• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Waffen für Gladiatoren

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Es gibt ja die Fasarer Gladiatoren und die Al'Anfanischen Gladiatoren, nun trage ich mich mit dem Gedanken eines neuen Chars, und liebäugele mit einer Al'Anfanischen Gladiatorin.

Bei den Waffen bin ich noch extrem unentschlossen und würde mich über grundsätzlich mögliche Waffen/Kombinationen / Vorschläge freuen.

z. Bsp. Dreizack & Netz oder Kunchomer & Waqqif oder ... ???

Die ganz schweren Waffen (Ochsenherde, Barbarenstreitaxt) kommen nicht in Frage (die
passen nicht zur Statur/Persönlichkeit)
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Dreizack und Netz ist natürlich stylish - ob sonderlich effektiv weiß ich nicht.

Prinzipiell ist ja für Gladiatoren Asterix meiner Meinung nach eine wirklich coole Inspirationsquelle: Ich persönlich würde ja zuerst an Sklaventod und Gladiatorenschulter denken, dazu einen Streifenschurz, Beinschienen, Brustplatte und Umhang.

Originalgetreuere Informationen findet man übrigens in den in diesem Fall wohl wirklich guten wikipedia-Artikeln (da bist Du aber vermutlich schon durch, aber trotzdem):

Gladiator ? Wikipedia
Gladiatorengattungen ? Wikipedia
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Also von den klassischen Gladiatorentypen, würde mir am ehesten der sogenannte Thraex oder Thraker liegen. Der besitzt auch gut frauenkompatible Waffen. Leichter Rundschild, exotisches Krummschwert, aus dem Greifenkopf des traditionellen Helms macht man einen Löwenkopf, damit Praios nicht stinkig ist. Dazu noch eine Gladiatorenschulter mit Lederzeug für den Waffenarm und die Beine.
Alternativ fände ich auch den Eques passend, der mit breitkrempigem Visirhelm, flachem Rundschild, Lanze, Kurzschwert und beritten daher kommt. Der Eques trägt keine weitere Panzerung und im Gegensatz zu den anderen Gladiatoren keinen Lendenschurz, sondern eine Tunika, die hier prima gegen ein Gameson, oder eine Tuchrüstung ausgetauscht werden kann.
Als roten Faden, der sich durch die Gladiatorenausrüstung zieht, würde ich meinen, kann man gute Bewaffnung und leichte bis keine Rüstung nennen.
Es gab in der römischen Antike übrigens wirklich sogenannte Gadiatrix', welche aber wohl nicht sonderlich viele Fan's hatten und im Jahe 200 vor Chr. von Kaiser Septimius Severus verboten wurden.

LG Sam
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@sonic, sam
hmmmm ja Krummschwert oder Kunchomer mit kleinem Rundschild, dazu Beinschienen, Schulterschutz, aber Helm ? Damit bin ich noch nicht durch. Das Erscheinungsbild einer "Gladiatrix" gilt es nicht zu vernachlässigen, Schutz oder Showeffekt, das ist hier die Frage ... ?


Dreizack und Netz waren schon verbreitet und auch recht erfolgreich - wenn der Kämpfer geschickt und gewandt war - gegen Schwert und Schild ist der Dreizack eigentlich keine richtige Waffe, dennoch effektiv konnte diese Kombination schon sein.
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Naja, der Retiarius, also der Netzkämpfer, war ja, wie die meisten anderen Gladiatorentypen auch, einem bestimmten Gegner zugeordnet, gegen den sie meist antraten. Beim Retiarius war das in der Regel der Secutor, ein schwerer Infantrist, welcher einen Helm mit speziellem Visir trug, durch den der Dreizack des Gegners nicht zum Auge kam.
Ich könnte mir vorstellen, das man ein paar ganz neue Gladiatorentypen für DSA erfinden könnte, die dann auch eine typische Ausrüstung aufweisen, damit eine Gladiatorin nicht einfach ein anderer Name für Söldnerin, Soldatin oder Amazone wird.
Ansonsten ist ein Gladiator auch nur ein Kämpfer, den man auf bestimmte Waffen und Rüstungen geschult hat, den es aber auch als Reiter- und/oder Streitwagenversion geben kann.
Die Wahl der Waffen sagt ja auch schon eine Menge über den Charakter aus, über seine Art zu kämpfen natürlich, ob er eher offensiv oder defensiv eingestellt ist, welche Ausrüstung seine Anatomie am ehesten unterstützt.
Eine Sagittarius mit Bogen wird anders drauf sein, als eine Murmillo, die wahrscheinlich auch nicht mit einer Amazone in einen Topf gesteckt werden will.
Eine Gladiatorin würde bei mir mit dem blutigen Kor reiten und das einzige, das sie zugäbe, das Amazonen besser könnten als sie, wäre beten. Pasta !
Der Gladiatorin Lebensinhalt ist das Kämpfen, sogar noch mehr, als es bei anderen Kämpfern der Fall ist, die ja oft auch noch für ihren Gott, Ehre und Vaterland oder so in den Kampf ziehen.
Bei der Gladiatorin ist das nicht der Fall, ihr geht es um das Kämpfen selbst, der Meisterschaft ihrer speziellen Ausrüstungskombo und der Fähigkeit alle anderen Kombinationen überwinden zu können. Und das auch noch unter allen möglichen Wiedrigkeiten, die sich die Arenabesitzer ausdenken können, um den Fight für die zahlende Kundschaft noch unterhaltsamer zu machen.
So könnte eine Gladiatorin auch eine für Krieger untypische Kampffertigkeit entwickelt haben, nämlich die Kampfverzögerung. Das hieße, das ein erfahrener Gladiator trainiert hat, einem Gegner, statt ihn schnell auszuschalten, schöner blutende Wunden zuzufügen, damit der Kampf länger und so unterhaltsamer wird.
So könnte ein erfahrener Arenakämpe einem rondrageweihten Jungspund durchaus zeigen, wo die Leuin überall Kampfgeschick verbuddelt hat.

LG Sam
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Arghh, kennt ihr das, wenn einem etwas im Gehirn rumschwirrt, aber kein Name einfällt.

Da gibt es doch euch diesen dick gepanzerten Gladiator, der 2 Kurzschwerter benutzt, dafür aber kein Schild hat. Und er hat ein dermaßen arg eingeschwäntes Blickfeld, dank des dicken Helms.....

Du kennst dich doch aus Samsonium, kannst du mir da weiterhelfen? War das der Secutor? Diesen Typ würde ich persönlich nämlich als den stärksten Gladiator einschätzen, wenn man seinen Kampfstil beherrscht, obwohl die Kämpfe auf das Schere, Stein, Papier-Prinzip aufgebaut sind.
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@samsorium

du meinst also ein Gladiator war grundsätzlich "nur" auf eine Waffengattung beschränkt ? Sprich ein Retiarius (Netzkämpfer) hat auch nur mit Dreizack und Netz gekämpft ?

@alle
Könnte nicht ein Gladiator im laufe seiner Gladiatorenausbildung durchaus mehrere Waffengattungen erlernt haben, sodass er (sie) vielfältig einsetzbar wäre ?

Schliesslich bestand mehr oder weniger der ganze Tagesablauf in kämpfen, kämpfen und kämpfen ... ???
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@Gleichgewicht
So einen kenne ich nicht als Standardgladiator. Der Secutor hat einen großen rechteckigen Turmschild und der leichte Dimachaerus hatte zwar zwei Langdolche, keine Rüstung außer Lederbändern an Armen und Beinen, aber wieder keinen Helm.
Letztlich ist aber jede Kombination denkbar.

@Sameafnir
Ich glaube, das ein Gladiator ein Extremspezialist mit seiner besonderen Ausrüstungskombo ist und wahrscheinlich nicht mehr als zwei unterschiedliche Gladiatorenstilarten erlernt, vielleicht drei, wenn zwei sich ähneln. Mit seiner Lieblingskombo kommt er jedoch gegen alle anderen Kombos an und darauf ist er sehr stolz.
Ich denke mir das, weil Gladiatorenausrüstung oft exotisch ist und eben nicht der allgemein gängigen Ausrüstung entspricht, mit der man auf einer Kriegerakademie übt. Die Waffen der Arenakämpfer sind oft diejenigen untergegangener Reiche und besiegter Völker, die dort so nochmals zur Schau gestellt werden, oder auch Anlehnungen an Helden- und Sagengestalten, deren besondere Waffen denen, die die Helden damals führten ähneln sollen. Selbstverständlich ist überall wo gekämpft wird, ein Schwert gern gesehn, also auch in der Arena, aber damit hätte einer der Netzkämpfer sicher nicht geübt, wenn er es mit seinem Netz inzwischen schafft, Wurfspeere oder gar Pfeile aus der Luft zu fischen. Der könnte auch nicht viel mit der Standardfertigkeit Schildkampf anfangen, da wäre eben etwas Netzdefensive angebracht.
Ich meine, der Stolz des Gladiatoren rührt daher, eben mit seiner Ausrüstungskombination, der besten ever halt, alle anderen Waffenkombinationen besiegen zu können.
Vergessen wir auch nicht, das Gladiatoren einen sehr gefährlichen Hochleistungssport betreiben, also diese Arbeit so oder so nicht sonderlich lange ausüben. Entweder sterben sie, wie die meisten wahrscheinlich, manche werden erfolgreich genug, um sich freizukaufen, oder in den Ruhestand zu gehen. Diejenigen, die aus dem Arenadschungel rausgekommen sind, ohne das sie etwas sparen konnten, oder ohne die Nase vom Kämpfen voll zu haben, werden oft Mietlinge, Leibwächter und Söldner.
Jemand der von Anfang an Söldner war und sich nicht so auf bestimmte Waffen spezialisiert hat, der kommt wohl eher mit dem klar, was gerade da ist, wird aber kaum die Meisterschaft erlangen, die ein Gladiator sich mit seiner Spezialkombo aneignete.

LG Sam
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@Sam
gebe dir recht, dass wenn verschiedene Waffengattungen, dann sollten sie "zusammenpassen" im Stil oder Art der Handhabung, oder zumindest ähnlich sein.

Was den Stolz eines Gladiators angeht ... das ist so eine Sache, klar ist, das einzige was einem in dieser Lage noch bleibt ist, dass man kämpfen kann also stolz darauf ist, trotzdem stelle ich mir das schwierig vor mit dem Stolz, da man ja doch in der Regel nicht mehr sein eigener Herr ist, sondern eben durch den einen oder andren Grund "jemandem" gehört, für den man kämpft, kämpfen muss oder kämpft man doch noch für sich ? Mal abgesehen davon, dass es ums eigene Leben geht (aber nicht in jedem Kampf).... ?
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Da ist der Hintergrund gefragt, warum der betreffende Char Gladiator wurde. Hat er etwas, wofür er kämpft ? Eine Familie vielleicht, deren Schulden ein in die Gladiatorenschule verkaufter Junge abarbeiten soll und zu der er immernoch zurück möchte ?
Ist es möglicherweise ein verschlepptes Torwallerkind, das immer davon träumte, auf eines der Schiffe im Hafen zu kommen, um in die lang vermisste Heimat zurück zu gelangen ?
Hatte der Char unter Umständen Glück, wurde von einer herzlosen Familie gerne hergegeben, damit ein Maul weniger zu stopfen war, gerade dann, wenn es sich um ein relativ wertloses Mädchen aus dem Süden handelt, fand aber gerade unter den Gladiatoren eine bedeutsame Vater/Vorbildfigur, für die es sich zu kämpfen lohnt ?
Oder ist der Char einfach nur der geborene Pitfighter und tut einfach das, was er am besten kann ? Manche Kettenhunde darf man einfach nicht mehr frei herumlaufen lassen. Hat der Char Angst bekommen so zu enden und kämpft, um es eben nie wieder tun zu müssen ?
So kann der Hintergrund auch die Wahl der Waffen bestimmen.
Mädchen wurde bei Piratenüberfall vom Fischerboot des getöteten Vaters geklaut und verkauft. Wegen des Fischerhintergrundes verstand die Kleine es am ehesten mit Netz und Dreizack umzugehen und wurde an diesen Waffen trainiert.
Wieder erwarten macht sich die Kleine ganz gut und nachdem sie zuerst Gleichaltrige und ältere Frauen besiegt hat, läßt man sie auch gegen Jugen antreten. Sie kommt klar und erweist sich als gute Investition.
Vielleicht wurde ihr auch das Angebot gemacht, einen anderen Stil zu erlernen, da die sehr leicht gepanzerten Netzkämpfer allgemein keine hohe Lebenserwartung haben, aber sie hat abgelehnt und ihre Besitzer haben sie dann auch lieber bei ihren Lieblingswaffen gelassen.
Gut, vielleicht kann man mit einem Netz nicht wegstoßen, aber man kann eine Waffe oder einen Schild binden, ja den ganzen Kämpfer. Man kann sehr schwer blocken, außer vielleicht, wenn mann sich das ganze Ding um den Arm wickelt, aber entwaffnen konnte man damit. Nicht vernünftig schlagen kann man damit, aber jemandem die Beine wegziehen. Je mehr sich vielleicht über ihr exotisches Handwerkszeug lustig gemacht wurde, desto verbissener übte sie damit, um es allen zeigen zu können.
Genauso darf man nicht vergessen, das ein Gladiator kein billiger Wald-, Feld- und Wiesensklave ist, sondern zumindest nach einer Weile, eine kostbare Investition. Der putzt ja nicht nur den Flur und frißt, der verdient gutes Geld ffür den Herren. Selbst ein unfreier Gladiator kann es sicher zu Ruhm und Ansehen bringen, vielleicht auch in eine Vertrauensstellung bei einem bedeutenden Herren, ähnlich einem Eunuchen. Als Prätorianer zum Beispiel.
Naja man kann auch aus einem Gladiator recht unterschiedliche Charaktere schnitzen, die nicht der durchnittliche Haudraufundschluß sind.

LG Sam
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Zwischenzeitlich bin ich schon viel weiter. Es ist ein verschlepptes Mädchen aus Aranien, Tochter einer Schmiedin, Vater möglicherweise Thorwaler ... dieser Hintergrund bietet ja schon einiges so zum Einstimmen

Typus: Al'Anfanische Gladiatorin
Rasse: Tulamidin

Waffen: 2 Breitschwerter, oder Kampf mit Breitschwert und kleinem Rundschild
Schild: Vollmetallbuckler

Die Wahl fiel auf die Breitschwerter, da diese kürzer sind als die "normalen" Schwerter und so auch einer mittelgrossen Heldin (175 cm) die Möglichkeit bieten beidhändig zu Kämpfen. Die entsprechende Körperkraft, Gewandheit vorausgesetzt.

Rüstung: Prunkrüstung (Für die Arena eben), Kettenweste, Kettenzeug (Beinschienen, Armschienen),
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffen für Gladiatoren

Ich hoffe ich komme nicht alzuspät mit meiner Idee daher aber was vielleicht auch durchaus Reizvoll wäre, , wäre sie mit Zwei Faustdornen oder Krallen kämpfen zu lassen.
Leider weiß ich nicht was DSA 4 dahingehend zu bieten hat, aber eine Regeltechnisch modifizierte Veteranenhand oder ähnliches könnte da weiterhelfen.
Faustdorne vielleicht in der Pitfightermanier wie bei Conan (nur vielleicht den Kampfstil ein wenig gewannter aufgebaut bei einer Dame als: ich bin Conan ich hau dich zu grütze Kampfstil).
Dies liese sich möglicherweise auch mit Hruruzat kombinieren.

Vielleicht ist diese Idee ja für einen Zweiten Gladiatorkampfstil interessant.
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@montrovant

Faustdornen & Krallen ... interessante idee. muss ich mal mit dem Meister besprechen, respektive Lektüre DSA4 suchen.

Allerdings, meine Gladiatorin als "Dame" zu bezeichnen ist glaub' ich nicht zutreffend. Klar, ist sie kein weiblicher "Conan mit ich hau dich zu Brei egal was wer da komme Manier/Körperbau", dafür ist sie mit 175 und ich glaub 70 Stein nicht "durchschlagskräftig" genug.
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Ein "relativ" schmaler Körperbau würde die Wahl der "relativ" schweren Waffen erklären, da es da etwas zu kompensieren gäbe. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das du von exotischen, oder gar klassischen Gladiatoren-, Waffen, schließlich doch Abstand genommen hast und dich für "gewöhnliche" Schwerter entschiedest.
Was war der Grund ?

LG Sam
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@Sams
Gute Frage. Im Endeffekt das Gespräch mit dem Meister. Ich hatte sehr lange überlegt
mit Dreizack und Netz ins Rennen zu gehen, aber das habe ich dann verworfen, obwohl
diese Kombination an sich sehr schlüssig (ein wenig exotisch) aber eben meiner Ansicht nach passend gewesen wäre.
Dennoch im Zusammenhang (Hintergrundgeschichte) und um nicht mehr als nötig "Exotik", die
Al'Anfanische GladiatorIN ist ja an sich schon eher ausgefallen, habe ich mich dann für die Schwerter entschieden. Wichtig war mir auch der beidhändige Kampf (Schwert/Schwert oder Schwert/Schild).
 
AW: Waffen für Gladiatoren

o_O..........Krallenwaffen wäre eigentlich perfekt. Schön mit leichter Rüstung und noch ein bisschen Taktik dazu, könnte das wirklich tödlich sein

[OT]Das erinnert mich an die Assasine bei Diablo II. Die hatte was drauf xD[/OT]
 
AW: Waffen für Gladiatoren

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn du DSA-spezifische Infos zu Gladiatoren suchst, dann empfehle ich "In den Dschungeln Meridianas" Seite 59 und 60. Dort sind die für Aventurien typischen Gladiatoren-Typen erklärt, außerdem kann man dort weitere Infos zu den Verhältnissen der Gladiatoren und deren Besitzern bzw. den Zuschauern nachlesen.

Ich persönlich würde von Netz und Dreizack Abstand nehmen, weil es zwar anfangs cool rüberkommt, aber sicher im Spiel sehr uneffektiv ist. Wenn man schon einen Kämpfer spielt, dann will man ja auch ein bißchen was können. Man muss nicht übertreiben, man will aber auch kein Looser sein. Der beidhändige Kampf mit zwei kurzen Schwertern gilt übrigens als "typisch al'anfanisch"!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Waffen für Gladiatoren

@Albin

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen aufzutreiben und nachzulesen. Habe auch ein "Sand und Blut" DSA Roman von Alexander Wichert gelesen, so als Einstimmung. Spielt ebenfalls in Al'Anfa und gibt viele hilfreiche Informationen zu Gladiatoren und dem Umfeld.

Ah, das wusste ich nicht, dass der beidhändige Schwertkampf al typisch Al'Anfanisch gilt, umso besser, dann passt es ja. Richtig, das mit Netz und Dreizack wäre unterwegs, mit einer Abenteuergruppe auch keine wirklich gute Waffenkombination gewesen. Schliesslich werde ich mit der Gladiatorin nicht oft (überhaupt?) in der Arena kämpfen, sondern meist mit der Gruppe unterwegs sein....es sei denn ... sie wird (unfreiwillig/freiwillig) zurückgebracht nach Al'Anfa das kann natürlich passieren .....

@Gleichgewicht
....da kommen die Krallen schon ganz gut, die gehen überall, sozusagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffen für Gladiatoren

naja, netz und dreizack ist schon okay - nicht in allen Lebenslagen, aber wenn, dann sehr toll.
Also wenn es sich einrichten läßt, dass der Gladiator tatsächlich 2 halbwegs vertiefende Ausbildungen bekommen hat, wär das als sekundärvariante sicher nicht verkehrt.
genauso halte ich es für okay, wenn noch andere Kämpfer in der Gruppe sind (dann sogar als Primärtalent) - was der Char ab lvl 1 weiter lernt, ist dann halt von der Gruppendynamik abhängig. Immerhin - sind wir mal ehlich - ist es fast auf lvl 8 fast egal, welche TaW eine Waffengattung zu Beginn hatte und die SF nehmen sich nicht soo viel.
Nur wenn das der einzige Kämpfer der Gruppe ist, sollte man davon vielleicht Abstand nehmen

Hab grad nen neuen Char - Al'Anfaner Ehrengardist, auf dem Silberberg stationiert - der geht zwar primär mit Infantriewaffen und Hiebwaffen um, führt sie aber derzeit aufgrund des Wiedererkennungswerts genauso wenig wie er seine Ordenstracht trägt (ich erspar mir den Grund für das gesucht 2). Etwas anderer Fall, gleiches Ergebnis: Mit dem alten Breitschwert ist der Char bei weitem nicht so gut, wie mit nem Rabenschnabel, aber es ist trotzdem die Waffe der Wahl und wird ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waffen für Gladiatoren

Meine Gladiatorin:
Erstausbildung Schwert & Schwert
Zweitausbildung Schwert & Schild

@twilight
Ehrengardist in Al'Anfa ?? eigentlich ja ein Widerspruch in sich ...
 
Zurück
Oben Unten