• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verhalten unter DSA’lern

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Hallo,

ich schau mich ja öfter mal in anderen Foren um und mir fällt dabei immer wieder eines auf.

Und zwar, dass die meisten Spieler alles was wirkungsvoll ist verabscheuen.


Besonders negativ sind mir die „Guten Rollenspieler TM“ aufgefallen, die alles besser wissen und jeden verurteilen der etwas anders macht als sie. :75:
(noch extremer nur die „Guten Elfenrollenspieler TM“)


Was noch sehr nerviges sind die ständigen PowerGamer rufe.
Meistes kommen sie eh nur von Spielern, die neidisch sind auf die Helden ihrer Mitspieler. :grrr

Es liegt doch in der Natur des Menschen Perfektion zu erreichen. Warum sollten da gerade die Leute in Aventurien anders sein? (Zwerge und der Rest der Bewohner sind da denk ich mal genau so) Jeder will in dem was er macht besser werden. Sei es ein Krieger, der wieder und wieder mit seiner Waffe übt, oder der Magier der immer neue Sprüche lernt und neu Bücher sucht bzw. neue Formeln lernt.

Wenn ich einen Charakter erstelle achte ich auch darauf, dass er in seinem Gebiet so gut wie möglich ist.

Gutes bespielt, für das was ich meine sieht man hier! (Ist noch sehr nett ausgedrückt, aber sowas muss doch wirklich nicht sein, oder?


Sehe nur ich das so, weil ich einer von den bösen PG’lern bin oder ist das wirklich so schlimm, wie es mir vorkommt?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Ahhhh. Ein PG´ler auf unserem Forum ! Vertreibt ihn :fighting0 , vernichtet ihn :smilie_me , erschießt ihn :smilie_ro .
Nein im Ernst. Die Gradwanderung zwischen sogenantem PG und "normalem" Rollenspiel ist fast fließend. Und auch hier sollte man sich fragen, was man unter "normalem" Rollenspiel versteht. Ich denke es ist wohl ähnlich, wie beim Sex. Jeder hat halt seine Vorlieben.
Für mich fängt PG spätestens dann an, wenn der Spieler die Regeln und vor allem den Hintergrund soweit dehnt oder missachtet um seinem Char möglichst gute Werte zu geben. Natürlich kann man mit DSA4 tatsächlich einige "merkwürdige" aber völlig Regelkonforme Char´s zusammenbasteln, die ziemlich extreme Werte haben. Aber auch hier sollte jeder (auch der Spieler) gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn etwas ZU übertrieben wirkt, sollte man lieber darauf verzichten auch wenn es Regeltechnisch möglich ist. Im Laufe eines Heldenlebens versucht natürlich jeder seinen Helden möglichst gut zu steigern. Dein Held z.B. hat einen extremen Fernkampfwert. Aber er ist Regelkonform und du hast jeden Punkt teuer mit AP bezahlt. Bisher hat sich das auch ausgezahlt. Aber sind deshalb die Abenteuer fade geworden? Mit Sicherheit nicht. Es gibt noch genug für alle Helden zu tun. Deshalb sollte man als Meister nicht zu pinkelig sein und seinen Spielern ruhig einige Erfolgserlebnisse gönnen. Ich glaube, wenn damals bei unserer Borbikampagne jemand neues in die Runde gestoßen wäre, hätte er wohl auch geglaubt, mitten in einer PG-Runde gelandet zu sein. Alle Helden waren jenseits der 20. Stufe und hatten enorm hohe Kampfwerte und teilweise auch sehr hohe Talentwerte. Man denke nur an Fahrack, der den zweihändigen Kampf beherrschte, einen Reitwert von über 25 hatte und in der Tjoste kaum zu besiegen war. Aber jeder dieser Helden hatte mehr als 13 ECHTE Jahre hinter sich und waren dementsprechend gesteigert worden. Warum sollte ich ihnen nach vielleicht 10 "Lehrjahren" jetzt die "Meisterjahre" verwehren? Nur weil sie vielleicht den Anschein von PG-Helden haben?
Wie gesagt, alles ist relativ.
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Verhalten unter DSA’lern

Dein Held z.B. hat einen extremen Fernkampfwert.

Dafür bin ich im Nahkampf einem 12-Jährigen Ork mit einem Holzschwert unterlegen. :6:



Ich mein, eigentlich sollte doch jeder froh sein wenn er einen in der Gruppe hat, der etwas besonders gut kann. Ich freu mich auch immer wenn ich einen guten Nahkämpfer vor mir habe, der mir Deckung gibt, wenn ich meinen Bogen nicht benutzen kann. :schaugel
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Ähhh, Entschuldigung. Aber ich glaube dein Held ist doch nicht soooo Regelkonform wie gedacht. Denn lt. Regel darf man JEDES Talent nur so hoch steigern, wie die höchste der drei für das Talent nötigen Eigenschaften +3. Bei Kampftalenten sind das die Eigenschaften GE und KK. Soweit mir bekannt, hast du einen Fernkampfwert von 28 oder 29. Dein Fernkampfbasis dürfte nicht höher als 8 oder 9 sein. D.h. du hast einen Talentwert von ca. 20. Dies würde heißen, dass du bei GE oder KK einen Wert von mind. 17 haben müsstest.
Ich glaube aber kaum, dass dies zutrifft, oder?? Gib mir doch bitte hierüber eine kurze Info. Denn der Thorsten hat hier leider auch einen Fehler gemacht. Der hat bei Zweihänder einen Talentwert von 18, aber GE 11 und KK nur 13. Bedeutet also, er dürfte max. einen Talentwert von 16 haben !!!
Ich werde euch diese Punkte als AP´s wieder gutschreiben und die Kampfwerte korrigieren.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Verhalten unter DSA’lern

Schaust du bei mir auch mal drüber? Und druckst den Helden mal neu auf ein farbiges Blatt aus?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, alle Regeln beachtet zu haben....

Außerdem finde ich, dass auf Spielerwürfeln die 18, 19, 20 durch 1, 2, 3 ersetzt werden :D
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Ok, aber nur wenn der Meisterwürfel ab sofort aus einem W10, statt einem W20 besteht. :link

Dein Held dürfte, nach einem ersten Blick, recht Regelkonform sein. Denn bei KK 19 kannst du Kampftalente von 22 haben. Und so hoch bist du noch nicht gekommen. Deine Talentwerte liegen meist max. bei 10 bis 12. Also auch hier i.d.R. alles im grünen Bereich.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Ein Problem habe ich aber beim Liskolf trotzdem. Auf dem Heldendokument fehlen die Werte bei Erschaffung. Also die Eigenschaften nach Verteilen der GP, oder die Basis-LeP usw.
Denn daraus errechnet sich ja der maximale Wert. Wenn Liskolf z.B. nach dem Verteilen der GP eine KK von 13 hatte, ist sein maximaler KK-Wert 19. Denn man kann seine Eigenschaften nur um den Faktor 1,5 des Anfangswertes steigern. Sollte er gar nur 12 gehabt haben, dann wäre 19 sogar zu viel. Denn er dürfte dann nur 18 haben. Solltest du also noch einen Heldenbogen nach der Erschaffung (ergo 0 Stufe) haben, bitte mail es mir zu (oder bring es am 27.09. mit). Am besten auf manuel@mancilla.de
gruß
mm
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Verhalten unter DSA’lern

Ich habe gerade nachgesehen und mein Moha hat eine GE von 17.

Aber ich schicke dir bei Gelegenheit meinen Char mal per Mail, dann kannste mal drüber sehen, ob alles stimmt.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Verhalten unter DSA’lern

Nene, der Liskolf hatte als Startwert 14 oder 15, steht auf dem Heldenbogen.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Hast recht. Hab noch einen alten Heldenbogen auf meinem PC gefunden. Liskolf hatte 13 (+1 wegen dem Rassenbonus= 14). D.h. dein Maximalwert würde bei KK 21 liegen (13/2= 6,5 aufgerundet auf 7+13= 20 +1 Rassenbonus)
Also ist bei dir alles korrekt !
Steffen, deinen Helden würde ich gern mal per Mail haben. Dann kann ich ihn auch mal bei Gelegenheit auf den neuen Bogen umschreiben. Du braucht ihn zwar nicht zu nutzen. Aber so habe ich alle Helden einheitlich auf dem PC.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Verhalten unter DSA’lern

Was haltet ihr davon, wenn ein Meister die Spieler einen Wurf auf Raufen machen läßt, um eine Wache mit einer Ohrfeige aus dem Schlaf zu holen?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Nur um ihn aus dem Schlaf zu holen, ist ja wohl ein bissl übertrieben. Wenn er vorgehabt hätte, ihn bewußtlos zu schlagen, hätte ich es ja vielleicht noch verstanden.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Verhalten unter DSA’lern

Wäre dann die Probe trotzdem erleichtert?
Also ich habe bei Shadowrun sowas als Meister immer gut erleichtert. Es war dennoch nicht so einfach, da ja immer noch die Konstitution des Geschlagenen (ja, männliche Form, wer schlägt schon eine Kettenbikinischönheit :) ) für eine mögliche Bewußtlosigkeit mit reinspielt.
Es ist schon leichter, DeLazar bewußtlos zu schlagen, im Vergleich zu Liskolf :smilie_de :D
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Das ist schon richtig. Hier sollte man die KO (welch passende Abkürzung) in Betracht ziehen. Die AT selbst ist bei einem schlafenden um 8 Punkte erleichtert (soweit ich mich erinnere). Rüstung dürfte keine Rolle spielen. Verursacht der Schlag mehr TP(A) als KO-Wert, ist die Wache 2W6+TP(A) Spielrunden bewußtlos. Mit dieser Regel dürfte es für Delazar sehr schwierig werden, Liskolf bewußtlos zu schlagen. Es sei den er nimmt einen Knüppel, oder einen ähnliche Hiebwaffe. Denn dann würde ich die TP (diesmal jedoch echte) auf den halben KO-Wert vergleichen.

Man könnte jedoch auch die KO als AT-Zuschlag nehmen. Gelingt die AT (die ja um 8 Punkte erleichtert ist), ist die Wache bewußtlos. Beispiel: Wache hat KO 14. Also muss Liskolf eine AT+14 ablegen. Da diese um 8 Punkte erleichtert ist, muss er nur noch eine AT+6 machen. Sollte Liskolf jedoch eine Hiebwaffe oder ähnliches anwenden, ist die AT nur um die halbe KO erschwert.

Welche Variante besser ist, weiß ich selbst noch nicht. Bei der ersten spielt hauptsächlich die Wucht des Schlages eine Rolle. Die AT selbst wird fast immer gelingen.
Die zweite Variante legt den Schwerpunkt auf einen richtigen Treffer. Hier muss man also den Punkt (Schläfe, Hinterkopf u.ä.) treffen. Die Wucht des Schlages spielt dann keine Rolle mehr (nur bei der TP-Ermittlung).
Welche Variante würde denn dir eher gefallen?
P.S. Man könnte natürlich auch beide Varianten miteinander verbinden. D.h. Liskolf muss erstmal eine AT, die um die KO des Gegner erschwert ist, ablegen. Gelingt diese, müssen (bei Raufen) nur noch die TP(A) die halbe KO übersteigen. Hat man eine Hiebwaffe (oder auch improvisierte Waffe wie z.B. einen Stein, Stuhlbein o.ä.), ist der Gegner dagegen sofort bewußtlos. Ohne Waffe, könnte das bei einer KO von 14 schwerer werden. Denn er müsste ja 8 TP(A) erzielen. Ist aber auch realistisch. Denn mit der bloßen Hand, kannst du wirklich nur recht schwer jemanden bewußtlos schlagen.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Verhalten unter DSA’lern

Voltan schrieb:
Welche Variante würde denn dir eher gefallen?
Meine :schaugel

Ein schwächlicher Held muss würfeln, ob er einen starken Helden einfach so k.o. schlagen kann, andersrum funktioniert es automatisch.
Helden mit einer Fertigkeit auf waffenlosen Nahkampf schaffen das bei "normalen" Gegnern automatisch ohne Würfeln.

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass das Verhalten des Meisters in meinem ersten Beitrag, ähm, etwas überflüssig war.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Verhalten unter DSA’lern

Wir hatten dies in der Vergangenheit ja auch recht "einfach" gestaltet. Meist habe ich nur eine erleichterte AT gefordert. Ich werde dies bei Helden jenseits KK 15 und Gegnern unter KO 15 auch weiterhin so machen. Nur bei nicht ganz so starken Helden, oder sehr starken Gegnern, werde ich die KO noch in die Probe einbeziehen.
 
Oben Unten