spart man sich mit versteckter Klinge (die bei einigen Stilen dabei ist) die Steigerung für ein D-Talent komplett, und kriegt dafür noch Wuchtschlag- und Fintenäquivalent hinterhergeworfen (mal davon abgesehen, dass man Raufen mit LM nach Spalte B steigert)

Insgesamt ist es so weit ausgewogen, dass der durchschnittliche SC-Schwerter16-Krieger seltener aufgrund zu geringem Raufen-TaW in einer Kneipenschlägerei von nem Bauerntölpel ausgebootet wird. (lacht nicht, das hab ich mehrfach erlebt)

Bei meinen nichtkämpfern zumindest ist Raufen das erste Kampftalent, was gesteigert wird. Sozusagen als Basis, um ein Gefühl für den Kampf, etc zu bekommen.
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Wo du gerade den Hinweis mit der Versteckten Klinge bringst :D
Schonmal einen Balayan nach Marwan Sahib mit Hruruzat und Mercenario- bHK II- Kurzschwert als Dolch- versteckte Klinge... machen sehen Oo

ich war letztens schwer schockiert :D
 
AW: Waffenlose Kampfmanöver

Ich bin ziemlich sicher, dass ich das als Mister unterbinden würde. Immerhin ist Raufen eine Kampfkunst, die beide Hände nutzt. Streng genommen profitiert man von der versteckten Klinge ja nur, wenn man auch 2 Waffen nutzt. Da war imho die Redax einfach so freundlich, auf dieses Detail zu verzichten.

Nichtsdestotrotz sind die Klingen NICHT wie Dolche zu führen, sondern als kleine Erweiterung des Raufens - und damit sind nun mal nur die Raufen-Maneuver möglich und jene, die in WdS bei den Ausnahmen aufgeführt sind. BhK2 gehört nicht dazu. (und da andere passive SF wie RG und Kampfreflexe durchaus genannt sind, ist das wohl auch so beabsichtigt)

--> BhK bringt damit eigentlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten