• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Verfolgung von Handys

AW: Verfolgung von Handys

Also von einem Staat, in dem Spherehunters Beispiel möglich wäre, sind wir noch weit entfernt.

Technisch möglich ist das alles. Aber rechtlich lange nicht.

So eine Handyortung muss von einem Richter bestätigt sein. Erst dann handeln die Mobilfunkanbieter. Vorher krümmen die keinen müden Finger - kostet ja auch Geld.
Ausnahme ist bei Gefahr für Leib oder Leben (Beispiel: Kind wird vermisst) - was nachträglich bewiesen werden muss.

So ist das zumindest in Deutschland. Es kommen noch ein paar weitere Einschränkungen hinzu, z.B. dass nur bei gewissen Delikten ein Orten/ Abhören erlaubt ist. Diese Delikte müssen auch schon eine erheblichere Qualität an den Tag legen.


Bei SR4 dürfte es natürlich viel leichter sein.
 
AW: Verfolgung von Handys

Bei SR4 hat man durch die allgemeine Zugänglichkeit der Matrix sogar sehr gute Möglichkeiten, Zielpersonen anhand ihrer Komms aufzuspüren. Da im Prinzip jeder die Matrix ohne fixen Anbieter nutzen kann, ist es auch nicht so aufwendig. Und wenn Du gut bist, dann findet nie jemand heraus, dass Du herumgeschnüffelt hast.

Bleibt das Problem, dass man ebenso "leicht" aufzuspüren ist. Ich empfehle da eine wasserdichte ID und eine Relais-Schaltung über ein oder zwei LTGs von mindestens Oranger Sicherheits-Einstufung. Mit den richtigen Verbindungen geht das sogar ohne die ID, allerdings wird das auf Dauer dann auch recht teuer. Aber Paranoia war ja noch nie billig, gell?

cul8r, Screw
 
AW: Verfolgung von Handys

So eine Handyortung muss von einem Richter bestätigt sein.
Habe ich auch immer gedacht, aber wenn man mal Sender für Heranwachsende einschaltet, dann gibts da immer so grausame Werbungen für Handyquatsch (Jamba ahoi) und da hab ich mal gewsehen, dass man sich ein Programm aufs Handy runter laden kann um andere Handies zu lokalisieren (nannte sich glaube ich Partnertracker). Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Aber vielleicht (oder wahrscheinlich) kann man nur Leute lokalisieren, die in irgendeiner Weise zugestimmt haben.

bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verfolgung von Handys

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Glaubst du wirklich, dass das funktioniert? Ich glaube kaum, dass die wirklich die reale Position angeben, sonst wäre es wohl kaum erlaubt, dies in Deutschland mit der derzeitigen Rechtssprechung sowas zu vertreiben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfolgung von Handys

Wenn das nicht ginge dürfte man damit doch sicher nicht werben. Allerdings kann man sicher nur Menschen orten, die das in irgend einer Weise erlauben. Ich könnte mir vorstellen, dass das nur mit Handies funktioniert, auf denen auch die Software installiert ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verfolgung von Handys

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe gerade mal "Partner-Tracker" in Google eingegeben und dort stand unter eigenlich jedem dieser Programme folgender Hinweis:

"Die Software benötigt kein Internet und benutzt keine GPS Technologie. Diese Software dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. Es findet keine echte Aufenthaltsortsbestimmung statt."

Alles andere wäre wohl nicht gesetzteskonform!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfolgung von Handys

Also von einem Staat, in dem Spherehunters Beispiel möglich wäre, sind wir noch weit entfernt.

Sicherlich in der Vernetzung. Doch allein in London hängen doch schon 30.000 Kameras überall rum. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis das "kombiniert wird".
 
AW: Verfolgung von Handys

Sicherlich in der Vernetzung. Doch allein in London hängen doch schon 30.000 Kameras überall rum. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis das "kombiniert wird".

Ich meinte mit "unserem Staat" auch Deutschland. Hier hängt mMn viel mit der Historie zusammen, dass von Grund auf eher auf die Hände geschaut wird.
In GB sind sie da etwas lockerer. Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist, bleibt mal dahin gestellt.

Der Film "V für Vendetta" (übrigens sehr zu empfehlen) und unser beliebter George Bush haben es ja gezeigt. Wenn ich den Menschen Angst mache, opfern sie recht schnell freiwillig ihre Privatsphäre und sind auch noch froh darüber, dass sie "sicher" sind.

Die Angst muss natürlich am Laufen gehalten werden.
(Sie kommt natürlich von ganz allein, wenn aus irgendwelchen Gebirgen plötzlich aufsteigende Drachen gesichtet werden [So was habe ich noch in Erinnerung von der geschichtlichen Entwicklung bei Shadowrun, oder irre ich?])
 
AW: Verfolgung von Handys

Sie kommt natürlich von ganz allein, wenn aus irgendwelchen Gebirgen plötzlich aufsteigende Drachen gesichtet werden [So was habe ich noch in Erinnerung von der geschichtlichen Entwicklung bei Shadowrun, oder irre ich?]

Nein, Du irrst nicht, gut aufgepasst, 1, setzen. *lol*

Aber als Sararimann oder "ordentlicher Bürger" kann ich es vollkommen verstehen, dass man sich lieber 24/7 überwachen lässt, damit die bösen Shadowrunner und Punks und Terroristen und ... ihr wist, was ich meine.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten