• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Versteckter Modus

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Angesichts dieser Diskussion ist mir etwas aufgefallen, was mir unlogisch scheint. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Es ist der versteckte Modus.

Den kann es eigentlich nicht geben - entweder man ist mit der Matrix verbunden oder eben nicht. Wenn man verbunden ist, muss irgendein Knoten davon Ahnung haben - woher sollen z.B. sonst die Daten eines (ja aufzuspürenden) unsichtbaren Icons kommen? Außerdem verstehe ich den versteckten Modus so, dass ich für zufällige Beobachter zwar unsichtbar bin, aber durchaus zu erreichen, wenn mich z.B. Freunde anrufen. Wenn ich aber in der Lage bin, mit der Matrix Daten auszutauschen, muss ich Daten preisgeben. Ich muss mich einloggen. Natürlich kann ich diese Information für Normaluser verstecken, Adminaccounts jedoch müssten alles wissen, was ihr Knoten weiß und damit doch versteckte User automatisch erkennen können.
 
AW: Versteckter Modus

Ich würde sagen, die Verbindung ist auf jeden Fall da, allerdings kann selbst der Admin des Netzes diese nur sehen, wenn er dediziert danach sucht.

Da der versteckte Modus ja nicht nur ein Runner-Werkzeug ist, sondern auch von den Entwicklern für Leute erschaffen wurde, die ihre Privatsphäre sehr hoch schätzen und dafür auch gerne mehr zahlen, finde ich es logisch, dass dieser Modus einem auch vor dem Netzbetreiber verbirgt. Will man genau wissen, wieviele User gerade online sind, muss man ein entsprechendes Programm laufen lassen.

cul8r, Screw
 
AW: Versteckter Modus

Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es eben im Hintergrund läuft und normal nicht angezeigt wird. Irgendwas frisst immer Leistung und daher schaut keiner nach, wenn minimal durch die Comlinks eine Belastung des Systems erfolgt. Erst wenn man danach sucht, wird es gefunden.
 
AW: Versteckter Modus

Naja, du hast REcht, es gibt Menschen, die ihre Privatsphäre hoch schätzen, aber es sollte einem Konzern (mit der auf seine Sicherheit achtet) ein Leichtes sein, JEDEM User, der sich einloggt, im Hintergrund ein Tag zu verpassen.
Grundsätzlich bekommt er dadurch nicht einmal persönliche Informationen, aber er behält sich vor, auf das Tag zurück zu greifen, wenn es n Security-Breach gegeben hat. Während man in Konzernanlagen mit hoher SIcherheit ist, ist man garantiert auf deren Matrix-Empfänger angewiesen. Das ist eine böse Schwachstelle für Runner

ABER

Mir fällt grad etwas ein ... WENN man sein Signal so verschlüsselt, dass der Con-Empfänger es nicht als solches erkennt und somit ablehnt, gibt es eine Lösung, um einigermaßen sicher online zu bleiben: vergrößere die Reichweite, um an einen bestimmten Empfänger (=Knoten) zu gelangen (Stichwort Satelliten-Uplink) Dann kann man beliebig viele Sachen zwischenschalten, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen.
*grübel*
Das enthebt einen zwar von der Problematik, sich recht ungesichert des Kon-Netzes bedienen zu müssen, aber verhindert ggf nicht, dass der Kon die Commlinks als Signalquellen elektromagnetischer Art trinaguliert.
:(
Das kann imho nur gelöst werden, indem man die Signale fokussiert verschickt. Ein Satelliten-Uplink z.B. nur in einem gewissen Winkel nach oben abstrahlt, so dass möglichst kein ungewünschter Mast die Signale auch nur empfängt, geschweige denn 3 davon. Nur dann immer noch einen Satelliten stets in Reichweite zu haben, ist natürlich das nächte Problem.

lg
twilight
 
AW: Versteckter Modus

Ich denke im "normalen" Modus scannt der Commlink regelmäßig in der Gegend rum um selber zu wissen, was für sonstige WiFi-Geräte in der Gegend unterwegs sind, checkt, ob es neue updates gibt und tut ähnliches. Im "versteckten" modus hält der Commlink eben Funkstille, bis es einen akuten Grund gibt aktiv zu werden und meldet sich hinterher vielleicht sogar wieder bei allen anderen Knoten ab, mit denen er interagiert hat. Daher ist es schwieriger ihn zu finden, da nicht ständig seine Signatur durch die Gegend schwirrt, sondern man muss entweder das Glück haben, dass grade wirklich eine aktiver Verbindung besteht oder man muss irgendwelche Caches nach einem Indiez durchsuchen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Versteckter Modus

Die Idee hinter dem Invisible Mode ist, wie du gut umschrieben hast, dass unnütze Matrixaktivität unterbunden wird, um z.B. Werbeträger nicht aufmerksam zu machen. Es wird auch gern extra Software verwendet, um die Anwesenheit weitergehend zu verschleiern. So weit so gut.

Im "versteckten" modus hält der Commlink eben Funkstille, bis es einen akuten Grund gibt aktiv zu werden und meldet sich hinterher vielleicht sogar wieder bei allen anderen Knoten ab, mit denen er interagiert hat. Daher ist es schwieriger ihn zu finden, da nicht ständig seine Signatur durch die Gegend schwirrt, sondern man muss entweder das Glück haben, dass grade wirklich eine aktiver Verbindung besteht oder man muss irgendwelche Caches nach einem Indiez durchsuchen.
Das stimmt so definitiv nicht!
ein Commlink ist, solange aktiv, IMMER in der Matrix präsent. Wenn du es ausschaltest, musst du dich vor deiner nächsten Handlung wieder einwählen und das ist speziell nicht wie bei einem Transceiver so schnell machbar, dass du AOD sendest.
Wie will ein Commlink im Offline-Modus erkennen, dass es jetzt mal online schalten sollte, weil Daten empfangen werden müssen, weil der Chummer über Funk was zu sagen hat?

Ein Transceiver kriegt das hin, weil es 2 Kanäle hat - einen zum Senden und einen für den Empfang. Der Empfang ist permanent aktiv aber passiv und daher nicht zu triangulieren. Das Senden ist aktiv und damit anpeilbar, aber bei guten Systemen AOD und damit nur selten überhaupt zu orten.
[edit]danke Sonic für die Korrektur =)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versteckter Modus

Das mit dem Sat-Link könnte man auch so lösen, dass man ein Kabel hinter sich herzieht und optisch tarnt. Die Kabel der Komms laufen bei einem versteckten Verteiler mit Satschüssel zusammen. Somit hat man in der Anlage keine Signalabgabe und trotzdem über Sat Zugriff zur Matrix.

Ist eine Idee, oder?

cul8r, Screw
 
AW: Versteckter Modus

Beiträge aufgrund von Themenabgleitung verschoben nach hier.

Back 2 Topic.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten