• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
Tach!

Ich erstelle gerade einen Char und überlegte mir dabei, wie der Char wohl aussieht. Er soll sehr attraktiv sein (jaja, ich weiß) und ich überlege jetzt, ob ich ihm "Gut aussehend" oder "Widerwärtiges Aussehen" geben soll.

Dabei kam mir jedoch die Frage, wie "gut" der Char dann aussieht, bzw. wie schlecht er aussähe, wenn ich "Unansehnlich" bzw. "Widerwärtiges Aussehen" nehmen würde.

Was würdet ihr sagen? Wie würdet ihr das definieren? Über Bilder als Anschauungsmaterial würde ich auch nicht klagen.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Diese Vor- bzw. Nachteile haben spieltechnischen Einfluss auf die gesellschaftlichen Talente (von Erleichterung um 3 bis hin zu Erschwernis von 5). Aus diesem Grunde muss es sich schon um mehr handeln, als ein persönliche Geschmackssache, es muss wirklich super oder greulich sein.

Allgemein heißt es, dass sehr hübsche Menschen meistens ein sehr parallel gespiegeltes Geischt haben, so dass ich im Gegenschluss davon ausgehen, dass ein wenig parallel gespiegeltes Geischt (ein schiefes Gesicht) wahrscheinlich als hässlich angesehen wird . Auch wird in allen Kulturen meistens eine Gesicht als hübsch angehen, wenn es bestimmte Proportionen zwischen der Entfernung Mund-Augen einhält und auch der Abstand der Augen und deren Lage im Gesicht ist entscheidend.

Des Weiteren wird in allen Kulturen bei Frauen ein bestimmte Talie-Hüft-Verhältnis als sehr ansprechend angesehen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es anscheinend idealle Körper- und Gesichts- Proportionen gibt, die allgemein als Schönheit angesehen werden. Daraus folgt auch, dass das Gegenteil dann im Fehlen dieser Proportionen gefunden wird (Schlagworte wären: schiefes Gesicht, unförmiger Körperbau, (vgl. Sloth von den Goonies) ...).

Hinzu kommen schlecht verheilte Narben, Verätzungen, schlecht verheilte Brüche (die Gesicht oder Körper unförmig wirken lassen).

Ich persönlich gehe davon aus, dass man ohne Unfälle, Gewalttaten, Geburtsfehler, schwere Krankheiten, dämonischen Einfluss, u.ä. wahrscheinlich zwar hässlich (also "unansehnlich"), aber nicht abgrundtief hässlich (also "widerwärtig") sein kann.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Widerwärtiges Aussehen ist wohl leichter darzustellen und zu beschreiben (ich denke da auch an Entstellungen oder andere Dinge die Fehl am Platz sind am Körper - da meist im Gesicht), als Gutes Aussehen.

Aber für Gutes Aussehen sollte man sich dann einfach mal in der Modelwelt umschauen - auch wenn in einer Welt wie Aventurien andere Schönheitsideale als auf ProSieben gelten dürften. Ein paar Überschneidungen sollte es jedoch geben.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Natürlich. Aber wie ist dann "herausragendes Aussehen" definiert? Gut aussehend kann ich mir gut vorstellen, da kenne ich einige Personen. Aber herausragendes Aussehen ist etwas völlig anderes.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Ist mir noch nicht passiert. Und ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

*g* dann bist du vlt noch niemandem in der Art begegnet.

herausragendes Aussehen liegt imho stärker im Sichtpunkt des Betrachters, als gutes Aussehen.

Herausragendes Aussehen liegt irgendwo in direkter Nähe des Schönheitsideals (=subjektiv) Ich denke, "die Kinnlade runterfallen" ist nicht unbedingt nötig. Aber wenn eine solche Person (des anderen geschlechts vorzugsweise ^^) in eine Bar kommt, fällt sie dir auf. Immer. Und beim nächsten Stammtisch wird sie zumindest mal in nem Nebensatz angesprochen.
Und sollte die Person auch noch auf dich zukommen und dich gar ansprechen, wird deine Antwort irgendwie unbeholfener sein, als üblich (und du wirst dich hinterher dafür treten ;) )
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Und sollte die Person auch noch auf dich zukommen und dich gar ansprechen, wird deine Antwort irgendwie unbeholfener sein, als üblich (und du wirst dich hinterher dafür treten ;) )
DAS ist mir schon mehrfach vorgekommen.

Allerdings... Wenn "Herausragendes Aussehen" so im Auge des Betrachters liegt, wie wird der Bonus dann gerechtfertigt?
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Hallo Arabascan,

es dürften beim "Herausragenden Aussehen" wohl auch objektive Dinge zählen, so dass er von vielen (vgl. letzter Satz) als ein solch prachtvolles Exemplar angesehen wird.

Es ist in der Tat schwer zu fassen, wie solch ein Mensch aussieht: Als gutes Beispiel wurden ja schon die gleich aussehenden Gesichtshälften und gute Körperproportionen (Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen) genannt. Hinzu kämen sicherlich gesundes Haar, makellose Fingernägel sowie weiße Zähne (in DSA keineswegs die Regel!) etc.

Natürlich muss man immer bedenken, dass diese Vor- und Nachteile je nach Kultur unterschiedlich bewertet werden können. Also ganz so objektiv sind sie auch wieder nicht zu betrachten. ;)

Viele Grüße
Jaakon
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

1)
Der Bonus ist, dass eben der Grund, warum du beim ersten Gespräch nen Knoten in der Zunge hattest, auch deine weiteren Aktionen mitbestimmt.
Es ist bspw wahrscheinlicher, dass du dieser Person ein Glas Wein ausgibst, als jemandem anders, etc.
Aber wir sind hier nicht in Psychologie 101, daher will ich das nicht weiter auseinandernehmen.

2)
Es ist ein Rollenspiel, und erhebt keinen Anspruch auf exakte Abbildung der irdischen Realität.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Ich würde auch so differenzieren:

Gut aussehend:
"Du siehst gut/hübsch aus" - bspw. zu einer Frau

Herausragendes Aussehen:
Wow-Effekt und die sprichwörtliche "makellose Schönheit"
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Das große problem dabei ist doch eigentlich, das "Schönheit im Auge des Betrachters" liegt. Man kann versuchen, Schönheit und gutes Aussehn wissentschaftlich zu erklären, aber ich denke nicht, das das so richtig hinhaut!
Sonst wäre es wohl nicht möglich, das sich auch (für mein Empfinden) häßliche Menschen Fortpflanzen. Soviel Alkohol gibt es garnicht; ergo definiert jeder schön oder häßlich anders!
Was das fürs Rollenspiel heißt? In der einen Gegend bist du mit einem total vernarbten Gesicht potthäßlich, und woanders wirst du dadurch als schön und mutig angesehn....

Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Das große problem dabei ist doch eigentlich, das "Schönheit im Auge des Betrachters" liegt.

Dagegen spricht vor allem die Tatsache, dass der Eine bis zu 12 GPs bezahlt hat und der Andere bis zu 12 GPs bekommen hat. Das sollte man beim Rollenspielen im Auge behalten. Danach sollten die Reaktionen gerichtet sein. Natürlich kann im Spiel ein besonders Aussehen immer Vor- und Nachteile haben, aber wenn ich mir "Herausragendes Aussehen" kaufe, dann will nicht immer nur Nachteile daraus ziehen und am Ende noch gesagt bekommen: "Nee, aber der NPC steht halt nicht auf blond". ;)

Von daher muss man im Rollenspiel den regeltechnischen Hintergrund im Kopf behalten, wenn die GPs einigermaßen fair bleiben sollen.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Stimme da Hexe zu!
Der Vorteil kostet enorm, das sollte auch ingame berücksichtigt werden; unabhängig von Vorlieben hinsichtlich Haarfarbe oder Teint. :)

Vielleicht können wir uns ja aber auch einigen, dass dieser Vorteil "Herausrag. Aussehen" bei anderen Rassen nicht unbedingt bzw. nicht vollumfänglich gut ankommen muss: Stichwort Goblins, Orks, Achaz. Zugegeben, diese Rassen sind schon sehr spezifisch. Aber wie haltet ihr es dahingehend? Ich meine, dass ein Goblin so einen Menschen mit diesem Vorteil zwar nicht hübsch findet, ihn aber als einen - für seine Möglichkeiten - sehr gut aussehenden Menschen hält. Vielleicht sollte man hier auch das Charisma bemühen, dass dann doch auch bei anderen Völkern wirken könnte(?).

Travia mit Euch.
Jaakon.
 
AW: Vorteile: Gutes/Widerwärtiges etc. Aussehen

Ich gehe davon aus, dass Schönheit zwar in Auge des Betrachters liegt, dass es aber anatomische Verhältnisse gibt, die einfach biologisch sehr vorteilhaft sind und deshlab auch von der Masse aller als perket angesehen werden. Daraus folgt auch, dass es Menschen gibt, die von fast allen als "schön" bzw. "sehr schön" angesehen werden (und wissenschaftliche Forschungen scheinen dies auch zu belegen).

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten