1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Sonstiges Vor- und Nachteile von Paypal

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von Yakosh-Dej, 9 November 2017.

1. Yakosh-Dej

Yakosh-Dej Streuner

Punkte für Erfolge:
    28
    Auch wenn die Aussage schon eine Weile her ist, würde mich interessieren, warum du offenbar ganz bewußt auf PayPal verzichtest. Ich persönlich nutze bevorzugt PayPal (auch wenn ich noch weitere Bezahloptionen habe), da es auch meiner Sicht für Käufer nur Vorteile bietet PayPal zu nutzen und vor allem bei unbekannten Webshops deinen Kauf umfassend absichert. Aber vielleicht gibt es Gründe, die mir schlicht nicht bekannt sind?!

2. SoulReaper

SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    88
    Die Entscheidung habe ich vor ein paar Jahren getroffen, als ich darüber nachdachte, mir einen PayPal Account zuzulegen. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich habe mir damals die AGB's durchgelesen und bin über ein paar Punkte gestolpert, die mir nicht gefielen. Außerdem wäre das wieder ein Unternehmen gewesen, bei dem per Datenklau meine Kontodaten verteilt werden können.
    Daneben brauche ich PayPal nicht wirklich. Unbekannte Webshops schaue ich mir vorher recht genau an und recherchier auch mal ein wenig, wenn die mir komisch vorkommen. Im Zweifel suche ich mir dann einen Anbieter, den ich bereits kenne. Für das Restrisiko reicht mir dann in der Regel der Schutz meiner Bank.

Ob meine Ansichten da oben richtig sind, weiß ich natürlich auch nicht zu 100%, da ich da auch oftmals nur mit Laienwissen rangehe. Aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren...

3. Yakosh-Dej

Yakosh-Dej Streuner

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kann ja mal einfach schreiben, wie ich zum Thema PayPal stehe und wie es mir bisher mit PayPal ergangen ist. Ich bin fast solange bei PayPal, wie ich bei Ebay bin (seit 1999). Ich habe sicherlich mehrere tausend Zahlungen mit bzw. über PayPal in dieser Zeit gemacht und auch selbst einige erhalten. Bei allen Fällen, die aufgrund fehlender bzw. mangelhaften Lieferungen, problematisch waren, hat PayPal immer in Rahmen des Käuferschutz vorbildlich gezahlt, so dass ich auf diese Weise aus ärgerlichen Situationen rausgehalten wurde. Im Gegensatz zu Überweisungen ist PayPal nicht nur wesendlich schneller und einfacher, man steht auch ab dem ersten Euro unter dem Schutzschirm von PayPal und kann sorgenfrei einkaufen. Ich bezahle mittlerweile sogar Kleinigkeiten (wie z.B. Paketporto) mit PayPal. Natürlich soll jeder selbst entscheiden, ob er solche Bezahldienste in Anspruch nehmen möchte, aber ich kann jeden der unsicher ist, mit gutem Gewissen sagen, dass PayPal für Käufer keinerlei Nachteile (Achtung: Verkäufer bzw. Geldemfänger bezahlen unter Umständen Gebühren für erhaltene Beträge) hat, sogar ganz im Gegenteil.

4. Hessenthor

Hessenthor Abenteurer

Punkte für Erfolge:
    28
    Eine Sache ist aber zu bedenken bei PayPal:
    Höhere Summen sollten vor dem Transfer vorhanden sein oder zumindest nach und nach "erarbeitet" worden sein.
    Hintergrund ist ein persönliches Erlebnis Ende des Jahres 2014, als ich über dieses Ding, einem riesigem Wunschtraum aus meiner Kindheit im Internet stolperte. Nun denn, knapp 600€, plus Zoll danach (!)... trotzdem gekauft und via PayPal die Zahlung an den Händler in Auftrag gegeben. Ich hatte ja Bankeinzug eingestellt und dachte, das wäre nun auch kein Problem, zumal genug auf dem Bankkonto drauf.
    Tja, falsch gedacht.
    Meine bisherigen Zahlungen hatten in der Summe zu dem Zeitpunkt bisher maximal 100-150€ erreicht, nun sollte urplötzlich die knapp vierfache Geldsumme den Besitzer wechseln, ohne dass die Summe auf dem PayPal-Konto vorhanden war. Da hat ein internes Warnsystem erst mal "Stopp" gerufen und eine Prüfung gefordert. Dauerte natürlich dazu noch ein paar Tage, bis das auffiel, ein Telefonat mit dem Kundendienst, was da passiert war, usw., usw.
    Das Argument des Bearbeiters am Telefon hatte den Inhalt, dass PayPal beim Bankeinzug ja zunächst faktisch in Vorkasse geht und bei außergewöhnlichen Aktivitäten theoretisch auch Schlimmes geschehen sein kann (Konto gehackt, E-Mail-Virus, usw.), von daher die Schwierigkeit.
    Hat dann im Endeffekt den Erhalt meines Kindheitstraumes um knapp 2 Wochen verzögert, aber für die Zukunft gut zu wissen.

5. Yakosh-Dej

Yakosh-Dej Streuner

Punkte für Erfolge:
    28
    OK, mir wird gerade klar, dass über mein PayPal-Konto offenbar so regelmäßig höhere Summen abgewickelt werden, dass bei mir offenbar solche Prüfungen nicht mehr statt finden. Aber gut zu wissen, wenn man dann doch mal nen ganz großen Fisch bezahlen will, dessen Summe dann doch die gewohnten Beträge der Vergangenheit übersteigen. Danke für die Info, schon ist man wieder mal etwas schlauer ... :super

6. Tufir

Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    188
    Die Paypal-Geschichte von Yakosh-Dej könnte auch meine eigene sein. Ich bin seit 2000 dabei und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Erst vor wenigen Wochen habe ich mir die Zahlung an einen US-Händler vom Juli zurückgeholt, weil der es nicht schaffte, eine Normalbestellung in 3 Monaten auszuliefern. Das ging ohne Probleme.

Die Prüfungsgeschichte, von der ihr erzählt, nennt man übrigens „Fraud Detection“, also Betrugserkennung. Das macht nicht nur Paypal sondern jedes Kreditkartenunternehmen. Da geht es nicht nur um die Betragshöhe, sondern ganz generell um Zahlungsgewohnheiten. Eine Abweichung löst Alarm aus und dann entscheidet ein Mensch, ob diese Abweichung plausibel ist oder nicht.

Ich kann Paypal als Käufer uneingeschränkt empfehlen, zumal man mehrere Zahlungsmethoden hinterlegen kann.

7. Hessenthor

Hessenthor Abenteurer

Punkte für Erfolge:
    28
    Hm, bei meiner Prepaid-Kreditkarte Payango wohl nicht, die haben die 677€ für das Conan-Boardgame problemlos abgebucht, obwohl vorher mit knapp 200€ (für Lords of Hellas) lediglich ein Drittel dieser Summer das bisherige Maximum war. Ok, ich hatte unmittelbar vorher genug Geld draufgepackt, es war Kickstarter zu sehen in der Übersicht und ich hatte seit Juni mehrere Abbuchungen via Kickstarter gehabt... deswegen wohl keine Prüfung.

8. Tufir

Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    188
    Fraud-Detection ist nicht perfekt - der Mensch dahinter schon gar nicht. ;)

Diese Seite empfehlen