• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Degenesis Vorstellung

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Und wenn man dann noch 6 Vodkas trinkt, dann passt es bestimmt.

Steht schon auf meiner Liste und auf der Spiel in Essen soll es eine Art Schnupperrunden geben.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Bin ja mal gespannt. Die ersten Besprechungen sind ja recht positiv und schick aussehen tut es wohl auch. Ein knapper Hunni ist aber auch ein Wort.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe gestern mein Exemplar bekommen und werde dann hier wohl irgendwann auch eine Rezi schreiben. Der erste Eindruck beim Durchblättern ist aber überwältigend. Wenn man die Qualität der Bücher selbst und auch des Layouts und der Abbildungen mit dem vergleicht, was man sonst so auf dem Rollenspielmarkt angeboten bekommt, ist der Preis wirklich gerechtfertigt.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Diesem Eindruck kann ich ohne Widerspruch zustimmen. Auch mein Exemplar kam gestern und ich bin immer noch die wieder auf dem Boden angekommen. Die Qualität ist überwältigend.

Darauf weitere sechs Wodkas! ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich habe jetzt die ersten, ausgewählten Texte in beiden Büchern durch und muss sagen, dass auch die sprachliche Qualität überragend ist. Ich konnte bislang keinen einzigen Fehler finden - ich habe allerdings auch nicht bewußt gesucht. Trotzdem ein extra Lob ans Lektorat.

Die apokalyptischen Endzeitbilder sind ebenfalls erste Sahne - sofern man das Thema mag.

Also noch sechs Wodkas! ;)
 

Xell

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
39
Ich bin Fan der ersten Stunde von Degenesis und habe auch nahezu alle Publikationen der ersten Edition im Schrank. Ich muss aber sagen, dass ich der Rebirth Edition extrem kritisch gegenüberstehe. Das Setting ist genial aufgemacht und auch die Bücher sind wunderbar gestaltet und geschrieben, keine Frage. Für mich ist es das originellste und beste Endzeit-Szenario, mehr oder weniger dircht gefolgt von Engel.

Mein Problem ist allerdings, dass man mit der Zeit immer mehr das Gefühl bekommen hat, dass es den Autoren in erster Linie darum geht, Geld aus der Fangemeinde zu melken. Die Publikationen wurden immer dünner, der Preis pro Seite immer höher. Dabei lieferte man auch immer kleinere Häppchen an Informationen, um sein "Pulver nicht zu schnell zu verschießen". Man sprach offen davon, dass die Mysterien der Welt über dutzende von Büchern verteilt und innerhalb von zehn oder mehr Jahren nach und nach aufgedeckt werden sollen.

Nun braucht natürlich jede Geschichte einen Spannungsbogen, aber jeder SL weiß, dass man diesen zu schnell, aber auch zu langsam aufbauen kann. Letzteres ist meiner Meinung nach bei Degenesis passiert.

Weiterhin stößt zumindest mir das extreme sich gegenseitig auf die Schulter-Klopfen zwischen Autoren und Fangemeinde sauer auf. Degenesis wird da als das mit Abstand beste Rollenspiel aller Zeiten gepriesen. Andere Systeme auch nur zu erwähnen gehört zum schlecten Ton, es sei denn, man tut es, um zu sagen, um wie viel besser Degenesis ist. Wie gesagt, ich bin auch ein Fan des Settings, aber das geht mir deutlich zu weit. Auch weil das zu Betriebsblindheit bei den Autoren geführt hat.

Das alles kann man immer noch ob des wirklich tollen Hintergrund gut verkraften - auch das m.M.n. nicht besonders gute Regelsystem.

Allerdings finde ich es eine Frechheit, nun das Grundregelwerk neu aufzulegen zu einem absolut irrwitzigen Preis von 100 EUR. Auch ein überarbeitetes Regelsystem und eine um 10 Jahre vorangetriebene Handlung rechtfertigen eine solche Wucherei nicht. Natürlich sieht das neue Artwort eventuell toll aus. Und man hat auch einen aufwändigen LARP-Trailer zu Degenesis gedreht. Allerdings ist das in meinen Augen alles eher Schein als Sein. Mit ein paar publikumswirksamen Neuerungen verkauft man hier m.M.n. alten Wein in neuen Schläuchen zu einem absoluten Ausnahmepreis.

Unter dem Strich ein absolut tolles Setting, das m.M.n. leider aus finanziellen Erwägungen nicht so entwickelt wurde, wie es sollte. Wer noch die erste Ausgabe bekommen kann, dem sei das Grundregelwerk wärmstens empfohlen. Nur um reinzuschnuppern, ist das neue regelwerk bei weitem zu teuer.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo Xell,
wenn ich Degenesis mit manchen anderen Systemen vergleiche, ist der Preis garnicht mal so hoch. Auf den ersten Blick sind 100€ für ein Grundregelwerk natürlich eine ganz schöne Stange Geld. Wenn ich das aber mit anderen Rollenspielen vergleiche, relativiert sich das auch wieder. Ich nehme mal als Beispiel Pathfinder, weil das quasi mein Haussystem ist. Da legt man für das Grundregelwerk etwa 50€ hin. Jetzt kann man sagen, das reicht vollkommen aus zum spielen, mehr braucht man nicht und es ist nur die Hälfte von dem, was ich bei Degenesis bezahle. In der Realität fehlen sehr vielen dann aber doch die Monster, die man eben nicht immer selber erstellen will. Also kommt das Monsterhandbuch für um die 30€ noch dazu. Und vielleicht will man dann doch in einer festen Kampagnenwelt spielen und holt sich dann noch den Golarionband, was auch wieder um die 30€ kosten dürfte. Da ist man dann schon fix in der Preisliga von Degenesis.
Übrigens finde ich Preis und Qualität an der Seitenzahl eines Buches festzumachen auch eher kritisch. Ich hatte schon einige Bücher, die zwar viele Seiten hatten, aber quasi keinen brauchbaren Inhalt. Mir persönlich sind da weniger Seiten mit gutem Inhalt lieber. Dann bezahl ich lieber für ein GRW soviel wie für drei "normale" RPG- Bücher, habe dann aber ähnlich viel Inhalt und der doch wirklich hohen Qualität der neuen Degenesis Bücher.
Klar, das muss man nicht so sehen wie ich und das Buch bleibt auch sehr teuer, sodass "mal eben schauen, obs mir gefällt" wegfällt, wenn man nicht mal das Exemplar eines Kumpels in die Finger bekommt. Das bleibt letzten Endes aber eine Frage des eigenen Geschmacks.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Und es geht weiter bei Sixmorevodka. Seit kurzem kann man sich den ersten Regionalband "In Thy Blood" vorbestellen. Inhaltlich wirds wohl um Purgare und einige der Kerngebiete der Wiedertäufer gehen. Die ersten Illus machen auf jeden Fall schon richtig Lust auf den Band. Meine Gruppe wird sich auf jeden Fall schon drauf freuen dürfen, dass es früher oder später wohl ab nach Süden geht. ;)
Erhältlich wird der Band wohl ab dem 7.10. sein, man kann jetzt aber schon vorbestellen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Stimmt, ein Szenario wird es in dem Band auch geben. Die Vorbestellungen sollen angeblich heute und morgen verschickt werden. Ich bin mal gespannt, ob ich mein Exemplar pünktlich bekommen werde... und ob ich unter den ersten 100 Vorbestellern war...

Diesen Monat scheinen Sixmorevodka aber noch eine ganze Menge mehr an Neuigkeiten auf Lager haben. Im Ulisses Shop sind auf jeden Fall schon die neuen Spielleiterschirme aufgetaucht. Es bleibt also spannend an der Sporenfront! :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wann hattest du denn vorbestellt, Tufir? Bei mir tut sich nämlich noch nichts, obwohl ich noch am ersten Tag der Vorbestellung mein Exemplar gesichert habe.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Jetzt ist auch mein Paket versand. Ich freu mich so!!!

Und die Bombe ist geplatzt. In den nächsten Tagen kommen die englische Version von DR, passende neue Spielleiterschirme in zwei Designs, zwei Poster und ein auf 333 Exemplare limitiertes Artbook heraus. Wenn das mal nicht jede Menge tolles Zeug ist!

Außerdem haben die Jungs von Sixmorevodka einen neuen, zweiten Trailer gedreht, der meiner Meinung nach dem ersten in nichts nachsteht. Also zurücklehnen und genießen. ;)

und da hier scheinbar der erste Trailer noch garnicht verlinkt wurde:
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Das war schon ein seltsam anzuschauendes Päckchen, das mich heute zu Hause erwartet hat. Die Verpackung war fast schon futuristisch anzusehen.

Irgendwie hatte ich nicht erwartet, zu den Bestellern zu gehören, die einen Frühbestellerbonus erhalten. Umso mehr hat mich das Artwork Bild, welches diese perfekte, unknickbare Verpackung erforderte, freudig überrascht. Auch das Buch selbst, war in zwei Lagen in Luftpolsterfolie eingeschlagen, bevor es in den Karton wanderte.

Ja, dieser Verlag überrascht mich immer mehr in positiver Hinsicht. Jetzt lese ich erst einmal "In Thy Blood" :)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
... und heute angekommen. Wieder super sicher verpackt und ein echtes Schmuckstück in Design und Verarbeitung inklusive DIN A1 Europa/Afrika-Karte des Spiels. Ich habe mich übrigens für die Homo-Degenesis Version entschieden.
 

Anhänge

  • sls-eng.jpg
    sls-eng.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 485

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Du Glückspilz! Ich hatte den selben bestellt, der wird aber wohl erst frühestens am Montag kommen. Das kommt wohl wegen des Bildbandes, den ich noch mitbestellt hatte.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hab jetzt auch schon seit ein paar Tagen meinen neuen SL Schirm mit dem Biokineten-Resident. Über die Qualität sag ich jetzt nicht viel, das Ding ist einfach genauso, wie ichs mir gewünscht hab. Außerdem kam auch mein Artbook zum neuen Trailer an. Und auch hier bin ich einfach nur begeistert...

Worüber ich auf jeden Fall nochmal ein paar Worte verlieren möchte ist der Umgang der Macher von DR mit den Fans. Ich fühle mich dort nämlich tatsächlich ernst genommen. Mal ein paar Beispiele:

-Beim alten SL Schirm wurde von den Spielern bemängelt, dass er zu dünn und daher instabil sei. Außerdem wurde schnell der Wunsch nach bestimmten Einträgen auf dem Schirm laut, etwa die Liste der tausend Tode. Diese Punkte wurden nun beim neuen Schirm komplett mit umgesetzt.
-Viele Leute beschwerten sich über fehlende konkrete Angaben, was etwa die Größe und Einwohnerzahl von Siedlungen anging. In "In Thy Blood" wurde dies nun mit aufgenommen und es wurde von Seite der Autoren auch schon versprochen, dass dies ab jetzt Standard wird.
-Viele haben sich über den immer noch sehr nebulösen Metaplot beschwert. Die Kritik ging dahin, dass dort mit dem neuen Buch noch nichts weiter aufgedeckt wurde. Nun wurde aber für nächstes Jahr ein Buch angekündigt, dass sich ausschließlich mit diesem beschäftigen soll und endlich Licht in viele Geheimnisse von Degenesis bringen soll.

Auch zeigt Marko eine sehr große Präsenz im Forum und steht dort auch oft Rede und Antwort. Das sieht man leider auch nicht alle Tage.

Übrigens haben die Teilzeithelden hier ein sehr schönes Interview mit Marko gemacht. Viel Spaß dabei!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Naja, beim Stichwort "Metaplot" stellen sich mir immer die Nackenhaare. Das ist nicht für jedermann geeignet und kann schwer in die aventurische Hose gehen. ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich kann das in deinem Fall nachvollziehen, Tufir. Allerdings traue ich den Autoren zu, das nicht zu versemmeln. Man kann das auch wohl eher schwer mit DSA vergleichen. Denn das ist eines der Hauptzugpferde eines ganzen Verlages und muss den Mitarbeitern die täglichen Brötchen reinbringen. Sixmorevodka scheint seinen Hauptumsatz dagegen immernoch mit Auftragsarbeiten von Marvel und verschiedenen Machern von PC Spielen zu machen. Degenesis machen die einfach, weil sie Bock drauf haben. Das lässt mich hoffen, dass sie auch in Zukunft nur dann etwas rausbringen, wenn sie selber davon absolut überzeugt sind.

Übrigens haben Sixmorevodka noch ein kleines Making Of ihres neuen Trailers rausgebracht. Da kann man dann auch mal sehen, wer unter dem Anzug des Resident steckt. Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten