• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Verschiedene Kampfsysteme..

Periphalos

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
Alter
41
Hallo,

mich würde mal Interessieren welche unterschiedlichen Kampfsysteme es gibt. Ich meine wie spielt ihr das in euren Gruppen? Immer nach Würfelsystem?

Im Chat RS hat sich ein solches System oftmals als störend erwiesen. Von daher setzten wir auf ein flüssige, von Logik beherrschender Kämpfe dessen Ausgang der SL entscheidet.
Die einzige Regel ist das sogenannte Automoves ( Spieler schießt Spieler in Kopf ) verboten sind.

Beispiel:

XY schleicht langsam durch die Gänge, plötzlich springt ein Rodianer hervor.

Automove:

XY schießt den Rodianer um.

Richtig:

XY versucht einen gezielten Schuß zu landen.

Nun entscheidet der SL, hat der Spieler freie Schußbahn, ist er ein geübter Schütze etc pp.

Im RS selber ist das natürlich eine fließende Sache.

Was gibt es also für Kampfsysteme?
 
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Als P&P-Rollenspieler kenne ich mich eigentlich nur mit dem Würfel-System für den Kampf aus. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es verstehen kann, dass solch ein Würfel-System im Internet nicht sinnvoll ist, da ja eh keiner kontrollieren kann, was der andere gewürfelt hat (es sein denn, der Meister würfelt alles aus).

Trotzdem stelle ich mir die "reine" Beschreibung etwas schwierig vor, da ja jeder Spieler seinen Helden möglichst vorteilhaft beschreiben will.

Was machst du bei einem Duell? Die Spieler beschreiben jeweils "Ich ziehe meine Waffe so schnell wie möglich, ziele und schieße auf den Gegner"! Wie entscheidest du nun, wer getroffen hat? Es hatten ja beide die gleiche Situation. Natürlich kann einer ein besserer Schütze sein, aber was ist bei Gleichstand?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

Ich kenne auch nur Würfelsysteme, die andere Methode hat sicher auch viel für sich. Für mich wäre es jedoch nichts, da doch ein gewissen Zufallselement drin sein soll und ich ungern gelenkt werde.

, aber was ist bei Gleichstand?

Beide treffen :)
 
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

Nunja,

also es ist in der Tat ein wenig schwierig solch ein System zu erklären, am besten poste ich mal ein Beispiel:


beitrag.gif
Rollenspiel vom 24.03.2007 (Fun-RPG)
* Captain_Ruums[BRS_Rapparee]: „Jetzt!“ brüllt Ruums, die Männer auf der Brücke, die bereits wieder auf festen Füßen stehen, hantieren blitzschnell an den Gerätschaften. Die Jäger preschen hinter der Rapparee vor und feuern die übrigen Raketen auf die Stelle der Kollision, die Rapparee selber treibt langsam zurück, die Schildenergie auf den Bug verlegt und feuert ebenfalls aus allen Rohren auf die lädierte Schildstelle. Einer der Jäger hat wohl eigene Pläne und bricht aus der Formation, er nimmt langsam Kurs auf den Frachter, der im Schatten des Gefechts eine Flucht versucht: „Du gehörst mir“, brummt der Pilot und eröffnet das Feuer.

* Captain_Triblen[CRCK_Akaris] flucht nochmals lautstark, als der Raketenalarm ertönt. „Ausweichmanöver, Flugwende und auf der anderen Seite des Brassbounds Stellung beziehen!“ Die auf Standby geschalteten Triebwerke lodern urplötzlich wieder auf tragen das Schiff zu einem halben Looping, so dass die Akaris gegenüber ihrem Feindschiff auf dem Kopf Bug an Bug steht, wodurch die Raketen zunächst verfehlen. Der Carrack schiebt peitscht an ihrem Bug wieder vorbei, wieder rammen die zwei Panzerungen aneinander. Die Zielerfassung der Raketen führt ebenfalls zu einer Wende der Sprengkörper, doch befindet sich nun die Rapparee zwischen den Raketen und der Akaris.

Talos schaut seinem Rechner beim Hochfahren zu. Als der fertig ist, gibt er erneut ein, einen Hyperraumkurs zu berechnen. Kein Absturz diesmal - bald wäre diese Schlacht wohl nicht mehr sein Bier. In dem Moment tönt ein Alarmsignal und kurz später prasseln einige Laserschüsse auf die Schilde, die damit fast aufgebraucht sind. Talos’ Augen weiten sich. „Aber...die wollten mich doch in Ruhe lassen?“ Ein Blick auf den Radar sagt ihm, dass es sich wohl nur um einen Jäger handelt. Den würde er schon loswerden, irgendwie... er ist ja nicht der einzige, der hier versucht, zu verschwinden. Also gibt er vollen Schub und fährt die Vierlingslaser aus, dabei fliegt er hinter einen der Ausläufer der Handelsstation. „Komm und hol mich, Dummkopf - wenn du mich abschießt hast du auch keine Ladung von mir“, denkt er sich dabei. Dass Piraten immer so einfältig sein mussten

* Captain_Zhash[BRS_Rayzor] grummelt vor sich her: „Feiglinge sind es allemal - aber aufmerksame Feiglinge!“ Er weist an, den Schub wieder zu verringern und das Schiff scharf nach oben zu ziehen, womit die Triebwerke der Coruscant II entzogen werden. Nach weiteren Augenblicken steht der Kurs der Rayzor senkrecht auf dessen der Coruscant II und wieder feuern die Kanonen, welche die Möglichkeit dazu haben. Anscheinend scheint der Gegner von Zhash seine Jäger vernachlässigt zu haben. Diese konnten somit erfolgreich ihren Angriff ausführen und die Triebwerke des Carrack-Kreuzers unter Beschuss nehmen, was eine verringerte Triebwerksleistung zur Folge hat. Die Jäger leiten erneut ein weiteres Angriffsmanöver ein, da ihre Befehle noch nicht geändert wurden.

* Captain_Lucius[CRCK|Coruscant] lässt einen rollenden, mehr trudelten Kurs einschlagen, der aber dennoch der Rayzor folgt. Die Coruscant feuert weiter. „Versucht neben das Feindschiff zu kommen, bereitet euch darauf zu entern und informiert den Lieutenant der Sturmtruppen.“ Er wies noch seinen 10 an, darauf zu achten, dass der Antrieb der Rayzor zerstört wird.

* Captain_Ruums[BRS_Rapparee]: „Was zum...“ automatisch schaut sich Ruums um, als würde er etwas erkennen können. „Wo ist der Carrack, warum...wieso...“ knirschende Geräusche verraten, dass die Hüllenpanzerung langsam, aber sicher nachgibt.
„Captain, die Schilde versagen...sollen wir Energie von den Waffen abziehen?"
Der Captain scheint nun endgültig den Verstand zu verlieren. „Nein, drehen Sie das Schiff und legen sie alle Energie auf die Waffen...DIE GANZEN ENERGIERESERVEN...FEUER!!“ mit doppelter Stärke, aber als Schutz nur 60% der Hüllenpanzerung feuert die Rapparee auf die Akaris. Viel zu spät melden die Sensoren die eigenen Raketen, die sich nun auf die Rapparee zu bewegen, einige der Raketensensoren reagieren und ändern den Kurs, andere nehmen das Piratenschiff aufs Korn. Nach den Einschlägen sinkt die Hüllenpanzerung auf 24%. Die Jägerpiloten scheinen ihre eigenen Beweggründe zu haben, nach und nach verlassen sie die Formation und schließe sich ihren Kameraden an, der ein weitaus schwächeres Ziel ausgemacht hat. Geschlossen greifen sie den Frachter an.


Captain_Triblen[CRCK_Akaris] iist in diesem Fall der Spielleiter, er agiert als Spieler und gibt keine Anweisung. Die Spieler sind selber so fair und koordinieren ihre Spielzüge.

Ein Shuttle der Lambda-Klasse springt in das Recopi-System. Die elegante Raumfähre gleitet durch das All, präzise in Richtung des wichtigsten Planeten in diesem System. Einige Augenblicke später kommt hinter ihr eine weitere Fähre an und folgt dem Kurs der ersten Shuttles mit geringem Abstand. Im vorderen der zwei Raumschiffe wartet der eine Teil der Praetoria-Einheit darauf, dass sie den Boden erreicht. Während sich General Pherron im zweiten Schiff aufhält, steht General Madine zwischen Cockpit und Frachtraum der führenden Fähre, unterhält sich kaum hörbar mit dem neben ihm stehenden Corporal Ryythis, der - wie auch Toras Kriepa, Ewen Ross und Lux Carena – ebenfalls mit an Bord ist.

Toras ist angespannt, die erste wichtige Mission und gleich eine so heikle Aufgabe. Der Zuverlässigkeit eines Offiziers haben sie diese wichtige Information zu verdanken. Die Blackbox war auf diesem Planeten, nur in den falschen Händen...

* [App]_Ewen_Ross sitzt mit voller Einsatzmontur völlig entspannt auf seinem Platz. Kurz wendet er seinen Blick zu den sich unterhaltenden und schweift dann zu den anderenBesatzungsmitgliedern.

* [APP]_Lux_Carena sitzt ebenfalls auf seinem Platz und fummelt an seinem E-11 herum,er versucht den Zielaufsatz neu zu justieren.Nebenbei schaut er sich kurz um und entdeckt die sich Unterhaltenden.

Die Raumfähre ruckelt leicht, als sie in die Atmosphäre von Recopia eintritt. Durch das kleine Aussichtsfenster lässt sich wenig später bereits einsehen, dass das Shuttle auf der Nachtseite des Planeten zu landen sucht, was der Großteil der anwesenden Soldaten wohl ohnehin schon erwartet hatte. Es ist von Vorteil, dass die Rebellion vermutlich noch nichts von den Sturmkommandos weiß und dies soll auch so lange wie möglich so bleiben, denn das verschafft dem Kaiserreich einen großen Vorteil. Je unauffälliger die Landung, desto besser. Ihr spürt, wie der Pilot der Fähre langsam den Schub verringert und sich das rasche Abfallen der Höhe bemerkbar macht.


Die Spielzüge in weiß sind vom SL, wie im P&P gibt es die Situation vor.

Nun passiert etwas, die Spieler reagieren bei Bedarf meldet sich der SL.

Angespannt schleicht ihr durch die totenstillen Straßen. Tatsächlich ist es zu still. Aber nicht lange. Wie aus heiterem Himmel fängt es einige Blocks vor euch entfernt urplötzlich zu donnern an. Ihr hört das Klirren von Glas, das in kleinen Stückchen auf den Boden niederprasselt. Es folgen Schreie und Blasterschüsse. Alles innerhalb weniger Augenblicke. Wer hier auch aufeinander feuert, zweifelsohne seid ihr weder Auslöser, noch das Ziel dafür. Schließlich schlägt lautstark eine Rakete an einer Wand eines Gebäudes ein, das gut 20 Meter vor euch liegt. Kleinere Trümmer und Schutt werden euch entgegen geschleudert. Doch offensichtlich galt auch dieser Schuss nicht euch.

* [Col]_Toras_Kriepa ging in die Hocke, seine Kameraden hintem folgten dem Beispiel. Er sondierte die Lage und schaute dann zu Ross rüber, der ebenfalls in Deckgung ging. Er gab erneut ein Handzeichen und ging dann Schritt für Schritt zurück, hinter einem alten Speederwrack bot sich eine ausgezeichnete Postion um abzuwarten.

* [App]_Ewen_Ross sucht nach Beginn des fremden Schusswechsels zu erst eine Deckung, welche auch für die 2 Männer hinter ihm ausreicht. Bei einer herausragenden Hauswand, welche vermutlich ebenfalls erst durch ähnliche Kampfhandlungen eine solche Form annahm, wird er nach kurzem Spähen fündig. Bei enem Blick zu Toras beschließt er, ebenfalls vorerst bei dieser Deckung die Situation ab zu warten. Mit dem Blaster im Anschlag beugt er sich leicht zur Seite, um das Geschen weiter im Auge behalten zu können.

* [APP]_Lux_Carena schaut durch seinen Zielvisor und entdeckt in weiter Ferne,durch ein Loch in einer Wand,einen Menschen oder Person ,die mit einem Blaster auf andere Personen feuert.Er schaut nun wieder zu den anderen imperialen Soldaten ,die sich ebenfalls eine Deckung gesucht haben.Nun wartet er auf weitere Befehle.
 
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

@Periphalos:
Du stellst hier eine regel-freie, sozusagen narrative Herangehensweise vor, bei der eine Instanz (nämlich der Spielleiter) über den Ausgang sämtlicher Aktionen entscheidet. An sich eine schöne Sache, die mir persönlich aber nicht spannend genug wäre. Das Zufalls-Element möchte ich auch als SL gerne im Spiel haben.


Möchtest du nun gerne weitere Alternativen zu regel-(/würfel-)basierten Spielsystemen haben oder einfach mal eine Sammlung jeglicher existierender oder erdenklicher Kampfregeln?
Letzteres wäre sicherlich sehr, sehr umfangreich.
 
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

Sagen wir mal die Systeme, die für ein Chat RS in Frage kommen würden. Die nicht zu komplex sind.
Muss da was drüber schreiben, von daher benötige ich die Informationen ;)

Zu unserem "Kampfsystem" wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen ( in Bezug auf Langweillig ) das sogenannte Automoves natürlich nicht erlaubt sind..hatte ich auch schon unten erwähnt, naja es kommt also auch auf die Logik des Spielers an.
Gerade in Raumschlachten ist das teilweise sehr schwierig eine geschickte Taktik zu wählen. Ohne dabei Gefahr zu laufen das dein eigenes Schiff großen Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

An sich kommen für einen Chat alle Systeme in Frage, die auch am Tisch Verwendung finden. Sieht man den Chat als Mittel, Leute trotz großer räumlicher Distanz an einen (imaginären) Spieltisch zu bekommen, dann kann man die Regeln genauso handhaben, wie am Tisch.
Einfachste Lösung (wenn man denn Regeln will): Sich der Star Wars Regeln bedienen und ggf. kürzen.

Was musst du denn darüber schreiben? Sucht ihr nach Alternativen, oder was?

Zur Umsetzung:
Verwendet man bei einer Form von Fern-Rollenspiel also feste Regeln und möchte Würfel als Zufallselement heranziehen, muss man nicht auf die Ehrlichkeit der Mitspieler vertrauen, obwohl auch das durchaus eine Variante sein kann (jeder Spieler würfelt selbst und teilt sein Ergebnis mit).
Alternativ kann der Spielleiter anstatt selbst zu entscheiden, wie eine Aktion ausgeht, auch einfach selbst für die Charaktere würfeln. Dies hilft ihm vielleicht dabei, eine Entscheidung zu finden.
Ist das Vertrauen der Spieler in den SL nicht so groß oder möchte dieser sich einfach die Würfelei ersparen, gibt es Zufallsgeneratoren, die ein entsprechendes Würfelergebnis ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschiedene Kampfsysteme..

In der Tat hat uns dein Einwand dazu veranlasst, einen kleinen Bot als Alternative Entscheidungshilfe in Betracht zu ziehen ;)
Kann dich ja auf dem laufenden halten ^^
 
Zurück
Oben Unten